Folge 220

  • Melanie – wenn der Bass brummt

    Folge 220 (25 Min.)
    Manchmal liegt Melanie mit dem Bass in ihrem Zimmer. Sie spielt nur eine Seite an und lauscht dem Ton, bis er verklungen ist. „Ich liebe das sehr. Es beruhigt mich, das Brummen geht mir so richtig ans Herz.“, schwärmt die 15-jährige Bassistin der Mädchenband „The Turmalins“, die ihren Namen von einem Edelstein hat, der in allen Farben des Regenbogens leuchtet. Für die Mädchen ist er ein Symbol für die Vielfalt in ihrer Band. Melanie hat peruanische und deutsche Wurzeln zugleich. „Ich trage zwei Kulturen in mir: Wenn ich was Emotionales erlebe, spüre ich, wie die peruanische Seite meiner Mutter hervortritt. Die Gefühle werden dann so stark, dass sie mich manchmal überrumpeln. Deutsch finde ich an mir, dass ich eher zurückhaltend bin. Ich bin manchmal so ein Kopfmensch – das ist sehr deutsch.
    “ Wenn Melanie spricht, hat sie einen recht starken Akzent. Sie rollt das R und verwendet hin und wieder eine etwas umständliche Grammatik. Ihren Akzent wollte sie immer wegbekommen, denn sie hatte das Gefühl, dass sie deswegen gegen Vorurteile kämpfen muss. Viele stempelten sie als Ausländerin ab oder dachten, sie sei ungebildet. Melanie war sehr schüchtern und wich sozialen Situationen aus. Die Trennung ihrer Eltern kam
    erschwerend hinzu. Und weil sie keine richtig guten Freunde hatte, hatte sie auch niemanden, mit dem sie darüber reden konnte. Doch seit Melanie in der Band spielt, hat sich für sie Vieles verändert. Hier hat Melanie endlich Freunde gefunden, die sie so akzeptieren, wie sie ist. Mit Sängerin Jasmin redet sie viel über ihre Sorgen und Ängste. Die beiden Mädchen verbindet inzwischen eine tiefe Freundschaft.
    Jasmin schmunzelt über die Tatsache, dass Melanie oft zu spät kommt oder über ihren ausländischen Akzent. Sie empfindet die kulturellen Unterschiede nicht als störend, sondern vielmehr als eine Bereicherung. Melanies Selbstvertrauen ist auch dadurch gewachsen. Sie kann ihre vermeintlichen Schwächen besser annehmen und empfindet es nun als Stärke, zwei Kulturen in sich zu tragen. Auch beim Bassspielen macht Melanie große Fortschritte. Es gefällt ihr, dass der Bass einen sehr wichtigen Teil des Grooves einer Band ausmacht. Er hält den Rhythmus des Schlagzeugs und die Melodien der anderen Instrumente mit dem Gesang zusammen. Eifrig probt die Band für ihr erstes Konzert. Drei selbstkomponierte Stücke wollen die Mädchen auf die Bühne bringen. Sie sind nervös. Melanie hat ihre Eltern eingeladen und hofft sehr, dass sie auch beide kommen werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2017KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 11.06.2022
05:30–05:55
05:30–
Sa 03.04.2021
06:25–06:50
06:25–
So 15.11.2020
08:15–08:40
08:15–
So 27.01.2019
08:45–09:05
08:45–
Sa 25.11.2017
20:10–20:35
20:10–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…