Staffel 2: Fit für die ISS - Astronautenausbildung in Köln, Folge 1–5

Staffel 2 (Fit für die ISS - Astronautenausbildung in Köln) von „SMS – Schwanke meets Science“ startete am 09.04.2018 bei ARD alpha.
  • Staffel 2, Folge 1 (15 Min.)
    Christian Krause vom Kontrollzentrum der Mascot-Mission vor dem Bild eines Asteroiden, auf dem der Vorgänger-Lander Philae landete. – Bild: BR/​Maximilian Schecker /​ Maximilian Schecker
    Christian Krause vom Kontrollzentrum der Mascot-Mission vor dem Bild eines Asteroiden, auf dem der Vorgänger-Lander Philae landete.
    Im Raumfahrtkontrollzentrum Köln wird gerade die nächste große Mission durchgeführt, die ein multifunktionales Messgerät auf der Oberfläche eines Asteroiden absetzen soll. Oliver Küchemann und Christian Krause begleiten eine der größten Herausforderungen der unbemannten Raumfahrt. „SMS – Schwanke meets Science“ ist ein neues, innovatives Wissensformat für ARD-alpha. Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in jeder Staffel an einen anderen Forschungsort in der Republik. Dort trifft er auf Menschen, die die Wissenschaft mit ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft und ihren Visionen voranbringen. Von Montag bis Freitag vermitteln fünf Folgen mit unterschiedlichen Blickwinkeln ein kurzweiliges 360-Grad-Porträt eines spannenden Wissenschaftsstandortes. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2018ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 2 (15 Min.)
    Karsten Schwanke (rechts) und Dr. Edwin Mulder in den hochmodernen Räumen des DLR-Schlaflabors.
    Um zu erforschen, was mit dem menschlichen Körper in der Schwerelosigkeit so alles passiert, lässt der Sportwissenschaftler Dr. Edwin Mulder, Projektleiter der Langzeit-Bettruhe-Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Probanden schlafen: 60 Tage lang nicht mehr aufstehen – nur das Bett hüten. Knochen- und Muskelschwund, Kreislaufprobleme oder Augenleiden werden so genauestens unter die Lupe genommen. „SMS – Schwanke meets Science“ ist ein neues, innovatives Wissensformat für ARD-alpha. Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in jeder Staffel an einen anderen Forschungsort in der Republik. Dort trifft er auf Menschen, die die Wissenschaft mit ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft und ihren Visionen voranbringen. Von Montag bis Freitag vermitteln fünf Folgen mit unterschiedlichen Blickwinkeln ein kurzweiliges 360-Grad-Porträt eines spannenden Wissenschaftsstandortes. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2018ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 3 (15 Min.)
    Dark Room: Ein abgedunkelter Kasten auf der Zentrifuge erlaubt Experimente in absoluter Dunkelheit und Orientierungslosigkeit.
    Wie hält man sich im Weltraum fit? Eine entscheidende Frage für lange Missionen in der Schwerelosigkeit. Die Humanzentrifuge beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln könnte in der Zukunft dabei helfen. Timo Frett, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, führt hier entscheidende Experimente durch. „SMS – Schwanke meets Science“ ist ein neues, innovatives Wissensformat für ARD-alpha. Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in jeder Staffel an einen anderen Forschungsort in der Republik. Dort trifft er auf Menschen, die die Wissenschaft mit ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft und ihren Visionen voranbringen. Von Montag bis Freitag vermitteln fünf Folgen mit unterschiedlichen Blickwinkeln ein kurzweiliges 360-Grad-Porträt eines spannenden Wissenschaftsstandortes. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2018ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 4 (15 Min.)
    Der Sonnenofen sammelt Energie mit Spiegeln. Dr. Gerd Dibowski (rechts), Leiter der solaren Großanlagen am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, erhitzt damit Experimentierfelder auf über 2.500 Grad Celsius und kann Stahl zum Schmelzen bringen. Sonnenenergie für innovative Anwendungen in der Wissenschaft und in der Industrie. Ganz ohne Verbrennung fossiler Energieträger. Links: Moderator Karsten Schwanke.
    Der Sonnenofen sammelt Energie mit Spiegeln. Dr. Gerd Dibowski, Leiter der solaren Großanlagen am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, erhitzt damit Experimentierfelder auf über 2.500 Grad Celsius und kann Stahl zum Schmelzen bringen. Sonnenenergie für innovative Anwendungen in der Wissenschaft und in der Industrie. Ganz ohne Verbrennung fossiler Energieträger. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2018ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 5 (15 Min.)
    Karsten Schwanke (im Bild) geht der Frage nach: Wie baut man ein Haus auf dem Mond, eine zukünftige Station auf dem Mars? Prof. Dr. Matthias Sperl, Physiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, hat eine Idee: Gebaut wird nur mit den vorhandenen Ressourcen – Mondstaub und Sonnenlicht genügen, um Ziegel zu backen. Genial, aber gar nicht einfach.
    Wie baut man ein Haus auf dem Mond, eine zukünftige Station auf dem Mars? Prof. Dr. Matthias Sperl, Physiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, hat eine Idee: Gebaut wird nur mit den vorhandenen Ressourcen – Mondstaub und Sonnenlicht genügen, um Ziegel zu backen. Genial, aber gar nicht einfach. „SMS – Schwanke meets Science“ ist ein neues, innovatives Wissensformat für ARD-alpha. Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in jeder Staffel an einen anderen Forschungsort in der Republik. Dort trifft er auf Menschen, die die Wissenschaft mit ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft und ihren Visionen voranbringen. Von Montag bis Freitag vermitteln fünf Folgen mit unterschiedlichen Blickwinkeln ein kurzweiliges 360-Grad-Porträt eines spannenden Wissenschaftsstandortes. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2018ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SMS – Schwanke meets Science online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…