Folge 2

  • 2. Augustinhof – eine Apfel-Dynastie im Umbruch

    Folge 2 (90 Min.)
    Obstbauer sein – das heißt nicht nur von schönsten Blüten umgeben zu sein und dem Bienensummen zu lauschen. Ein Obstbauer muss es auch mit einer ganz anderen Art von Natur aufnehmen können, mit der harten, unberechenbaren Art. Das wissen auch Dierk und Katrin Augustin ganz genau, die beide aus Obstbauernfamilien stammen und Besitzer des Bio-Augustinhofs in Jork sind. Wenn im Alten Land Tausende von Kirsch- und Apfelbäumen blühen und Schaulustige in Scharen begeistert durch das riesige Obstanbaugebiet vor Hamburg streifen, ahnen sie nicht, wie angespannt die Nerven der Bauern häufig sind.
    Denn mitten in der Blüte kann noch mal der Frost kommen und die ganze Ernte vernichten. Auch Starkregen, der immer häufiger fällt, wird zum „Killer“ für Blüte und Boden. Die Feuchtigkeit lässt die Blüte verpilzen, Insekten erledigen den Rest. Das Filmteam begann mit den Dreharbeiten auf dem Hof Augustin mitten im Mai und erlebte die Eisheiligen in Bestform. Fast jede Nacht Frostgefahr. In einer Nacht schrammte der Hof nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Es war bedenklich kalt, und alle Altländer hatten beschlossen, in der Nacht ihre Beregnungsanlagen einzuschalten.
    Mit diesem Trick können die Bauern die Temperatur um zwei bis drei Grad im ganzen Alten Land steigern. Sollte es dennoch frieren, legt sich ein Eispanzer um die Blüte, in dem es drinnen wärmer als null Grad
    ist. Doch bei Dirk Augustin sprang ausgerechnet in diesem Moment der Motor nicht an – bange Minuten folgten. Der Film zeigt, wie die Familie mit aller Kreativität und Liebe zur Natur auch mit solchen Herausforderungen auf ihrem Hof zurechtkommt. Im Mittelpunkt steht der Apfel, mit dem die Augustins sogar heizen.
    Dafür bekamen sie kürzlich eine hohe Auszeichnung. Auch sonst gehen die beiden Obstbauern überraschende Wege: Der Tag startet für die Angestellten mit Lachyoga, denn Katrin will eine fröhliche Belegschaft, die ist Multikulti und kommt hauptsächlich aus Polen. Familienanschluss ist dabei nicht ausgeschlossen: Dierk hilft ihnen, in Polen eigene Biohöfe aufzubauen. Auch Katrin sucht, nachdem ihre Kinder aus dem Haus sind, für sich neue Herausforderungen. Wir erleben, wie sie den 400 Jahre alten, riesigen Bauernhof saniert und zum Teil zu Seminarräumen umbaut.
    Sie lässt sich selbst zur „Kräuterhexe“ schulen und will mitten im Alten Land Seminare geben. Ob es dafür Kundschaft gibt, wird sich zeigen. Die Augustins platzen vor Energie, und das merkt man bis Buxtehude: die Organisatoren des alljährlichen Musikfestes wollen unbedingt ein „Wohnzimmer-Konzert“ in den schönen neuen Räumen der Augustins geben. Der bekannte chinesischen Pianist Haio Zhang sollen spielen. Wie werden Nachbarn, Freunde und Angestellte des Hofes auf dieses klassische Angebot reagieren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.08.2018
13:00–14:30
13:00–
So 04.09.2016
11:30–13:00
11:30–
So 20.09.2015
14:00–15:30
14:00–
So 31.08.2014
14:00–15:30
14:00–
So 24.08.2014
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Schönes Landleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schönes Landleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönes Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…