2021/2022, Folge 394–415

  • 30 Min.
    Virtuelle Welten
    Die Corona-Pandemie hat eine Entwicklung bei Olympia besonders beschleunigt: das Treffen der Jugend der Welt wird mehr und mehr zu einer virtuellen Veranstaltung. Die Spiele als Abstandswelt, gleichzeitig war man scheinbar so nah dran wie nie zuvor.
    Das IOC und Belarus
    Das Internationale Olympische Komitee pflegt einen traditionell guten Umgang mit Autokratien. Das hat auch der Fall der während der Spiele in Tokio geflohenen belarussischen Leichtathletin Kristina Timanowskaja gezeigt. Und das nächste Problem steht ins Haus: die Olympischen Winterspiele in Peking.
    Plötzlich Mittelmaß
    Die Forschung schätzt, dass allein in Deutschland mindestens 500 Sportlerinnen und Sportler an Long Covid leiden. Symptome wie Muskelschwäche und ein erhöhter Ruhepuls können den Anschluss an die Weltspitze für sie unmöglich machen. Sendungsseite (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2021WDR
  • 30 Min.
    Luft nach oben
    Für die Fußballerinnen in Deutschland gibt es pro Saison nur einen Höhepunkt – das DFB-Pokalfinale. Der Alltag in der Liga ist dagegen – anders als etwa in England oder Spanien – eher trist. Die Spielerinnen beklagen ein Darstellungsproblem.
    Am Ende des Horizonts
    Chris Terhart hat mit der Flüchtlings-Fußballmannschaft FC Horizont seit 2015 vielen geflohenen jungen Menschen bei der Integration in Deutschland geholfen. Mittlerweile gibt es die Mannschaft nicht mehr – und auch das Leben von Chris Terhart hat sich gravierend verändert.
    Erniedrigungen, Psychoterror, Bodyshaming
    Das sind offenbar weltweit verbreitete Trainingsmethoden im Turnen. Seit gut einem Jahr häufen sich die Anklagen im internationalen Turnsport. Auch in Deutschland gibt es Vorwürfe gegen die Trainerin Gabriele Frehse aus Chemnitz, die diese bestreitet. Tragen die Trainerinnen und Trainer die Alleinschuld an den unhaltbaren Zuständen ? Welche Reformen pIant der Deutsche Turner-Bund? Eine Zwischenbilanz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2021WDR
  • 30 Min.
    Rassismus, Mobbing, Dumpinglöhne – die dunkle Seite der Bundesliga-Traumfabriken: Die Nachwuchsleistungszentren der Bundesligavereine werden als erstklassige Elite-Akademien dargestellt. Doch oft wird ausgerechnet hier der Traum vom Profifußball zum Albtraum – Kinder und Jugendliche werden als Humankapital betrachtet, gemobbt, beleidigt und unter Druck gesetzt. Ihre Ausbildung liegt häufig in den Händen von Minijobbern. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021WDR
  • 30 Min.
    Im Dienste der Wissenschaft – Nach einem schweren Unfall beim Training ist die Zirkusartistin Silke Pan querschnittgelähmt. Als Leistungssportlerin im Handbike gehört sie inzwischen zur Weltspitze. Mit den Wissenschaftlern der Universität Lausanne arbeitet sie als Testpilotin für ein handgesteuertes Exoskelett, eine Hochtechnologie, mit der Gelähmte wieder gehen können.
    Alles beim Alten? Der skandalgeplagte Amateurbox-Weltverband AIBA hat seit einigen Monaten einen neuen Präsidenten. Doch die Vergangenheit von Umar Kremlew wirft Fragen auf, wie ernst es mit der versprochenen Erneuerung wirklich ist.
    Clash der Systeme – Längst sind auch europäische Spieler zu Superstars in der NBA geworden – und mit Franz Wagner versucht in der übermorgen beginnenden Saison der nächste Deutsche sein Glück. Doch in der deutschen BBL ist man davon nicht nur begeistert. Juppi Trixer hat aus gut unterrichteten Quellen gehört, welche nächste finanzielle Heimsuchung nach der Übernahme von Newcastle United unter Beteiligung eines saudischen Staatsfonds auf den Fußball in Europa zukommt. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2021WDR
  • 30 Min.
    Krankenkassen-Millionen für den Profisport: 200 Millionen Euro geben die Krankenkassen jährlich für Sponsoring aus, einen großen Teil für Profisport. Der Bundesrechnungshof kritisiert, reine Marken- und Imagewerbung sei nicht Aufgabe der Krankenkassen und auch das Bundesgesundheitsministerium will jetzt gegensteuern. Zum Leidwesen des Sports, der mit der „Initiative Profisport“ mobil macht – denn Sportarten wie Handball und Basketball droht der Verlust ihrer wichtigsten Geldgeber.
    Bierdosen und Steine: In der letzten Oberliga-Saison 1990/​91 kommt es zum einzigen Spielabbruch in der obersten Spielklasse der DDR. Gründe dafür: Die neu gewonnene Freiheit kurz vor der Wiedervereinigung, immenser sportlicher Druck, und eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung.
    Teures Missverständnis: Vor zwei Jahren steckte Lars Windhorst 375 Millionen Euro in Hertha BSC, das größte Investment in der Bundesliga-Geschichte. Das Zwischenergebnis ist enttäuschend: Hertha befindet sich im Abstiegskampf und das investierte Geld ist fast aufgebraucht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutschlands Sportstätten sind in großen Teilen in einem jämmerlichen Zustand. Der Deutsche Olympische Sportbund beziffert den Sanierungsstau auf 31 Milliarden Euro. Doch für die Zukunft der Sportanlagen braucht es nicht nur Geld, sondern auch neue Ideen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2021WDR
  • 30 Min.
    Fußball-WM in Katar: Interne Kommunikation aus Reihen des katarischen WM-Organisationskomitees legt die Vermutung nahe, dass Berichterstattung über ausbeuterische Arbeitsbedingungen auf WM-Baustellen verhindert werden sollte. Gleichzeitig bekräftigen Menschenrechtsorganisationen ihre Kritik, dass die Ausbeutung weitergehe. Juppi Trixer: entlarvt die größten Spin Doctors in der Welt des Sports, die bei ihm Wirklichkeitsverdreher heißen. Einsam unter Männern: Es bleibt schwer für Frauen in einer der letzten Männerbastionen, dem Motorsport. Es hat sich wenig getan, auch wenn erfolgreiche Rennpilotinnen wie Sophia Flörsch, Ellen Lohr und Hannelore Werner ihre Spuren hinterlassen haben. Eine kleine Kulturgeschichte über Frauen im Motorsport. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2021WDR
  • 30 Min.
    Das Schach-Imperium: Magnus Carlsen will bei der Schach-WM in Dubai zum fünften Mal in Folge Weltmeister werden. Der Norweger ist der vielleicht beste Schachspieler, den es je gab. Er will seinen Sport kommerzialisieren. Dabei spielt er mit noch mehr Risiko als am Schachbrett. Tricksereien mit Talenten: Red Bull agiert auch als Fußball-Konzern global. In Sao Paulo hat das Unternehmen einen Klub übernommen, mit dem es brasilianische Talente frühzeitig an sich bindet und dabei FIFA-Altersregeln geschickt umgeht. Hass im Netz: Viele Profisportlerinnen und -sportler sind von Hetze im Internet betroffen. Sie löschen teilweise ihre Accounts, um das nicht mehr ertragen zu müssen. Aber gibt es auch Möglichkeiten, sich aktiv gegen den Hass zu wehren? (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021WDR
  • 30 Min.
    Neonazis bei Traditionsvereinen:
    Sie haben Tradition und noch immer viele Fans. Auch solche, die sie nicht wollen. Regionalligisten wie Rot-Weiss Essen, SSV Ulm 1846 Fußball e.V. und Hessen Kassel gehen unterschiedlich mit rechtsextremen Fans um.
    Demenzrisiko Kopfbälle:
    Allein in der Bundesliga fällt jeder sechste Treffer per Kopf. Doch schottische Studien auf Grundlage von 8.000 Gesundheitsdatensätzen ehemaliger Spieler mit alarmierenden Zahlen haben die Fußball-Welt aufgeschreckt. Jetzt reagieren auch DFB und DFL. Im Rahmen einer groß angelegten Gesundheitsstudie an 500 Ex-Profis soll die Frage geklärt werden: Muss das Kopfballspiel im Training für Kinder und Jugendliche stärker eingeschränkt oder gar verboten werden? Muss möglicherweise sogar das Regelwerk für das Fußballspiel geändert werden? (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2022WDR
  • 30 Min.
    Schein und Sein.
    Die Stadien für die Fußball-WM in Katar, Ende des Jahres, sind fertig gestellt. Doch hinter den schönen Fassaden hat sich die Menschen- und Arbeitsrechtslage in dem autokratisch regierten Land nicht wesentlich verbessert. Der WM-Gastgeber setzt lieber auf eine groß angelegte PR-Strategie.
    Propagandaspiele ohne Meinungsfreiheit.
    IOC-Präsident Thomas Bach lobt die Olympischen Winterspiele in Peking schon vor der Eröffnungsfeier als Fest der Völkerverständigung. Ungeachtet schwerster Menschenrechtsverletzungen in China und Diskussionen um einen politischen Boykott. Die Athleten werden während der Spiele überwacht und eindringlich davor gewarnt, sich kritisch zu äußern. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2022WDR
  • 30 Min.
    Erosion der Fanbindung im Profifußball:
    Wissenschaftliche Studien zeigen, dass für immer weniger Fans der Profi-Fußball noch die Hauptrolle in ihrem Leben spielt. Das ist nicht allein auf die Pandemie zurückzuführen.
    Streit um Polizeikosten in der Bundesliga:
    Das Geld der anderen: Seit zehn Jahren streitet das Bundesland Bremen mit der DFL um eine Beteiligung der Profis an den Polizeimehrkosten bei Hochrisikospielen. Juristisch ist die Bahn bundesweit dafür frei. Und jetzt haben sich auch die Landesrechnungshöfe geschlossen hinter die Bremer Position gestellt.
    Unter Druck: Taiwan und die Olympischen Spiele in Peking:
    Der Konflikt zwischen Taiwan und China gilt weltweit als eine der größten Krisenherde. Taiwan ringt um internationale Anerkennung – der mächtige Gegner China tut aber alles dafür, das zu verhindern. Auch im Sport. Das zeigt sich vor allem bei den Olympischen Winterspielen in Peking. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2022WDR
  • 30 Min.
    Ringen im Senegal – Spektakel, Hexerei und Ausweg:
    Neben Fußball ist „Lutte“ Nationalsport im Senegal: eine traditionelle Form des Ringens – mit Preisgeldern von mehreren hunderttausend Dollar, nahezu mystischen Ritualen und der großen Hoffnung nach sozialem Aufstieg. Den Traum vom Reichtum durch den Sport träumen viele und investieren fast alles, doch die meisten schaffen es nicht in die riesige Nationalarena und vor die Fernsehkameras. Sport inside über einen hierzulande nahezu unbekannten Sport, der in der Hauptstadt Dakar genauso wie in der Provinz schon immer ein wichtiger Teil des Lebens war und bis heute ist. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2022WDR
  • 30 Min.
    Der schöne Schein: Das IOC und China feiern die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 als großen Erfolg. Doch mit den Propagandaspielen des kommunistischen Regimes verabschieden sich die Organisation und ihr Präsident Thomas Bach endgültig von den olympischen Idealen. Ein grundlegender Neuanfang wird dringender denn je.
    Warum Olympia? Die Grundidee war eine Utopie: Sport als zweckfreie Betätigung, die Menschen zusammenführen soll. Doch Olympia hat sich gelöst vom Philosophischen und abgekoppelt vom Weltenlauf. Marketing bleibt der einzige Zweck, der die Mittel heiligt.
    Druck von allen Seiten: Fußball-Schiedsrichter stehen oft im Mittelpunkt der Kritik. Attacken im Netz sorgen für eine neue Qualität. Junge, ambitionierte Nachwuchsschieris wie Jonah Besong versuchen, die Verbände in Lehrgängen gezielt auf Stresssituationen vorzubereiten und ihnen den Druck zu nehmen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2022WDR
  • 30 Min.
    Präsidentschaftswahl beim DFB: Keine Chance auf einen Neuanfang: Am 11. März wählt der Deutsche Fußball Bund einen neuen Präsidenten. Erstmals in der Geschichte des DFB gibt es mit Peter Peters und Bernd Neuendorf zwei Kandidaten zur Auswahl. Beide versprechen einen Neuanfang für den von Affären umtosten Verband. Doch die strukturellen Probleme werden durch einen neuen Mann an der Spitze nicht einfach verschwinden.
    Das Geschäft mit dem Fußball: Die Machenschaften der Spielerberater: Honorare in Höhe von 440 Millionen Euro haben Spielerberater 2021 bekommen. Experten gehen aber von noch mehr geflossenem Geld aus. Denn Ermittlungen wegen Geldwäsche, Korruption und Steuerhinterziehung sind keine Seltenheit mehr.
    Juppi Trixer: Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch Juppi Trixer. Nach anfänglichem Zögern haben FIFA, UEFA und das IOC Russland aus internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Für Juppi gibt es keine neutrale Haltung in der aktuellen Situation. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2022WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2022WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2022WDR
  • 30 Min.
    Fußball-WM 2022 in Katar: Einbruch der Realität: Im Jahr 2010 wurden die Fußball-Weltmeisterschaften im Doppel vergeben – an Russland und Katar. Damals lagen die schlimmsten Befürchtungen noch in weiter Ferne. Spätestens mit der Auslosung der WM-Endrunde Anfang April in Doha wird real, was lange unvorstellbar schien.
    Gewaltexzess im mexikanischen Fußball: Anfang März war es bei einem Spiel der ersten mexikanischen Fußballliga zwischen dem FC Querétaro und Atlas Guadalajara auf den Rängen zu heftigen Schlägereien zwischen den Anhängern der beiden Mannschaften gekommen. Angesichts der Gewalt und des Chaos schrieben Zeitungen in Mexiko vom „schwärzesten Tag in der Geschichte des mexikanischen Fußballs“. Wohl deshalb sind Mexikos Sportfunktionäre bemüht, die Hintergründe schnell aufzuklären. Denn gemeinsam mit den USA und Kanada soll Mexiko die Fußball-WM 2026 ausrichten.
    Allein unter Männern – Frauen im Fußball:
    Vielfalt und Geschlechtergleichheit – Werte, die auch der DFB für sich definiert hat. Aber noch ist der Fußball eine Männerdomäne, in die langsam mehr und mehr Frauen einbrechen und in verantwortlichen Positionen dann für mehr Diversität kämpfen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2022WDR
  • 30 Min.
    Betriebsräte im Profifußball: Angst vor Mitbestimmung: Noch bis Ende Mai werden in rund 28.000 deutschen Unternehmen neue Betriebsräte gewählt. Die Mitbestimmung der Beschäftigten ist Alltag. Im Profifußball haben dagegen nur wenige Klubs einen Betriebsrat. In der Bundesliga herrschen häufig noch Angst und Abwehr bis hin zur offenen Feindseligkeit gegenüber Mitarbeitern, die sich organisieren wollen.
    Kathrine Switzer – Ikone der Lauf- und Frauenbewegung: 1967 bestritt Kathrine Switzer als erste Frau offiziell den legendären Boston-Marathon, bei dem bis dahin nur Männer zugelassen waren. Sie kämpfte auch dafür, dass die Disziplin für Frauen olympisch wurde, und rief die internationale Frauen-Laufbewegung „Furchtlos 261“ ins Leben. Die erinnert bis heute an die legendäre Startnummer von Kathrine Switzer bei ihrem ersten Marathon.
    Juppi Trixer: Juppi Trixer hat exklusive Informationen, dass FIFA-Präsident Gianni Infantino Ende des Jahres in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen wird. Das sickerte am Rande der WM-Auslosung in Katar durch und war nach der Fußball-WM 2018 in Russland nur eine Frage der Zeit. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sport Inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…