Folge 236

  • Das große Artensterben

    Folge 236 (60 Min.)
    Die Artenvielfalt muss erhalten werden. Aber gibt es Arten, die es mehr zu schützen lohnt als andere? Macht der Fokus auf einzelne Arten Sinn? Was kostet uns Artenschutz, und was nutzt er? Gert Scobel diskutiert mit Professor Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger, Direktor des Senckenberg-Museums in Frankfurt, und weiteren Experten aus der Welt der Biodiversitätsforschung über Wert, Schutz und Sterben der Arten im Jahr 2017. Juchtenkäfer blockieren die Fällung von Bäumen. Die Zauneidechse gerät in Misskredit, weil sie die Baupläne von Großbahnhöfen durchkreuzt.
    Wie viel sind wir bereit auszugeben für den bedrohten Pandabären? Was dagegen für die Rettung des Schlitzblatt-Wermuts? Wer kümmert sich um den wirklich nicht so niedlichen Waldrapp oder die Auswilderung des Riesensalamanders? Der Wert der Arten ist ein komplexes
    Thema. Naturschutz ist immer auch Menschenschutz – und das beeinflusst die Bestrebungen, welche Arten wir schützen. Welchen Nutzen haben sie für uns? Sind sie wichtig für die Ökosysteme oder einfach nur niedlich? Welche Rolle spielt die Wissenschaft dabei? Artenschutz fängt schon damit an, wie Arten gezählt werden – früher hieß es: je mehr, desto besser.
    Doch auch die Funktion einer Art im Ökosystem ist wichtig, ihre genetische Wandlungsfähigkeit. Das Zusammenspiel der Arten kann ein Ökosystem entscheidender beeinflussen als ihre absolute Zahl – das ist funktionale Biodiversität. Es ist nicht von der Hand zu weisen: Wir stehen vor dem nächsten großen, dem sechsten, Massensterben. Ist das von Menschenhand gemacht? Kann man daran noch etwas ändern? Sollten wir ein Augenmerk auf unsere Landwirtschaft richten? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 28.09.2017
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…