Staffel 3, Folge 1–17

  • Staffel 3, Folge 1
    Baseball ist in den USA ein echter Volkssport. Unfälle bleiben allerdings in keiner Generation aus, wie tausende Videoclips im World Wide Web beweisen. Glücklicherweise tragen die meisten Pechvögel beim Schlagball einen Helm. Richard Hammond erklärt, was passiert, wenn einer der Bälle mit bis zu 190 Kilometern pro Stunde doch einmal auf Haut oder Knochen trifft. Außerdem erklärt er die Prinzipien der Aerodynamik und des Drehmoments. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 01.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 2
    Im zarten Alter von 14 Jahren sprang Richard Hammond in Griechenland von einer Klippe, um Mädchen zu beeindrucken. Was bei diesem waghalsigen Unterfangen so alles schiefgehen kann, erklärt uns der inzwischen gereifte Moderator anhand der physikalischen Größen Reibung, Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und hydrodynamischer Widerstand. Außerdem: Acro-Yoga verbindet Dynamik und Stabilität. Was man wissen sollte, wenn man sich auf ein Pendel schwingt. Und: Die Tücken des Mopedfahrens. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 01.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 3
    Eine der Königsdisziplinen im Motocross ist der Wheelie. Könner reißen dabei mithilfe eines ausreichend großen Drehmoments, das auf die Hinterachse wirkt, das Vorderrad ihrer Maschine nach oben und fahren problemlos mehrere hundert Meter auf dem Hinterrad. Was Amateuren dagegen häufig passiert, das zeigen wohl am besten die vielen Pannenvideos im Internet. Richard Hammond erklärt die physikalischen Prinzipien der Stunts und was die Unglücksraben beim nächsten Mal besser wissen sollten. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 08.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 4
    Ob Umzugskartons, Getränkekisten oder Stühle – andauernd stapeln wir Dinge in unserem Alltag übereinander. Welche physikalischen Grundsätze wir dabei beachten sollten, erklärt Richard Hammond anhand von witzigen Pannenvideos aus dem Internet. Wie gelingt ein Umschwung am Reck? Welche Rolle spielt der Impulserhaltungssatz beim Werfen von Gegenständen? Und mit welcher Technik glückt ein Sprung mitsamt Landung? „Science of Stupid“ macht vor, wie die Kunststücke und Tricks richtig funktionieren. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 08.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 5
    Das Dritte Newtonsche Gesetz besagt, dass auf jede Aktion eine gleich große entgegengesetzte Reaktion folgt. Richard Hammond zeigt, was das für Snowboarder bedeutet, die ohne ausreichenden Drehimpuls einen Flip versuchen. Außerdem erfahren wir, warum dreirädrige Fahrzeuge ziemlich instabil sind, was Hüpfballe uns über Verformungsenergie lehren und wie die physikalischen Größen Reibungskoeffizient und Schwerpunktverschiebung eine Hochzeit ins Wasser fallen lassen. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 15.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 6
    Das Hoverboard ist ein spaßiges Fortbewegungsmittel und fast jeder kennt es aus dem Kult-Film „Zurück in die Zukunft“. Nur leider birgt das Fahren damit erhebliche Risiken und es kann schnell zu schmerzhaften Stürzen kommen. Richard Hammond erklärt, was passiert, wenn man auf dem elektrobetriebenen Board den Schwerpunkt abrupt verlagert und wie man damit am sichersten von A nach B kommt. Außerdem: Wie bekommt man beim Wakeboard den perfekten Salto hin? (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 15.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 7
    Fast jeder kennt das Sprungbrett aus dem Schulsport, doch nicht jedem gelingt eine gute Figur bei dessen Nutzung. Für einen korrekt ausgeführten Salto sind die Beschleunigung, der richtige Absprungwinkel und das Anwinkeln der Beine unerlässlich. Richard Hammond analysiert, wie die Ausführung physikalisch perfekt ist und auch eine sanfte Landung gelingt. Außerdem: Was geschieht, wenn man beim Auto an der Feder schraubt und wie man es zum Hüpfen bekommt. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 22.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 8
    Der populäre Wintersport Skifahren ist schon nicht ungefährlich, doch das Verletzungsrisiko beim Grinden ist noch viel höher. Eigentlich ist das Rutschen über Geländer und Metallbrüstungen ein klassischer Move beim Skateboarden, doch nun ist dieser bei einigen Waghalsigen auch mit Skiern beliebt. Richard Hammond erklärt, welche Körperhaltung dabei optimal ist und wie man allzu schwere Stürze vermeidet. Außerdem: Wie gelingt der perfekte Handstand? (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 22.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 9
    Motorsportfans stehen auf gefährliche Fahrmanöver, besonders beliebt bei ihnen ist das Driften. Ein Motorradfahrer muss für diesen Stunt kräftig Gas geben und dann abrupt abbremsen. Um den perfekten Dreh hinzubekommen, darf nur das Hinterrad den Kontakt zum Boden verlieren. Ist aber auch das Vorderrad außer Kontrolle, kann es zu schweren Stürzen kommen. Richard Hammond erklärt, wie man auf zwei Rädern sicher eine Kurve nimmt und welche physikalischen Bedingungen den perfekten Drift ausmachen. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 29.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 10
    Basejumper zählen selbst unter den Extremsportlern zu den besonders Mutigen. Öffnet sich ihr Fallschirm beim Sprung von Gebäude oder Berg nicht einwandfrei, sind schwere Knochenbrüche das kleinste Übel. Wichtig für einen korrekt ausgeführten Sprung ist, dass man sich dabei nicht um die eigene Achse dreht. Richard Hammond erklärt, wie Sportler den Drehimpuls beim Absprung verringern können und damit auch die Unfallgefahr. Außerdem: Wie funktioniert der perfekte Schlag mit einem Säbel? (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 29.04.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 11
    Alain Robert macht seinem Beinamen als französischer Spiderman alle Ehre. Der Freeclimber besteigt die höchsten Gebäude der Welt ohne Sicherung. 70 Wolkenkratzer und Monumente ließ der Franzose bereits klein aussehen, sogar den Eiffelturm. Klar, dass seine riskanten Aktionen viele Nachahmer finden. Doch wer hoch hinaus will, kann bekanntlich tief fallen. Richard Hammond erklärt, wie Reibung und Kraft beim Klettern wirken und was passiert, wenn man die Physik bei dem Extremsport außer Acht lässt. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 06.05.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 12
    Wer sich einen waschechten Mountainbiker oder BMXer nennen will, der sollte den sogenannten Nose Wheelie draufhaben. Die Kür: Das Bike allein auf dem Vorderrad fahren und mit dem Körpergewicht ausbalancieren. Allerdings fallen besonders BMX-Neulinge bei diesem Trick öfter auf die Nase. Mit einer kurzen Lektion in grundlegender Physik gibt Richard Hammond den Grünschnäbeln Tipps, wie sie sich Gewicht, Beschleunigung und Trägheit beim nächsten Versuch schlauer zunutze machen. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 06.05.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 13
    Diese Folge lädt zur Tortenschlacht ein: Wodurch wird die Flugbahn des Kuchens bestimmt und wie kann verhindert werden, dass das Wurfgeschoss in der Luft zerbröselt? Auch beim Sprung mit einem Skateboard spielt die Flugbahn eine wichtige Rolle, wenn der Skater keine Bruchlandung erleiden will. Ein Sturz droht außerdem, wenn man sich zu wild um die eigene Achse kreist. Wie gelingt eine sichere Drehung? „Science of Stupid“ erklärt, welche Faktoren den sogenannten Kreiselmoment beeinflussen. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 13.05.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 14
    Vor allem glatte Straßen machen es im Winter besonders schwierig, die Kontrolle über ein Fahrzeug zu behalten. Was muss beim Abbiegen beachtet werden? „Science of Stupid“ erklärt, wie man selbst scharfe Kurven meistert, ohne die Bodenhaftung zu verlieren und welche physikalischen Kräfte ein BMX-Fahrer beachten muss, wenn er einen Salto vollführt. Entsetzt von solch riskanten Manövern? In dieser Folge erfahrt ihr, was im Körper passiert, wenn wir uns erschrecken. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 13.05.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 15
    Von der Welle bis zum Waveboard: Schwingungen und ihre Auswirkungen sind die physikalischen Stars dieser Folge. Fahrer von Anhängern demonstrieren, wie heftig man mit den wackligen Vehikeln ins Schleudern kommen kann. Auch wer sich zu einer wilden Fahrradtour entschließt, sollte die Wissenschaft dahinter kennen. Und: Breakdancer erfanden in den 1980er Jahren den Airtwist. Tatsächlich geht bei den hier vorgestellten Versuchen dieses artistischen Kabinettstücks so einiges zu Bruch. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 20.05.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 16
    Die Gesetzmäßigkeiten der Physik begegnen uns überall im Alltag, weiß Richard Hammond. Dieses Mal erklärt er das Prinzip des Impulserhaltungssatzes beim Fliegenfischen. Je weiter ein Angler mit der Rute ausholt, desto größer wird die Distanz für die Beschleunigung des Köders am Schnurende. Eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk verstärkt diesen Effekt. Dumm nur, wenn man anstatt des potenziellen Abendbrots auf einmal seinen unaufmerksamen Angelpartner am Haken hat. Besser aufpassen! (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 20.05.2016National Geographic Channel UK
  • Staffel 3, Folge 17
    Kein Kinobesuch ohne Snacks. Der Kassenschlager schlechthin: Popcorn. Durch die Hitzezufuhr bilden die Wassermoleküle im Inneren des Maiskorns Dampf und dehnen sich aus – das Korn platzt. Diesen Vorgang nennt man physikalische Änderung. Eigentlich ganz einfach, oder? Leider nicht für Jedermann. Richard Hammond erklärt diese und andere Naturgesetze anhand witziger Pannenvideos aus dem World Wide Web – und weshalb die Internethelden im Physikunterricht besser hätten aufpassen sollen. (Text: WELT)
    Original-TV-PremiereFr 27.05.2016National Geographic Channel UK

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science of Stupid online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…