Folge 10

  • 10. Wiesenhof – Gans schön lecker

    Folge 10 (90 Min.)
    Wenn Uhu, Fuchs und Seeadler sich jährlich etwa hundert Tiere holen, nennt Landwirt Frank Gadow das pragmatisch „aktiven Naturschutz“. Der Geflügelbauer hält auf 50 Hektar Freiland Tausende Gänse, Flug-, Barbarie- und Pekingenten, Mularden und Hähnchen. Täglich zwei Stunden pendeln zwischen zwei Höfen ist die größte Herausforderung für den Landwirt. 30 Kilometer sind es vom Geflügelhof Schönmoor zum Wiesenhof, dem Stammsitz der Familie. Besonders in Stresszeiten eine echte körperliche und psychische Belastungsprobe nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie.
    Im Herbst, wenn die Nachfrage nach Martinsgänsen und Weihnachtsenten sprunghaft ansteigt, herrscht Hochsaison auf Frank Gadows Geflügelhof. Dann sind seine Tage lang und angefüllt mit Schlachten, Rupfen und Vermarkten. Statt über teure Zwischenhändler bringt er seine Ware lieber direkt an die Kunden. Das macht ihm zwar mehr Spaß, aber auch deutlich mehr Arbeit. Frank Gadow verfolgt noch eine neue Idee: Auf dem Wiesenhof möchte er Norddeutschlands erste Apfelschweine
    züchten.
    Nach dem Vorbild der iberischen Schweine, die mit Eicheln gefüttert werden, erhalten seine Bunten Bentheimer – eine alte und robuste Schweinerasse – vor allem Äpfel. Ein erster Geschmackstest im Familienkreis und in einem für seine erlesene Küche bekannten Restaurant soll Aufschluss geben, ob das Experiment „Apfelschwein“ glücken kann. Seine Frau Viola kümmert sich derweil um ihre Pferde, sowohl eigene als auch Pensionspferde. Die diplomierte Reittherapeutin hilft durch den Kontakt mit den Vierbeinern körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen.
    Viola bildet auch Pferde für die Reittherapie aus und unterrichtet angehende Reittherapeuten. Die Pferde leben artgerecht und naturnah in einer Herde und können sich frei auf dem Hof zwischen Koppel und Stall bewegen. Frank und Viola Gadow leben gemeinsam mit ihren drei Kindern und Franks Eltern auf dem Wiesenhof in Wakendorf I in Schleswig-Holstein. Höhepunkt und letzter entspannter Abend vor dem weihnachtlichen Federviehstress ist ein großes gemeinsames Martinsgansessen mit Freunden und Familie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 21.08.2016
11:30–13:00
11:30–
So 22.11.2015
11:30–13:00
11:30–
So 08.11.2015
20:15–21:45
20:15–
So 11.01.2015
14:00–15:30
14:00–
Mi 24.12.2014
10:20–11:50
10:20–
NEU
Füge Schönes Landleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schönes Landleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönes Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…