Folge 9

  • 9. Wilhelminenhof – Obstbauern mit Biss

    Folge 9 (90 Min.)
    Ruhe und Beschaulichkeit finden nur Besucher auf dem Wilhelminenhof. Die Familie Balz ist dort immer in Bewegung. Seit 2008 führen Angelika und Michael den 30-Hektar-Betrieb im Landkreis Vechta. Er ist die einzige Einnahmequelle der Familie. Dabei setzen sie auf Direktvermarktung und traditionelle Landwirtschaft, den Erhalt bedrohter Nutztierrassen und die Kreislaufwirtschaft. Das alles bedeutet vor allem eins: jede Menge Arbeit. Mit mehr als 20 Apfel- und verschiedenen Kartoffelsorten, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, grünem Spargel, Rüben, Birnen, Getreideanbau und der Haltung von Schweinen, Schafen, Rindern, Hühnern, Enten, Gänsen und dem Hofladen hätten sie eigentlich schon mehr als genug zu tun.
    Aber es kommen auch sehr unangenehme Überraschungen hinzu: der Zuchtbock der Shropshire-Schafe wurde gestohlen und mit ihm auch die erfahrensten Muttertiere. Da die weiblichen Tiere der Herde vom Bock noch nicht gedeckt waren, bleibt kaum Zeit, um Ersatz zu suchen. Angelika will aber nicht aufgeben und versucht trotzdem, einen
    Zuchtbock aufzutreiben.
    Außerdem gibt es noch das Sorgenkind Onno. Das Bullenkalb ist ein Angler Rotvieh. Reinrassige Tiere dieser Art gibt es kaum. Für die Deckung der Rinder des Wilhelminenhofs wird ein Bulle gebraucht. Das Problem: Onno hat eine schwere Verletzung am Hinterlauf und seine Prognosen stehen schlecht. Werden Angelika und Michael das Tier retten können? Das größte Problem allerdings ist auf den ersten Blick ganz klein. Im Herbst wurde die Kirschessigfliege in den Sträuchern der Heidelbeeren entdeckt.
    Der Schädling ist neu in Norddeutschland eingewandert. Es gibt noch keine Möglichkeit, ihn zu bekämpfen. Da das gesamte Weichobst gefährdet ist, suchen Angelika und Michael nun selbst nach Lösungen. Ihre Ideen reichen von selbst gebastelten Fliegenfallen bis hin zu frei laufenden Hühnern in den Plantagen. Finden Angelika und Michael einen Weg, die Kirschessigfliege zu vertreiben? Können sie der enormen Arbeitsbelastung standhalten? Und bleibt etwas Zeit, ihr Leben auf dem Land mit der Familie zu genießen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 29.05.2016
11:30–13:00
11:30–
So 01.03.2015
14:00–15:30
14:00–
So 22.02.2015
20:15–21:45
20:15–
So 21.12.2014
12:00–13:30
12:00–
NEU
Füge Schönes Landleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schönes Landleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönes Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…