2014/2015, Folge 144–159

  • 45 Min.
    Herzgesundheit: Jeder Schritt zählt! Die guten Vorsätze fürs Neue Jahr – jetzt werden Sie wieder in Angriff genommen: Fitter, schlanker und gesünder wollen viele von uns ins Jahr 2015 starten. Und es lohnt sich, gute Vorsätze auch umzusetzen. Denn die gute Nachricht ist: Oft reichen schon vergleichsweise kleine Schritte um ein positives Ergebnis zu erreichen – jeder Schritt zählt! Ob man mit mehr Bewegung und gesünderer Ernährung tatsächlich einen erhöhten Blutdruck senken kann, das wollten auch Christina B. und ihr behandelnder Arzt wissen. Christina B. ist 65 Jahre alt und hat Bluthochdruck. Nun will sie unter ärztlicher Unterstützung, ohne Medikamente, mit „Lebensumstellung“, die Krankheit in den Griff bekommen. Denn jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt einzugreifen – bevor Komplikationen auftreten. Die rbb praxis hat Christina B. über mehrere Wochen lang begleitet. Todesfalle Wohnungsbrand: Wie kann ich mich wirklich schützen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015rbb
  • 45 Min.
    Kniegelenksarthrose – was tun, wenn der Knorpel schwindet? Lebensgefahr: Darmdurchbruch Computerspiele auf Rezept – internetbasierte Behandlung (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015rbb
  • Folge 146 (45 Min.)
    Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegetarisch. Innerhalb der vergangenen acht Jahre hat sich ihre Zahl verdoppelt. Fragten sich Wissenschaftler früher, ob vegetarische Kost für den Menschen schädlich sei, geht das Interesse heute in eine andere Richtung: Die Forscher suchen nach den gesundheitlichen Vorteilen fleischloser Ernährung. Lohnt es sich wirklich, auf Wurst und Fleisch teilweise oder sogar ganz zu verzichten? Welche Auswirkungen hat der Fleischkonsum auf den Körper? Welchen Schaden kann er anrichten? Wie viel ist gesund, ab welchen Mengen wird es riskant? Und wie steht es mit der veganen Ernährung? Der Film stellt die neuesten Forschungsergebnisse aus Deutschland und den USA vor.
    Er untersucht die gesundheitlichen Wirkungen der vegetarischen Lebensweise in Indien, dem Land mit der weltweit größten vegetarisch lebenden Bevölkerungsgruppe. In Berlin begleitet er einen Herzpatienten und zeigt, ob es ihm gelingen wird, die von seinem Kardiologen empfohlene Ernährungsumstellung umzusetzen und dabei auf Fleisch vollständig zu verzichten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2015rbb
    Der Beitrag wurde bereits am 22.09.2014 im rbb als eigenständige Dokumentation ausgestrahlt.
  • 45 Min.
    Gefährliche Gifte im Haushalt
    Kopfschmerz durch Zähneknirschen
    Läusealarm in Kindergärten, Schulen und Altenheimen
    Lippen-Kummer – Test von Pflegestiften
    Wie gesund ist eigentlich… Vitamin C (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2015rbb
  • 45 Min.
    Klare Sicht statt Grauer Star: Live-OP am Auge – Getrübte Augenlinsen beim Grauen Star (medizinisch „Katarakt“) können heute schnell und schonend durch Kunstlinsen ersetzt werden. Die rbb Praxis ist live dabei, wie in einer großen Augen-Tagesklinik in der Prignitz so ein Linsenersatz durchgeführt wird. Außerdem informieren wir darüber, welche Kunstlinsen es gibt und worüber man sich bereits vor der Auswahl der Praxis oder Klinik informieren sollte. Entschlacken – sinnvoll oder Hokuspokus? Unser Körper muss immerzu mit unterschiedlichen Giftstoffen fertig werden, die wir durch Nahrung, Atemluft und sogar über die Haut in uns aufnehmen.
    Zuständig für das Aussortieren der unerwünschten Stoffe sind in erster Linie die drei großen Entgiftungsorgane Leber, Darm und Niere. Doch können wir ihnen dabei aktiv helfen – etwa mit Heilfasten oder Entgiftungs-Präparaten aus Apotheke und Drogerie? Die rbb Praxis klärt auf. Notfall Blinddarmentzündung – Es gibt keine Untersuchungsmethode, die eine Blinddarmentzündung mit Sicherheit bestätigen oder ausschließen kann – für Betroffene eine schwierige Situation, die zu unnötigen Operationen führen kann. Das Ermessen und die Erfahrung der Ärzte spielen bei der Entscheidung für oder gegen eine OP eine wesentliche Rolle.
    Denn wird eine Blinddarmentzündung verkannt oder ihre Gefahr unterschätzt, kann das lebensgefährlich werden. Angeborene Immunschwäche SCID – Bronchitis, Lungenentzündung, eitrige Pusteln – bei solchen schweren Entzündungen kann ein unerkannter angeborener Immundefekt (SCID – engl.: severe combined immunodeficiency) die Ursache sein. Doch oft wird die Krankheit übersehen. Manche Experten nehmen sogar an, dass nicht wenige der betroffenen Kinder an mit der Krankheit verbundenen Komplikationen sterben, ohne dass jemals die richtige Diagnose gestellt wurde. Dabei könnten Neugeborene, die diesen Gendefekt haben erfolgreich behandelt werden – würde die Krankheit rechtzeitig entdeckt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2015rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2015rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2015rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2015rbb
  • Folge 152 (45 Min.)
    Die Erfolge der modernen Medizin sind beeindruckend. Für die Behandlung der meisten Krankheiten stehen hochwirksame Medikamente zur Verfügung. Eine ausgeklügelte Technik erlaubt selbst komplizierte Operationen. So können die Patienten die Behandlung ihrer Krankheit oft weitgehend passiv in die Hände der Ärzte legen. Doch im Zuge dieser Erfolgsgeschichte geriet ein Teil der Medizin ins Abseits, dessen Potenzial die Wissenschaft nun neu entdeckt: die Kraft der Selbstheilung. Seit langem weiß man, dass bei chronischen Erkrankungen wie Herzschwäche, Migräne oder Rheuma die Patienten selbst viel tun können, um ihren Zustand zu verbessern.
    An Universitäten und Kliniken erforschen nun Mediziner die Wirkungsweise von Verfahren, die eine Selbstheilung in Gang setzen können. Meditation, Achtsamkeit und Selbsterkenntnis sind dabei ebenso von Bedeutung wie Bewegung oder eine Ernährungsumstellung. Auch die Art und Weise, wie ein Arzt mit seinem Patienten umgeht und spricht, scheint wichtiger zu sein, als man lange glaubte. In Fortbildungen lernen Ärzte nun, ihre Patienten anzuleiten, das eigene Potenzial zur Selbstheilung zu entdecken. Der Film beleuchtet den Stand der Forschung und stellt Patienten vor, die aus eigener Kraft zur Gesundung finden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2015rbb
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2015rbb
  • 45 Min.
    Lungenödem – Gefahr durch Wasser in der Lunge: Bei einem Lungenödem ist in den meisten Fällen nicht die Lunge selbst krank, sondern das Herz: Pumpt es zu schwach, staut sich das Blut, Wasser wird in die Lunge gedrückt. Meist kündigt sich ein drohendes Lungen-Ödem an – die Luft wird knapper, auch die Beine können anschwellen. Doch diese Frühzeichen werden leider nur zu oft übersehen. Und dann droht ein Kollaps, der tödlich enden kann. Starke Knochen – wie kann man Osteoporose vorbeugen? Alter, mangelnde Bewegung, Rauchen und eine nachlässige Ernährung setzen unseren Knochen zu. Die Folge: Knochenschwund – Osteoporose, und damit verbunden ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.
    Das Alter lässt sich nicht beeinflussen, die anderen Risikofaktoren können wir minimieren und so einer Osteoporose vorbeugen. Lange Zeit hieß es z.B., dass Milch mit ihrem Calciumgehalt für starke Knochen sorgt. Entspricht das auch neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen? Die rbb Praxis klärt auf, welche Maßnahmen sich zur Vorbeugung von Osteoporose eignen. Telemedizin: In Brandenburg sind die Wege oft weit bis zur rettenden medizinischen Hilfe. Doch übers Internet können Straßenkilometer schnell überbrückt werden: In der Havellandklinik Nauen werden beispielsweise EKGs schon aus dem Rettungswagen in die Klinik übertragen oder Befunde komplexer neurologischer Fälle aus der Notaufnahme in eine Spezialklinik geschickt.
    Und schwerkranke Patienten können aus der Ferne von der Klinik kontinuierlich überwacht werden. Darmbakterien – machen sie dick und krank? Ein gutes Kilo Bakterien wohnt im menschlichen Darm – so schätzen Experten. Die Mini-Organismen sind lebenswichtig für die Verdauung und spielen eine Rolle bei der Abwehr von Erkrankungen. Doch auf die Zusammensetzung des Bakterienmixes kommt es an. Gerät der aus dem Gleichgewicht, können die Folge z.B. Darmentzündungen sein. Und eine bestimmte Darmflora macht dick – zumindest Mäuse. Welche Macht haben die Bakterien? Die Forschung läuft. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2015rbb
  • 45 Min.
    Wenn die Galle Ärger macht: Live-OP an der Gallenblase – Eine Gallenblasenentzündung tritt in allen Altersgruppen auf, häufiger aber jenseits des 60. Lebensjahres. Entzündungen machen die Gallenbla-se zum lebensbedrohlichen Risiko. Wie lange kann man konservativ behandeln? Und wann muss die Gallenblase entfernt werden? Die rbb Praxis schaltet live zu PD Dr. Ingo Leister in das Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf, der minimalinvasiv eine Gallenblase entfernen wird. Die Kontaktlinse für das Ohr: ein neues Hörgerät – Dieter Römer aus Berlin braucht eine Hörhilfe und interessiert sich für ein sogenanntes „Im-Ohr-Gerät“.
    Diese neuen Helfer sitzen tief im Gehörgang und sind dadurch quasi unsichtbar. Aber sind „Im-Ohr-Geräte“ im Alltag wirklich besser? Gelingt es ihnen, den natürlichen Geräuschfilter der Ohrmuschel zu nutzen oder liegt ihre Stärke nur in der dezenten Optik? rbb Praxis macht mit Dieter Römer den Alltagscheck. Ohrenexperten erklären uns die neue Technik. Zecken – Krabbelnde Gefahr in Parks und Gärten? Dieses Jahr könnte ein Rekordjahr werden – für Zecken.
    Mit den kleinen Saugern machen wir aber nicht nur bei einem Waldspaziergang unange-nehme Bekanntschaft, auch im heimischen Garten oder in städtischen Parks fühlen sich Zecken ausgesprochen wohl. Doch wissen Brandenburger und Berliner, wie sie sich schützen können? Unser Praxisreporter fragt nach. Fingerheilung mit der Nadel – die OP-Alternative – Der Name klingt exzentrisch, das Phänomen ist erschreckend: Die Finger krümmen sich in Richtung Handinnenfläche und lassen sich irgendwann nicht mehr frei strecken.
    Schätzungsweise zwei Millionen Deutsche sind betroffen. Die bisher häufigste Therapie: eine schmerzhafte und blutige Operation. rbb Praxis stellt eine neue alternative minimalinvasive OP-Methode vor: Die Nadelfasziotomie. Serie: Blitzschnell wieder fit – Dank Wechselduschen – Jeder hat schon einmal was davon gehört: Wechselduschen. Der abwech-selnde Einsatz von kaltem und warmem Wasser bringt den Kreislauf in Schwung. Zudem wird das Venensystem trainiert und das Immunsystem gestärkt. Nur: Wie geht es richtig, das Training unter der Duschbrause? Die Praxis klärt auf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2015rbb
  • Augenlicht retten – Hornhauttransplantation: Wenn die Hornhaut des Auges durch einen Unfall oder durch eine Erkran-kung geschädigt ist, kann häufig nur noch eine Hornhauttransplantation das Augenlicht erhalten. Inzwischen gibt es eine schonende Methode, bei der nicht mehr die gesamte Hornhaut, sondern nur Teile transplantiert werden. Die Vorteile: die neue Hornhautschicht heilt schneller ein, sie wird seltener abgestoßen und die Sehkraft ist schneller wiederhergestellt. Krank durch Füchse? Bloß keinem Fuchs zu nahe kommen – es droht Tollwut. Keine im Wald gepflückten Blaubeeren verzehren – die könnten mit Eiern des Fuchsbandwurms verunreinigt sein.
    Gelten diese Regeln noch? Wie gefährlich sind die Füchse in Berlin und Brandenburg? Schneller zum Facharzt – bessere ärztliche Versorgung? Ein „Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung“ ist auf dem Weg. Unter anderem sollen Patienten in Zukunft schneller Facharzttermine bekommen. Wird das neue Gesetz tatsächlich die Situation der gesetzlich Krankenversicherten – das sind heute über 90 Prozent der Bevölkerung – verbessern? Die rbb Praxis fragt nach. Leben retten – mit einer Stammzellspende: Patienten mit Blutkrebs können gerettet werden, wenn ihnen jemand gesundes blutbildendes Gewebe spendet.
    Im üblichen Sprachgebrauch ist dabei meist von einer Knochenmarkspende die Rede und es herrscht die – fälschliche – Vorstellung, dass dem Spender dabei Rückenmark entnommen wird. Die rbb Praxis informiert, was tatsächlich bei so einer Spende passiert: die Entnahme von Blutstammzellen aus dem Blut oder aus dem Knochenmark im Beckenkamm. Leckeres und Gesundes vom Grill – Grillen – das ist mehr als nur Würstchen und Nackensteak. Denn mit Gemüse, Obst, magerem Fleisch und leckeren Saucen kann der sommerliche Grillabend nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch noch gesund dabei sein. Die rbb Praxis grillt live im Studio. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2015rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2015rbb
  • Folge 158 (88 Min.)
    Die Herz-OP schreckt viele und ist dennoch fast schon Routine. Spektakuläre Routine! Drei Bypässe werden einem 60-jährigen Mann aus dem schwäbischen Rottenburg im OP der Universitätsklinik Tübingen gelegt. Vier Kameras dokumentieren das Geschehen und übertragen es direkt in ein eigens eingerichtetes Sendestudio im Foyer der Tübinger Uniklinik. Dr. Susanne Holst erklärt das Geschehen und führt durch die Sendung. Zusätzlich kommentiert der Leiter der Tübinger Herzchirurgie, Prof. Dr. Christian Schlensak, den Operationsverlauf. Eine Reportage direkt aus dem OP-Bereich. Die Zuschauer können Schritt für Schritt miterleben wie dem Patienten mit chirurgischer Präzision verstopfte Herzkrankarterien mit Bypässen überbrückt werden.
    Ein erstaunlich unblutiger Vorgang: Durch die modernen Operationstechniken fließt während des Eingriffes so gut wie kein Blut. Die filigrane Arbeit der Chirurgen am offenen Herzen zieht die Betrachter in den Bann und zeigt, wie faszinierend es ist, das Funktionieren des Körpers auf so unmittelbare Weise kennenzulernen. Zusätzlich geben Experten aus der Klinik im Studio wertvolle Informationen rund um das Thema Herzgesundheit und erklären diese anschaulich mit Hilfe von Animationen und Anatomiemodellen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2015rbb
    lief zuvor bereits außerhalb der Reihe
  • Folge 159
    Schmerzen zuerst beim Laufen, dann beim Sitzen, dann beim Liegen. Diagnose: Arthrose im Hüftgelenk. Hunderttausende Menschen stehen dann hierzulande vor der Entscheidung: brauche ich eine Prothese, oder kann ich mit Spritzen, Sport und Schmerzmitteln die Operation vermeiden? Wann ist der beste Zeitpunkt für die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes? Gibt es Alternativen zur Operation? Die „rbb Praxis“ hat Menschen aus Berlin und Brandenburg begleitet, die ihr Hüftleiden behandeln lassen. Die Reporter Justus Kliss und Britta Elm begleiten Betroffene, die mit Sport gegen ihre Beschwerden ankämpfen, oder sich nach 20 Jahren Schmerzen für eine neue Hüfte entscheiden. Das Praxis-Team ist dabei, wenn die Diagnose gestellt wird, beobachtet die Operation und die anschließende Reha. So können die Zuschauer miterleben, ob sich die Hoffnungen der Betroffenen erfüllen und die Behandlungen Erfolg haben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2015rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…