Schüler-Express
D 1974–1987
  • Doku/Sport
  • 225 Folgen
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Schüler-Express kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schüler-Express und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Schüler-Express – das 14-tägliche Jugendmagazin im ZDF – jeden zweiten Freitag in einer Länge von 45 Minuten von 1974 bis 1987 – war eine Informationssendung für 8- bis 13-Jährige, die sich kontinuierlich und regelmäßig mit Problemen und Ereignissen aus der Lebenswelt ihrer Zielgruppe befasste. Die Themen reichten von der ersten Liebe über Drogenkonsum bis hin zur Scheidung der Eltern.
Doch auch Humor und Unterhaltung kamen nicht zu kurz. Sogar Talente wurden entdeckt, und spätere Stars hatten hier ihren ersten Auftritt – wie der Gitarrist der Scorpions, Mathias Jabs. Eine echte Neuheit im damaligen Kinder- und Jugendfernsehen waren die Musikvideos.
Außerdem richtete die Redaktion die erste reine Jugendjury in Deutschland ein und stiftete den ohne jede Mitsprache von Erwachsenen vergebenen „Preis der Leseratten“, der die Sendung überlebte und in anderem Rahmen noch fünf Jahre nach dem Ende des Schüler-Express verliehen wurde. (Text: Klaus Möller)

Schüler-Express auf DVD & Blu-ray

Schüler-Express – Community

  • am

    Ja, ist doch unglaublich schade dass solche Sachen in den Archiven verstauben.
  • am

    Ich kann mich noch schwach daran erinner; es liefen einige sehr interessante Beitrage. Schade dass es keine Liste mit den Themen gibt (oder gibt es das irgendwo im Internet?) und die Sendungen nicht zugänglich sind oder in einer Retro-Reihe wiederholt werden. Auf Youtube gibt es eine unvollständige Sendungen zu sehen, leider sehr wenig.
  • (geb. 1966) am

    Ich (Baujahr 1966) habe mir gerade die Titelmusik der SchülerExpress-Folge "Erste Liebe" von Francis Lai bei YT runtergeladen. Sorgt immer noch für Gänsehaut ...
  • (geb. 1967) am

    ... warum auch immer ,- diese Sendung hat mich so beeindruckt, dass ich bis heute einige Sequenzen im Kopf noch habe ... BITTE unbedingt einmal wiederholen ... absolutes Zeitgeist/-dokument !!!
  • am

    Hallo,
    ich fand natascha unbehaun toll.in der Serie Schüler express erste liebe 1978.schöne ruhige sendung.francis lay.promenade.war auch eine musik.in dem film.😊

Schüler-Express – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Magazin für junge Leute. Infotainmentshow für 8 bis 13-Jährige mit Themen, die direkt aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen gegriffen waren: sturmfreie Bude, unaufgeräumte Zimmer, laute Musik, erste Liebe.
Der Schüler-Express zeigte als eine der ersten Fernsehsendungen Musikvideoclips, stellte Stars vor, alberte herum, behandelte aber auch kulturelle Themen und zeigte anspruchsvolle Dokumentationen. Er befasste sich auch mit ernsten Problemen wie der Scheidung der Eltern, dem Teufelskreis der Jugendkriminalität oder Drogenkonsum. Die meisten Sendungen, darunter viele Außenproduktionen, waren monothematisch.
Im April 1980 rief der Schüler-Express den Preis der Leseratten ins Leben, mit dem fortan zweimal jährlich Autoren, Verleger und Illustratoren von Kinder- und Jugendbüchern ausgezeichnet wurden. Die Jury bestand ausschließlich aus Jugendlichen, Erwachsene hatten kein Mitspracherecht. Im ersten Jahr ehrten die Leseratten Michael Ende für Die unendliche Geschichte. Die Auszeichnung überlebte sogar das Ende der Sendung und wurde noch bis 1992 vergeben.
Die anfangs halbstündige Show wurde bald auf 45 Minuten erweitert und lief alle 14 Tage am Freitagnachmittag, ab 1977 abwechselnd mit Pfiff, ab 1985 dienstags und fünf Minuten kürzer. Moderatoren waren u. a. Kurt Bernhard Schmaltz, Klaus Möller und Frank Laufenberg.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schüler-Express online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…