2020/2021, Folge 373–393

  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021WDR
  • 30 Min.
    Nicht mal Mindestlohn:
    Die Bundesliga preist die Nachwuchsleistungszentren der Klubs als exzellente Kaderschmieden für den Fußball-Nachwuchs. Doch die Kinder und Jugendlichen werden dort häufig von Minijobbern auf 450-Euro-Basis betreut. Dabei umgehen die Vereine in manchen Fällen auch die geltenden Mindestlohnregelungen.
    Umstrittene Reform:
    Seit Jahrzehnten spielen Kinder an Wochenende in Siebener-Teams gegeneinander. Dabei blieben viele von ihnen frustriert auf der Strecke, sagen Kritiker. Der DFB hat das Problem lange ignoriert. Jetzt aber will der Verband den Spielbetrieb neu gestalten. An der Basis sorgt das für Unmut.
    Neue Wege der Sportförderung:
    Die Stiftung Deutsche Sporthilfe unterstützte bislang den Leistungssport. Jetzt fördert sie auch Szenesportler, deren Bühne nicht Olympia heißt, sondern YouTube oder Instagram. Davon profitiert auch die Deutsche Sporthilfe selbst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2021WDR
  • 30 Min.
    Pleite am Abgrund
    Der FC Schalke 04 taumelt Richtung zweite Liga. Auch finanziell ist der Verein nach jahrelanger Misswirtschaft schwer angeschlagen. Die Verantwortung dafür trägt in den Augen vieler Beobachter der ehemalige Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. Sein Erbe wird nun auch zur Belastung für den notwendigen Neustart.
    Formel 1 aus der Eifel
    Vor genau 50 Jahren schaffte es ein deutscher Rennstall aus der Eifel in die Elite – mit einem Rennwagen, entworfen vom Stardesigner Colani. Eine verrückte Geschichte, die im Rennzirkus von heute garantiert nicht mehr möglich wäre.
    Gewinner in der Krise
    Der Schach-Sport boomt in Zeiten der Corona-Pandemie. Im Netz haben Schach-Plattformen derzeit großen Zulauf, Millionen Menschen verfolgen Online-Turniere der Großmeister. Davon profitiert auch Vincent Keymer, das größte deutsche Talent seit Jahrzehnten. Doch der deutsche Schach-Verband kann den Boom nicht nutzen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2021WDR
  • 30 Min.
    * Der Bayerische Weg
    In vier Regionalligen in Deutschland wurde die Saison 2019/​20 unter dem Eindruck von Corona abgebrochen und anschließend die Spielzeit 2020/​21 gestartet. Nur in Bayern nicht. Hier geht der Verband einen besonderen Weg, hat den Spielbetrieb nur unterbrochen und versucht, die 2019 begonnene Saison zu Ende zu bringen. Sportlich und wirtschaftlich eine segensreiche Entscheidung.
    * Fanproteste im Stadion
    Wie weit dürfen sie gehen? Was ist eine strafbare persönliche Beleidigung und was von der Meinungsfreiheit gedeckt? Eine Bestandsaufnahme anhand von zwei Beispielen: dem Verfahren des AfD-Politikers Dubravko Mandic gegen Fans in Freiburg und den Verfahren von Dietmar Hopp gegen Fans in Sinsheim.
    * Kinder in Not
    Vor allem Kinder und Jugendliche leiden in der Corona-Krise unter den Einschränkungen für Sport und Bewegung. Wissenschaftler schlagen Alarm, weil der Kreislauf aus zunehmender Mediennutzung und Bewegungsmangel nachweislich Folgen wie etwa Fettleibigkeit hat. Es bedarf großer Anstrengungen, um die befürchteten Langzeitfolgen zu mildern. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2021WDR
  • 30 Min.
    Ein bisschen Super League:
    Warum von der geplanten Reform der UEFA Champions League erneut vor allem die großen Klubs profitieren – und die Machtverhältnisse in Europa weiter zementiert werden.
    Satirefigur Juppi Trixer:
     …weiß, dass es der UEFA bei der EM im Sommer mal nicht ums Geld, sondern um die Gesundheit der Bevölkerung in Europa geht.
    Die große Ungleichheit:
    Von der Gleichberechtigung zu Männern sind Frauen auch im Spitzensport noch weit entfernt: Veraltete Rollenbilder, weniger Anerkennung, unterschiedliche Bezahlung – das alles findet sich auch im Sport. Immer mehr wollen das nicht mehr hinnehmen.
    Gewalttäter trotz Geisterspielen:
    Auch in Zeiten leerer Fußballstadien speichert die Polizei weiter Fans in ihrer Datei „Gewalttäter Sport“. Das wirft Fragen auf – und sorgt für neue Kritik an der Datensammlung. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2021WDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2021WDR
  • 30 Min.
    Kind und Karriere:
    Nur wenige Leistungssportlerinnen in Deutschland gründen während der aktiven Laufbahn eine Familie. Die Sorgen reichen von der Kinderbetreuung über Probleme mit Sponsoren bis zum Verlust von Fördergeldern.
    Ein kalkulierter Tabubruch:
    In China wird die ethnische Minderheit der Uiguren brutal unterdrückt. Dennoch sollen hier bald Olympische Winterspiele stattfinden. Für das IOC anscheinend kein größeres Problem.
    Strafen für die Falschen:
    Gefährliche Stürze mit schwerwiegenden Folgen waren ein Weckruf für den Radsport. Der Weltverband hat jetzt neue Sicherheitsmaßnahmen erlassen, doch die sorgen für Unmut. Fahrer und Teams werden für Missachtung der Regeln bestraft, die Rennveranstalter müssen dagegen keine Konsequenzen fürchten. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2021WDR
  • 30 Min.
    Mut und Gerechtigkeit:
    Gerichte in Berlin und Frankfurt haben zuletzt zwei Judo-Trainer wegen sexuellen Missbrauchs an jungen Sportlerinnen und Sportlern verurteilt. Die langen Haftstrafen sind vor allem dem Mut der Betroffenen zu verdanken, die die Taten nach Jahren angezeigt hatten.
    Keine gleichen Chancen:
    Struktureller Rassismus im Sport war bisher fast nur in den USA erforscht. Aber wie sieht es aus mit dem deutschen Profifußball? „Sport inside“ über offenen Hass, versteckte Ungerechtigkeit und ein bisschen Hoffnung. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2021WDR
  • 30 Min.
    Große Sause für die UEFA:
    Die Idee für eine paneuropäische Europameisterschaft wurde von ihren Erfindern als verbindendes Fest gepriesen – bis Corona kam. Der Reiseverkehr eingeschränkt, die Stadien nur zum Teil voll. Und doch muss das Turnier in geplanter Form durchgezogen werden, denn es ist die große Einnahmequelle der UEFA.
    Monokultur Bundesliga:
    Ab der kommenden Spielzeit erhält die Bundesliga etwas mehr als eine Milliarde Euro aus der TV-Vermarktung. Mit einem neuen Verteilerschlüssel soll die Finanzschere zwischen den Clubs kleiner werden. Mehr sportlicher Wettbewerb ist nach neun Bayern-Meisterschaften in Serie aber nicht zu erwarten. Satirefigur Juppi Trixer sieht die Solidarität im Profifußball baden gehen.
    Nicht mal Mindestlohn:
    Trotz Corona machen die Bundesligaklubs immer noch hohe Umsätze, allein der FC Bayern 700 Millionen im Jahr. Doch im Nachwuchsbereich vieler DFL-Klubs gibt es noch nicht einmal Mindestlohn für viele hoch qualifizierte Jugendtrainer, die als Minijobber angestellt sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sport Inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…