Staffel 7: Wie die Digitalisierung unser Leben verändert, Folge 1–5

Staffel 7 (Wie die Digitalisierung unser Leben verändert) von „SMS – Schwanke meets Science“ startete am 20.04.2020 bei ARD alpha.
  • Staffel 7, Folge 1 (15 Min.)
    Orientierung mit einem Stadtplan und einem freundlichen Passanten war in der vordigitalen Zeit das Maß aller Dinge in einer fremden Stadt. GPS-Navigationssysteme haben beide verdrängt. – Bild: BR/​Klaus Hernitschek
    Orientierung mit einem Stadtplan und einem freundlichen Passanten war in der vordigitalen Zeit das Maß aller Dinge in einer fremden Stadt. GPS-Navigationssysteme haben beide verdrängt.
    Der Weg durch eine unbekannte Stadt, die Suche nach einer Telefonnummer, die Öffnungszeiten eines Restaurants: In nur einem Jahrzehnt sind digitale Suchabfragen mit dem Smartphone Teil unseres Alltags geworden. Per Klick und Wisch gibt es die Antworten in wenigen Sekunden. Wie verändert sich dadurch unser Leben? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2020ARD-alpha
  • Staffel 7, Folge 2 (15 Min.)
    Krieg der Computer. Karsten Schwanke am Institut für Cyber-Sicherheit der Bundeswehruniversität in München. Es ist das größte Forschungszentrum dieser Art in Deutschland.
    Carsharing und Leihfahrräder sind der Anfang. Intelligent vernetzte Verkehrssysteme werden schon in wenigen Jahren zum Standard gehören und die Art und Weise, wie wir uns von A nach B bewegen, beeinflussen. Schon heute gibt es Städte auf der Welt, die uns weit voraus sind – aber wie verhält es sich mit dem Datenschutz? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2020ARD-alpha
  • Staffel 7, Folge 3 (15 Min.)
    An der Universität der Bundeswehr in München wird gerade ein neues Cybersecurity-Zentrum aufgebaut. Hier geht es um die Sicherheit eines Landes oder größerer Infrastrukturen, denn die Angriffe der Zukunft werden digital erfolgen. Wie kann sich eine Gesellschaft davor schützen? Und was jeder Einzelne tun? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020ARD-alpha
  • Staffel 7, Folge 4 (15 Min.)
    An der TUM in Garching geht es im Fach Informatik immer mehr um die „künstliche Intelligenz“. Manfred Broy (links) erläutert Karsten Schwanke die Einsatzmöglichkeiten dieser digitalen Entwicklung.
    KI ist in aller Munde. Aber was steckt dahinter? Wie intelligent können Maschinen sein? Prof. Manfred Broy ist skeptisch und spricht lieber von intelligenten „Algorithmen“. In welchen Bereichen sind diese Algorithmen sinnvoll? Und wo können sie neue Entwicklungsstufen einleiten? Außerdem geht diese Folge der Frage nach, ob wir Angst vor einer zu intelligenten KI haben sollten. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2020ARD-alpha
  • Staffel 7, Folge 5 (15 Min.)
    Karsten Schwanke und Manfred Broy (rechts) besuchen das Werk 1. Dort erhalten Start Ups Unterstützung beim Sprung in die neue digitale Wirtschaft.
    Das Silicon Valley ist der Inbegriff des weltweiten digitalen Fortschritts. Die größten und mächtigsten Konzerne der Welt sitzen in dieser Region in Kalifornien, in der Nähe von San Francisco. Warum herrscht gerade dort eine Gründeratmosphäre? Was haben amerikanische Start-ups, was deutsche Start-ups nicht haben? Welche Herausforderungen kommen auf die „alte“ Industrie in Deutschland zu? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2020ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SMS – Schwanke meets Science online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…