Staffel 4, Folge 5

  • 29. das Jagdschloss „Zur fröhlichen Wiederkunft“

    Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Im thüringischen Wolfersdorf entdeckt Kim Fisher ein kleines Juwel: das Jagd- und Wasserschloss „Zur Fröhlichen Wiederkunft“. Es ist eng mit der Reformationsgeschichte verbunden, obwohl Martin Luther das Schloss nie gesehen hat. Doch der Name des Schlosses geht auf eine dramatische Geschichte zurück, die im Schmalkaldischen Krieg ihren Ursprung hat. Der Erbauer des Schlosses, Kurfürst Johann Friedrich I., auch der Großmütige genannt, kämpfte als einer der Anführer des Schmalkaldischen Bundes und wichtigster Förderer und Gönner Luthers für die Reformation. Doch Johann Friedrich geriet in kaiserliche Gefangenschaft, verlor seine Kurfürstenwürde und große Teile von Kursachsen.
    Fünf Jahre währte seine Kriegsgefangenschaft. Als er im September 1552 nach Wolfersdorf zu seiner Gemahlin Sybille und den drei Söhnen heimkehrte, bekam das Schloss den Namen „Zur fröhlichen Wiederkunft“. Der Legende nach hob ein einziger Teichbauer mit Holzspaten und
    Schubkarre den Schlossteich in nur sechs Monaten aus. Unglaublich! Und so ruht das Jagdschloss auf 26 Eichenpfählen – ein Klein-Venedig im thüringischen Wolfersdorf. Die Fassade von Schloss Wolfersdorf trägt die Farb- und Putzschichten von fünf Jahrhunderten, Spuren wechselvoller Zeiten, von Verfall und Blüte.
    Es war Wohn- und Jagdresidenz, Jugendwerkhof und Sommerhaus der Universität Jena. Übrigens forcierte Johann Friedrich der Großmütige vom Schloss aus die Gründung dieser noch heute existierenden Bildungshochburg. Im Moment steckt das Schloss mitten im Wiederaufbau. Doch Kim Fisher findet sehenswerte sanierte Kostbarkeiten, wie einen einzigartigen Fahrstuhl, der noch vom letzten Herzog auf Schloss Wolfersdorf, Herzog Ernst II., stammt. Dass er ein Techniknarr war, sieht man auf Schritt und Tritt. Und so kann sich Kim Fisher auch ein Bild vom Tresorraum machen, der in den 20er-Jahren besser gesichert war als die Geldhäuser in Jena und Weimar. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2015MDR

Sendetermine

Mi 20.07.2016
09:40–10:03
09:40–
Mi 20.07.2016
03:15–03:40
03:15–
Di 19.07.2016
19:50–20:15
19:50–
Mi 15.07.2015
09:45–10:08
09:45–
Di 14.07.2015
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…