Folge 274

  • Wissenschaft und Wahrheit

    Folge 274 (60 Min.)
    Die Wissenschaften beschreiben Realität nur, soweit sie es können. Denn Wissenschaft hat Grenzen. Sie bildet die Wirklichkeit nur unvollständig ab. Das schafft Interpretationsspielräume. Der Glaube an die Wissenschaft gerät ins Wanken. Nicht erst seit der Diskussion um Stickoxid-Grenzwerte. Kürzlich kanzelten 107 Fachärzte eine Stellungnahme wegen vermeintlich zu strenger Grenzwerte ab. Was ist Wissenschaft: unverrückbar – oder Auslegungssache? Wissenschaftler stehen zunehmend unter Druck, wissenschaftliche Erkenntnisse werden politisch instrumentalisiert.
    In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Studien verschiedenster Disziplinen als erfunden oder frisiert entlarvt. „Fake science“ – nicht erst seit Donald Trump. Doch auch wenn Fälschung ausgeschlossen werden kann, müssen Methodik und die Theorien der Evidenz infrage gestellt werden. Zu jeder Zeit gab es wissenschaftliche Aussagen, deren Wahrheit zu Unrecht bestritten wurde, oder wahre Aussagen, die lange umstritten waren – wie die von Einstein postulierte Existenz von Gravitationswellen.Was der Mensch mit bloßem Auge nicht sehen kann, misst er mit Instrumenten – und die so
    gewonnenen Daten werden stets interpretiert.
    Es gibt keine „einfachen“ – also uninterpretierten – Tatsachen. Nach Nietzsche gibt es keine reinen Tatsachen, sondern nur Interpretationen. Die Diskussion um den Klimawandel, wie sie in den USA geführt wurde und wird, zeigt zum einen, wie leicht wissenschaftliche Erkenntnisse politisch instrumentalisiert werden. Zum anderen zeigt sich daran auch, unter welchen Einflüssen Wissenschaft stehen kann: Politik, Lobbyismus, der Kampf um Fördergelder und ums Prestige.Inzwischen wird viel über die Nachprüfbarkeit der Erkenntnis von Wahrheit geschrieben.
    Sind Studien reproduzierbar, oder liefern sie ein anderes Ergebnis? Methodische und instrumentelle Grenzen werden zunehmend diskutiert. Im Jahr 2018 wurden in der Metaforschung 11 000 Analysen veröffentlicht. Ein Trend, der zwar zum einen auch instrumentalisiert werden kann. Zum anderen ist die wissenschaftliche Untersuchung wissenschaftlicher Arbeiten aber dringend notwendig, um genau dem Paroli zu bieten.Gert Scobel diskutiert mit interdisziplinären Gästen über die Zukunft der Wissenschaften und die Frage, was noch verlässlich ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.20193sat

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 11.04.2019
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…