Folge 283

  • Mira voll entspannt

    Folge 283 (25 Min.)
    „Hallo ich bin Mama Wolke, ich möchte dich auf deinem Weg begleiten. Steig auf meinen Rücken und gleite mit mir durch den Himmel , du spürst die frische Bergluft in deiner Nase und siehst unten auf der Erde eine kleine Ziege über die Wiese springen … … …“ Spätestens jetzt liegen alle Kinder beim Kinderyoga ganz ruhig auf ihren Matten, die Augen sind geschlossen und nicht mal der große Fußzeh zuckt. Totale Entspannung – die gibt es ja eher selten in der Schule und genau deshalb bietet die Grundschule in Darmstadt schon ab der ersten Klasse Kinderyoga Kurse für die Schülerinnen und Schüler an.
    Mira ist 11 alt und assistiert der Yogalehrerin Sandra so oft es geht. Mira hilft den Kleinen bei den verschiedenen Yogaübungen und ist zuständig für die Entspannungsübung am Ende der Stunde. Die Entspannungsgeschichten, die sie den Kindern vorliest, hat Mira selbst geschrieben. Mira hat schon mit 6 Jahren bei Sandra in der Grundschule die Yogakurse belegt und ist seitdem eine echte „Yogini“. Yoga hat einen ganz großen Stellenwert in Miras Leben, nicht weil Yoga vielleicht gerade in ist, sondern weil Mira mit Yoga völlig abschalten und entspannen kann.
    Mira mag es nicht, wenn es laut ist, sie nervt es auch, wenn Leute zu viel und zu hektisch reden, sie liebt die Ruhe und die findet sie vor allem in der Natur und natürlich beim Yoga. Mira hat bei sich zu Hause mit ihrer Mutter einen eigenen Yogaraum eingerichtet und da macht sie immer, wenn sie Lust hat oder auch wenn sie gerade genervt ist oder die Schule besonders anstrengend ist,
    Yogaübungen.
    Mira ist keine Wettkämpferin und auch keine „Schau mal was ich kann-Angeberin“ – sie macht eigentlich alles was sie so macht für ihr Wohlbefinden. Aber es gibt noch etwas in Miras Leben, das ihr sehr wichtig ist. Die Welt, auf der wir leben, der Erhalt der Natur, Tier- und Umweltschutz. Autofahren findet Mira auch echt überflüssig, sie fährt eigentlich überall mit dem Fahrrad hin. Mit ihrer Freundin geht Mira statt zum shoppen lieber in den Park oder in den Wald . Irgendwann kam Mira die Idee, sich nicht nur über den Müll, den Leute einfach unachtsam in die Natur schmeißen, zu ärgern, sondern ihn aufzuheben und zu sammeln.
    Die beiden Freundinnen planen eine Müllsammelaktion mit ihrer Schulklasse. Sie möchten etwas tun für die Umwelt, auch wenn es nur kleine Dinge sind. Wenn jeder auf die Umwelt aufpasst, dann sind die kleinen Dinge in der Masse groß, sagt Mira. Bei Mira zu Hause wird viel diskutiert, in letzter Zeit geht es häufig um die Umweltaktivistin Greta Thunberg und die „Fridays for Future“ Demos.
    Mira findet Greta toll, endlich hören auch Erwachsene mal auf ein Kind! Mira möchte unbedingt mal an einer solchen Demo teilnehmen dürfen. Entspannung, Natur und Umwelt – das passt alles für Mira gut zusammen. Wenn die Menschen weniger Stress hätten und mehr in sich selbst ruhen würden, dann könnten sie auch die Natur genießen und spüren, wie schön und schützenswert die Welt is, sagt Mira. Mira ist gespannt, ob ihre Umweltaktion bei den Freunden und Mitschülern ankommt. Wie viele werden wohl zum Müllsammeln kommen? Und wird Mira bei einer „Fridays for future“Aktion dabei sein? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 18.01.2022
06:55–07:20
06:55–
Fr 24.07.2020
06:30–06:55
06:30–
So 01.12.2019
20:35–21:00
20:35–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…