bisher 3 Filme, Folge 1–3
1. Schwarz wie Schnee (Noir comme neige)
Folge 1In einem verschneiten Skiort wird ein Toter gefunden. Die französische Ermittlerin Constance übernimmt den Fall gemeinsam mit ihrem Schweizer Kollegen. Doch sie selbst hat etwas zu verbergen. Denn sie kannte das Opfer. Unterdessen werden weitere Jugendliche tot im Schnee gefunden, und die beiden Ermittler stehen vor einem Rätsel. Bis ein altes Familiengeheimnis Aufschluss über das Motiv des Täters gibt und Constance in höchste Gefahr gerät. Es ist Hochsaison im Skiresort Morzine-Avoriaz im schweizerisch-französischen Grenzgebiet.
Der Fund eines toten männlichen Teenagers im Schnee kommt da zur Unzeit. Schnell wird klar, dass er ermordet wurde. Gegen ihren Wunsch wird die französische Ermittlerin Constance Vivier (Clémentine Poidatz) von ihrem Vorgesetzten Alain Bisset (Thierry Frémont) auf den Fall angesetzt. Gemeinsam mit ihrem Schweizer Kollegen Andréas Meyer (Laurent Gerra) soll sie diesen Mordfall untersuchen. Die Zusammenarbeit der beiden so unterschiedlichen Ermittler gestaltet sich äußerst schwierig.
Constance ist nicht nur genervt von der steifen Art des Kollegen, sie muss ihm auch eine äußerst wichtige Information vorenthalten. Denn kurz bevor der Jugendliche starb, hatte sie mit ihm noch eine etwas unangenehme Auseinandersetzung in der örtlichen Bar. Die Befragung seiner Eltern bringt dann schon bald Licht ins Dunkel. Sie erfahren nicht nur, dass er eine Freundin hatte, mit der die Eltern ganz und gar nicht einverstanden waren. Sondern sie erhalten auch Kenntnis davon, dass der Jugendliche in einer Umweltorganisation aktiv war.
Er hatte dem Bürgermeister geheime Dokumente gestohlen, um einen lokalen Umweltskandal aufzudecken. Ein Mordmotiv? Aber auch in den Reihen der Aktivisten finden sich bald Verdächtige. Als weitere Jugendliche in dem idyllischen Skiresort aufgefunden werden, auf dieselbe Art ermordet wie das erste Opfer, geraten Constance und Andréas unter Druck. Nicht nur, dass der Polizeichef langsam ungeduldig wird. Die Wahrscheinlichkeit, weitere Leichen im Schnee zu finden, steigt von Tag zu Tag. (Text: ZDF)Deutsche TV-Premiere Mo. 23.01.2023 ZDF Deutsche Streaming-Premiere Fr. 14.10.2022 Apple TV Deutsche Home-Media-Premiere Fr. 02.12.2022 (DVD) Original-Streaming-Premiere Mi. 10.11.2021 (VoD-Start Frankreich) 2. Tod auf dem Gipfel (Morts au Sommet)
Folge 2Der Schweizer Ermittler Andréas Meyer und seine französische Kollegin Constance Vivier jagen eine in den Alpen abgetauchte Bande von Juwelendieben. Statt Diamanten folgt ein Leichenfund. Um sich in den Bergen zurechtzufinden, nehmen Andréas und Constance die Hilfe eines ortskundigen Ex-Biathleten in Anspruch, der ihnen jedoch bald den Kopf verdreht. Ein Tabubruch ändert alles. – Der neue Fall des Ermittlerduos aus „Schwarz wie Schnee“. Der Fund eines demolierten Fluchtfahrzeugs aus einem Juwelenraub führt den verwitweten Schweizer Ermittler Andréas Meyer (Laurent Gerra) erneut für einen grenzübergreifenden Fall mit seiner jungen französischen Kollegin Constance Vivier (Clémentine Poidatz) zusammen.
Mit der Hilfe des ortskundigen Ex-Biathlon-Stars Daniele Pietro (Pierre Kiwitt) können Constance und Andréas die Fluchtroute der abgetauchten Diamantendiebe am Gebirgspass Col des Tarterêts ermitteln, wo sie auf die Leiche einer der Kriminellen stoßen. Bei einer Begegnung mit den zwei verbliebenen Dieben entkommt der vorbestrafte Schwerverbrecher Karabetian (Elliot Jenicot). Das Verhör des festgenommenen Stéphane Morel (Stéphane Henon) offenbart, dass den Räubern bei ihrer Flucht durch die Alpen ihre Beute abhandengekommen ist.
Als Andréas’ Tochter Violette (Margaux Ribagnac-Vin) und die mit ihr befreundete Tochter von Daniele, Skadi (Zoé Héran), bei einem Kletterausflug in die Fänge von Karabetian geraten, erschießt der nachgeeilte Daniele den Kriminellen ohne Zögern. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass eine vierte Person die gestohlenen Diamanten an sich genommen haben muss. Andréas verdächtigt bald auch Daniele und stößt damit Constance vor den Kopf, denn sie und der bekannte Biathlet sind sich zwischenzeitlich nähergekommen.
Wie schon der Vorgängerfilm „Schwarz wie Schnee“ bietet auch „Tod auf dem Gipfel“ spannende Krimiunterhaltung im Landschaftspanorama der Alpen im französisch-schweizerischen Grenzgebiet. Auch im zweiten Film der „Schneekrimi“-Reihe wird es für die Ermittler Andréas Meyer und Constance Vivier in ihrem Kriminalfall persönlich. Die Fans des französisch-schweizerischen Gespanns können sich freuen: Der Regisseur Éric Valette und seine Stars Laurent Gerra und Clémentine Poidatz haben bereits einen dritten Film abgedreht. Free-TV-Premiere „Schwarz wie Schnee“ wird um 0:55 Uhr gesendet. (Text: ZDF)Deutsche TV-Premiere Mo. 09.12.2024 ZDF Deutsche Streaming-Premiere Do. 07.12.2023 Apple TV Original-Kinostart Do. 12.10.2023 (Kinostart Belgien) 3. Höhenrausch (Hors limites)
- Original-Alternativtitel: L'oeil du diable
Folge 3Deutsche Streaming-Premiere Fr. 13.12.2024 Apple TV Original-Kinostart Do. 26.09.2024 (Kinostart Belgien)
Füge Schwarz wie Schnee kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Schwarz wie Schnee und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.