Folge 221

  • Die ungleiche Gesellschaft – Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer

    Folge 221 (60 Min.)
    Gert Scobel spricht mit dem Politologen Christoph Butterwegge und dem Soziologen Steffen Mau darüber, wie die Ungleichheit einer Gesellschaft gedeutet und aufgelöst werden kann. Denn die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Soziale Ungleichheit nimmt weltweit dramatisch zu und gefährdet den Frieden in und zwischen den Gesellschaften. Sozialwissenschaftler sehen die Beschäftigung mit Ungleichheit als überragenden zukünftigen Schwerpunkt ihrer Disziplinen. Während in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts in den „reichen“ Ländern Wohlstandszuwächse für einen Großteil der Bevölkerung jahrzehntelang zu beobachten waren, und breite Mittelschichten entstanden, grassiert heute gerade in der Mitte der Gesellschaft zunehmend die Angst vor sozialem Abstieg.
    Die Produktivität steigt in den klassischen Industrieländern nur noch in sehr geringem Umfang. Sind das die vielbeschworenen „Grenzen des Wachstums“, die 1972 vom „Club of Rome“ prognostiziert wurden und nun erreicht zu sein scheinen? Die Gewinne am Geld- und Kapitalmarkt sind für die Volkswirtschaft essentiell wichtiger
    als.
    z.B. die Steigerung der Produktivität. Fest steht, dass die Bedeutung der Realwirtschaft – also die Wertschöpfung durch Produktion von Waren und Dienstleistungen – gegenüber der Finanzwirtschaft – also der Wertschöpfung durch Finanzspekulationen – immer weiter zurückgeht. Heute übersteigt das Weltfinanzvolumen die Wertschöpfung der weltweiten Realwirtschaft bereits um das 65-fache. Wer darauf angewiesen ist, durch Erwerbsarbeit seinen Lebensunterhalt zu sichern, hat auch bei größter Anstrengung immer weniger Chancen, allein dadurch seinen Lebensstandard zu erhalten.
    Während die Realeinkommen unaufhaltsam sinken, steigen die Kapitaleinkünfte dramatisch. Der Verteilungskampf hat inzwischen die Mittelschichten erreicht. Die Angst vor dem sozialen Abstieg führt zu immer stärkerer Entsolidarisierung, zunehmendem Konkurrenzdenken und zwischenmenschlicher Kälte. Gert Scobel überlegt zusammen mit seinen Gästen, wie diese Entwicklung zu erklären ist, wie sich das Auseinanderfallen unserer Gesellschaft in zentralen Lebensbereichen auswirkt und wie sich unser Gesellschaftsverständnis durch zunehmende Armut verändert. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.02.2017
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…