Folge 36

  • Sendung vom 01.07.2021

    Folge 36
    Urlaub mit E-Auto: emissions- und stressfrei in die Zukunft?
    Die Politik hat entschieden: In Zukunft fahren wir elektrisch. Also ab ins E-Auto und über den Brenner für einen kleinen Test: Gibt es genügend Ladestationen? Und wie soll das in Zukunft funktionieren, wenn auf einmal alle gleichzeitig ihre Batterien am Brenner laden müssen? Skeptiker fürchten, dass unsere Stromnetze generell nicht fit genug sind für die Versorgung von bald Millionen von E-Autos. Droht uns also ein Blackout, weil die Infrastruktur nicht schnell genug umgebaut wird? Eine „quer“-Testfahrt.
    Krähenplage: Verzweifelte Bauern hadern mit Chemie-Verbot.
    Die Vögel sind schlau und gefräßig: Immer wieder überfallen Krähenschwärme bei Kitzingen und Buchloe Mais- und Zuckerrüben-Felder. Seitdem Landwirte ihr Saatgut nicht mehr mit einem für Bienen schädlichen Mittel beizen dürfen, wird die Krähenplage immer schlimmer. Denn die bisherige Beize hat die Drahtwurm-Population im Boden klein gehalten. Jetzt vermehren sich die Tiere – sehr zur Freude der hungrigen Krähen, die nach den Würmern im Boden hacken und dabei die Pflanzen zerstören. Und jeder Lösungsversuch scheint weitere Probleme zu bringen.
    Kein Dach überm Kopf: Baustoffmangel bringt Bauherren in Not
    Holz, Metall, Dämmstoffe, Aluminium, Kunststoffrohre – alles heiß begehrtes Baumaterial. So heiß begehrt, dass die Arbeit auf vielen Baustellen brachliegt. Gründe für den Baustoffmangel gibt es viele: Corona-Ausfälle, der
    Jahrhundertwinter in Amerika oder die havarierte „Ever Given“ auf dem Suez-Kanal. Außerdem sind die Exporte nach China und Amerika in den vergangenen Monaten um ein Vielfaches gestiegen. Ein großes Problem ist aber auch hausgemacht. Denn viele Waldbauern würden zum Beispiel gerne mehr Holz schlagen, dürfen es aber nicht.
    Flut der Gutachten: das endlose Ringen um die Flutpolder
    Wie kann man Donau-Anwohner am besten vor Hochwasser schützen? Darüber wird seit Jahren gestritten. Vor allem über die sogenannten Flutpolder, große Rückhaltebecken, die bei Hochwasser geflutet werden können und damit die Hochwasserspitze absenken. Doch die Polder kommen nicht, weil Gegner und Zweifler immer neue Studien fordern. Jetzt gibt es wieder mal eine neue Untersuchung, und die Bürger in den Hochwassergebieten drängen angesichts der jüngsten Unwetter auf eine Entscheidung. Aber die Regierungskoalition ringt immer noch um eine gemeinsame Position.
    Brücken-Wahnsinn: Warum ein neuer, stabilerer Steg gesperrt wird
    Solche Mitmenschen wünscht man sich doch: Zwei engagierte Bürger im unterfränkischen Bundorf bauen dort, wo früher ein wackliger Steg über den Bach geführt hat, eine neue, stabile Holzbrücke mit Geländer. In ihrer Freizeit und auf eigene Kosten. Doch, weil der Bau eine Spannweite von mehr als zwei Metern hat, handelt es sich laut Baurecht um eine Brücke, für die besondere Auflagen gelten. Die Konsequenz daraus: Die neue, bessere Brücke wird gesperrt – und wahrscheinlich abgerissen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.07.2021
13:15–14:00
13:15–
Fr 02.07.2021
19:15–20:00
19:15–
Fr 02.07.2021
04:40–05:30
04:40–
Do 01.07.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…