Folge 233

  • Fakes & Fakten

    Folge 233 (60 Min.)
    Was ist Fakt, was ist Fake? Diese Frage hat im Internetzeitalter eine ganz eigene Dynamik bekommen. Gert Scobel und seine Gäste sprechen über Wahrheit und Wirklichkeit in Zeiten von Fake-News. Im Netz scheint ein Cyberkrieg um die Deutungshoheit unterschiedlicher Wirklichkeiten stattzufinden. Können wir lernen, eine Information richtig einzuschätzen? Und kann die Wissenschaft als Gralshüter der Wahrheit da noch gegenhalten? Vielleicht könnte sie das. Aber die Wissenschaft steckt selbst in der Krise. Die Zahl der Experimente, die sich nicht wiederholen und verifizieren lassen, steigt.
    Einer Untersuchung zufolge ließen sich in einem Teilbereich der Lebenswissenschaften erschreckend wenige Experimente reproduzieren. Nur um die 20 Prozent seien nachvollziehbar gewesen. Wie viel Wirklichkeit steckt also in der
    Wissenschaft? Und können wir lernen, wahr und unwahr zu unterscheiden? Wissenschaftler der Universität Cambridge haben in einem Experiment getestet, ob man Menschen gegen bewusste Falschmeldungen immunisieren kann. Als Beispiel diente der Klimawandel.
    Die Befragten bekamen zunächst eine kurze Eingangsinformation und anschließend ein Statement. Das sollten sie dann als glaubwürdig oder als Fake einstufen. Das Ergebnis: Die Vorabinformation ist bei der Einschätzung einer Meldung durchaus bedeutend. Neue Informationen ordnen wir automatisch dem zu, was wir schon wissen. Was wir erst vor Kurzem gelernt haben, bekommt dabei besonders viel Gewicht – einfach deshalb, weil es uns präsenter ist als älteres Wissen. Man könnte also durchaus mit Fakten gegen Falschmeldungen immunisieren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 31.08.2017
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…