TV-Fassung – Staffel 1

Staffel 1 von Song Trip startete am 04.07.2025 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Das Team von Max Giesinger mit dem Musiker Batzorig Vaanchig und der einheimischen Reiseführerin Chimeg in der Mongolei – Bild: ZDF und Korbinian Maier
    Das Team von Max Giesinger mit dem Musiker Batzorig Vaanchig und der einheimischen Reiseführerin Chimeg in der Mongolei
    Der Sänger Max Giesinger reist in die Mongolei, um dort seinen Hit „80 Millionen“ zusammen mit einheimischen Musikerinnen und Musikern neu zu interpretieren. Durch die Einflüsse vor Ort entsteht eine neue und einzigartige Version des Songs, den Max Giesinger gemeinsam mit dem Kehlkopfsänger Batzorig Vaanchig, der Sängerin und Rapperin Twinpearly und einem Kinderchor neu aufnimmt. Die Mongolei ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften: von endlosen Steppen über majestätische Gebirge bis hin zu wüstenähnlichen Regionen. Für Sänger Max Giesinger ist seine Reise dorthin etwas ganz Besonderes, und er wird, so sagt er selbst, später stolz seinen Kindern und Enkelkindern davon erzählen.
    Vor Ort lernt er den international bekannten Kehlkopfsänger Batzorig Vaanchig sowie die mongolische Sängerin und Rapperin Twinpearly kennen. Max übernachtet während seiner Reise in der mongolischen Steppe, reitet auf einem Pferd und lernt die Morin khuur kennen, eine mongolische Pferdekopfgeige. Zusammen mit Batzorig Vaanchig, Twinpearly sowie einem mongolischen Kinderchor entsteht für „Song Trip“ eine neue und so bisher noch nie gehörte Version seines größten Hits, „80 Millionen“, performt vor einer spektakulären Naturkulisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 04.07.2025 ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Der Cast von „Song Trip“: Von links hinten: Alice Merton, LEA und Max Giesinger, vorne: 01099 und die Band Juli
    Die Popsängerin LEA reist nach Trinidad und Tobago, um ihren Hit „Leiser“ zusammen mit einheimischen Musikerinnen und Musikern neu zu interpretieren. Durch die Einflüsse vor Ort entsteht eine einzigartige neue Version des Songs, den LEA gemeinsam mit Rapperin und Sängerin Nessa Preppy und Producer 1st Klase neu aufnimmt: mit karibischen Sounds, Steelpans und der Sonne im Herzen. Trinidad und Tobago ist eine Heimat des Karnevals und der vielleicht facettenreichste Inselstaat in der Karibik. Ein Mix aus verschiedenen Kulturen macht die Region einzigartig – auch musikalisch: Die Musikrichtungen Calypso und Soca sowie das Schlaginstrument Steelpan wurden dort erfunden, sie sind bis heute ein wichtiger Teil der Identität und prägen den Klang des Inselstaates.
    Sängerin LEA reist in die Karibik und taucht ein in eine für sie neue Kultur, lernt vor Ort die musikalischen Einflüsse, die warmherzige und lebensbejahende Mentalität der Menschen kennen. Unter anderen trifft sie die Soca-Sängerin Nessa Preppy und den lokalen Producer 1st Klase, lernt mehr über Steelpans und landet plötzlich sogar in einer Radioshow. Für „Song Trip“ entsteht während ihrer Reise eine neue und einzigartige Version ihres Hits „Leiser“, performt am traumhaften Strand von Trinidad. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.07.2025 ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Die Band Juli
    Im „Song Trip“ reist die Band Juli nach Marokko, um ihren Hit „Dieses Leben“ zusammen mit einheimischen Musikerinnen und Musikern neu zu interpretieren. Durch die Einflüsse vor Ort entsteht eine neue Version des Songs, den Juli gemeinsam mit Sänger Aziz Ozouss, DJ und Sängerin Kawtar Sadik und der Guembri-Spielerin Hind Ennaira erarbeitet und live bei Sonnenuntergang in der Wüste performt. Marokko ist ein nicht nur kulturell und landschaftlich, sondern auch musikalisch höchst vielseitiges Land. Für Juli ist die Reise dorthin ein besonderes Highlight in ihrer über 20-jährigen Geschichte.
    Die Band hat über die Jahre ihren eigenen Weg gefunden, miteinander Songs zu schreiben und zu performen – in Marokko jedoch treffen sie mit Musikerinnen und Musikern zusammen, die ihre Arbeitsweise komplett auf den Kopf stellen. Mit dabei sind der Sänger Aziz Ozouss, DJ und Sängerin Kawtar Sadik und die Guembri-Spielerin Hind Ennaira. Gemeinsam mit ihnen kreiert Juli für „Song Trip“ eine neue, unvergleichliche Version ihres Hits „Dieses Leben“ und performt zusammen mit weiteren Musikerinnen und Musikern aus Marokko live in magischer Kulisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 18.07.2025 ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die Musikgruppe 01099 in Albanien
    Das Rap-Kollektiv 01099 reist nach Albanien, um seinen Hit „2000er“ zusammen mit einheimischen Musikerinnen und Musikern neu zu interpretieren. Durch die Einflüsse vor Ort entsteht eine einzigartige neue Version des Songs, den 01099 gemeinsam mit der Popsängerin Semi Jaupaj sowie dem Sänger Arian Shehu mit seinem Iso-Polyphonie-Ensemble neu aufnimmt. Albanien beeindruckt mit seiner tief verwurzelten Kultur und musikalischen Vielfalt. In der globalen Musikszene gewinnt das Land zunehmend an Einfluss, insbesondere durch Persönlichkeiten wie die albanische Künstlerin Dua Lipa. Ein besonderes musikalisches Erbe ist die Iso-Polyphonie, ein folkloristischer Gesangsstil, der seit 2008 zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe zählt.
    Das Dresdner Rap-Kollektiv 01099 lernt auf seiner Albanien-Reise neben dem Landesgetränk Raki vor allem den Sänger Arian Shehu kennen, der seit den 1970er-Jahren zusammen mit seinem Iso-Polyphonie-Ensemble Musik macht. Und die drei deutschen Künstler treffen auf die Sängerin Semi Jaupaj, einen gefeierten albanischen Popstar. Gemeinsam entwickeln sie für „Song Trip“ eine neue Version ihres Songs „2000er“. Wird sich die Mischung aus traditionellen Musikelementen und dem modernen, urbanen Sound befruchten können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 25.07.2025 ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Alice Merton mit dem isländischen Musiker Daði Freyr und dem Drehteam in der atemberaubenden Landschaft in Island.
    In „Song Trip“ reist Alice Merton nach Island, um ihren Welthit „No Roots“ zusammen mit einheimischen Musikern neu zu interpretieren. Durch die Einflüsse vor Ort entsteht eine neue Version des Songs, den Alice Merton gemeinsam mit Sänger und ESC-Teilnehmer Daði Freyr neu aufnimmt. Auch das legendäre isländische Techno-Kollektiv GusGus befruchtet die Arbeit an „No Roots“ in der Island-Fassung. Island gilt als Land aus Feuer und Eis, geprägt von Vulkanen, Gletschern und heißen Quellen. Die Insel ist aber nicht nur für ihre wunderschöne Natur bekannt, sondern gilt auch als musikalische Talentschmiede. Viele große Musikpersönlichkeiten wie Björk, Laufey und Ólafur Arnalds oder Bands wie Sigur Rós und Of Monsters and Men kommen aus Island.
    Wie kann ein so kleines und abgeschiedenes Land mit nur knapp 400.000 Einwohnenden eine so große international erfolgreiche Musikszene hervorbringen? Alice Merton begibt sich auf die Reise ins Eis und erlebt die atemberaubende Natur und abwechslungsreiche Musik Islands. Unterstützung bekommt sie vom isländischen Sänger und ESC-Teilnehmer Daði Freyr, mit dem sie einen Steinharfen-Bauer und das legendäre Techno-Kollektiv GusGus besucht, um den Sound Islands kennenzulernen. Durch all diese Einflüsse inspiriert, entstehen für „Song Trip“ nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Versionen ihres Welthits „No Roots“. Für welche Interpretation wird sich Alice Merton entscheiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 01.08.2025 ZDF

weiter

Füge Song Trip kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Song Trip und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Song Trip online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App