Folge 8

  • 8. Ingenhof – Wilder Wein und süße Früchte

    Folge 8 (90 Min.)
    Wein und Erdbeeren gibt es auf dem Ingenhof in Malkwitz bei Malente, inmitten der Holsteinischen Schweiz. Familie Engel hat den Hof vor zwei Jahren an die jüngste Tochter Melanie übergeben. Zur gleichen Zeit hatte sie sich von ihrem Mann getrennt und lebt seitdem alleine mit ihren zwei Kindern Jonna und Jorge und mit ihren Eltern auf dem Hof. Mit Melanie Engel hat ein neuer Führungsstil auf dem Hof Einzug gehalten. Sie setzt mehr auf Teamwork als auf starre hierarchische Strukturen, mehr Eigenverantwortung wird von den Mitarbeitern gefordert. Diese Veränderungen haben nicht allen Leuten gefallen, denn eigenständiges Arbeiten ist nicht jedermanns Sache.
    Neue Mitarbeiter sollen Entlastung bringen, aber dafür die Richtigen zu finden, ist nicht leicht. Wichtigster Betriebszweig für den Ingenhof sind Erdbeeren. Doch seit wenigen Jahren wird auf den hügeligen Feldern in der Holsteinischen Schweiz auch Wein angebaut. Eine von vielen Ideen, die Melanie Engel als eine neue Herausforderung für ihren Hof verwirklicht hat. Auf einem Südhang mit 30 Grad Neigung gedeihen nun die Weißweinrebsorte Solaris und die Rotweinsorten Regent und Cabernet Cortis.
    Zunächst lief der Weinbau nur schleppend und die Erträge waren gering. Aber Melanie Engel und ihr Mitarbeiter Jan Carstens haben sich von einem süddeutschen Winzer Hilfe geholt. Patrick Balz, der ein Weingut in Rheinhessen hat, berät die beiden auch vor Ort,
    denn Weinanbau will gelernt sein. Fehler können schon beim Pflanzen der Reben entstehen, was für die Qualität des Weines und damit für den Ertrag verheerend wäre. Der Film zeigt, ob die Weinlese in dieser Saison ertragreicher wird und ob der Wein den Leuten überhaupt schmeckt.
    Auch wenn der Weinanbau als neues Standbein besondere Aufmerksamkeit verlangt, dürfen die Erdbeeren nicht vernachlässigt werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung steht Melanies Vater, Wolfgang Engel, ihr mit Rat und Tat zur Seite. Bis die Erdbeeren reif sind, müssen einige Hürden genommen werden, vor allem die frostigen Nächte können die ganze Ernte gefährden. George, ihr langjähriger Vorarbeiter aus Rumänien, sorgt mit seinem Team aus bis zu 100 rumänischen Frauen auch dafür, dass es den Erdbeeren nicht zu kalt wird. Die Erntezeit bedeutet dann ab Mai für alle Dauerstress: Die ganze Saison über müssen Melanie und ihr Team die Buden regelmäßig mit frischen Erdbeeren beliefern, kranke Verkäufer ersetzen, kaputte Buden reparieren und vor allem eines: die Nerven behalten, auch angesichts der fallenden Erdbeerpreise.
    Wird das gut gehen? Bei all diesen Herausforderungen will Melanie aber auch eine gute Mutter sein. Ihre Eltern stehen ihr dabei sehr zur Seite. Jonna und Jorge erleben den Hofalltag von klein auf und lernen, dass es auch eine Zeit nach der Saison gibt, genauso wie ihre Mutter es als Kind erlebt hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.09.2018
13:00–14:30
13:00–
So 05.06.2016
11:30–13:00
11:30–
So 16.08.2015
13:00–14:30
13:00–
So 02.08.2015
20:15–21:45
20:15–
So 14.12.2014
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Schönes Landleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schönes Landleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönes Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…