Song Trip Staffel 2, Folge 2: Rea Garvey x Sápmi (Norwegen und Finnland)
Staffel 2, Folge 2
7. Rea Garvey x Sápmi (Norwegen und Finnland)
Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
Rea Garvey ist für seine „Song Trip“-Version von „Halo“ im Studio.
Bild: ZDF und Stefan Cordes
„Song Trip“ begleitet Rea Garvey nach Sápmi, wo er die Kultur der Sámi entdeckt. In der nordischen Region erlebt er die enge Verbindung von Natur, Musik und jahrhundertealten Traditionen. Auf der Reise durch Finnland und Norwegen trifft Rea Garvey auf die Sámi-Musikerin Hildá Länsman, die ihm die Kraft des traditionellen Joik-Gesangs näherbringt. Die vielen Begegnungen inspirieren ihn und fließen in die neue Interpretation seines Songs „Halo“ ein. Sápmi ist das traditionelle Siedlungsgebiet der Sámi, das sich über Teile von Norwegen, Schweden, Finnland und Russland erstreckt.
Die Region öffnet für Rea Garvey eine Welt, in der Natur, Musik und Identität untrennbar miteinander verbunden sind. Zwischen schneebedeckten Ebenen, klarer Winterluft und tief verankerter samischer Tradition erlebt er
einen Ort, an dem kulturelle Vielfalt und spirituelle Tiefe weit über das Sichtbare hinausreichen. Auf seiner Reise taucht Rea Garvey in das Leben und die Kultur der Sámi ein: beim Eisfischen oder beim Besuch eines Rentierrennens. Besonders fasziniert ihn der traditionelle Joik-Gesang, eine kraftvolle Ausdrucksform, die Geschichten, Gefühle und Landschaften hörbar macht.
In einer intensiven Studio-Session bringt Rea Garvey all diese gewonnenen Eindrücke zusammen und entwickelt gemeinsam mit lokalen Künstlern und Künstlerinnen eine neu interpretierte Version seines Songs „Halo“. Die finale Performance vor der beeindruckenden Schneelandschaft Sápmis wird zu einem atemberaubenden Gänsehautmoment, der die Magie der Region, die Kultur der Sámi und die emotionale Reise miteinander verschmelzen lässt. (Text: ZDF)
Deutsche Streaming-PremiereMo. 29.06.2026ZDFmediathekDeutsche TV-PremiereFr. 24.07.2026ZDF