bisher 699 Folgen, Folge 626–650
626. SUV & Co – Warum werden unsere Autos immer größer?
Folge 626 (45 Min.)1983 kam das erste Handy auf den Markt. Knapp 800 Gramm schwer und zu groß für jede Jackentasche. Hier begann das Rennen um immer kleinere und effizientere Handys, ebenso bei Computern. Bei Autos ist dieser Trend umgekehrt: Heutige Golf-Modelle sind fast einen Meter länger als der 83er Golf – und teils doppelt so schwer. Jedes dritte verkaufte Auto ist mittlerweile ein SUV. Noch größer die Gelände-Modelle. Die Verkaufsargumente: mehr Platz, kraftvoller Fahrspaß, ein besserer Überblick über das Verkehrsgeschehen und natürlich mehr Sicherheit. Doch längst ist ein emotionaler Streit entfacht über die Sinnhaftigkeit großer und schwerer Autos.
In Zeiten des Klimawandels spaltet dieser Trend die Gesellschaft, denn trotz besserer Technik steigen Emissionen. Kritiker sehen die mächtigen Boliden als Gefahr für Umwelt, und auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer – außerdem seien die Städte für SUVs gar nicht ausgelegt. Aber warum werden unsere Autos immer größer? Und was ist wirklich dran an den Argumenten beider Seiten? Quarks schaut genau hin und wagt trotz hitziger Debatte das Parkplatz-Experiment: Wie werden Autofahrer reagieren, wenn wir den Parkpreis nach Größe und Gewicht des Autos bemessen? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 26.08.2021 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mi. 26.08.2020 ARD Mediathek 627. Achtung Blitzgefahr! – Darum sollten wir uns bei Gewitter schützen!
Folge 627 (45 Min.)Blitze sind ein faszinierendes Naturschauspiel! Doch sie sind auch eine unberechenbare Gefahr, die immer wieder unterschätzt wird. Quarks geht dem Phänomen Blitz auf den Grund. Ralph Caspers erklärt, wie Blitze entstehen, warum sich Gewitter so schwer vorhersagen lassen und ob wir in Zukunft mit mehr und heftigeren Gewittern rechnen müssen. Sicher im Gewitter In Deutschland werden jährlich 110 Menschen durch Blitze verletzt, vier sterben pro Jahr an den Folgen. Häufig ist dabei Leichtsinn im Spiel. Quarks zeigt, wo man bei einem Gewitter sicher ist und wo man sich auf keinen Fall aufhalten sollte.
Rettung nach Blitzschlag Ein ganz schlechter Platz bei Gewitter ist auf einem hohen Turm – doch nicht immer lässt sich das vermeiden. Ein Techniker wird bei Reparaturarbeiten in einem Windrad überrascht und vom Blitz getroffen. Quarks berichtet von einer dramatischen Rettungsaktion aus 100 Metern Höhe. Medizinisches Rätsel Nach einem Blitzschlag leiden manche Menschen an rätselhaften Symptomen und Spätfolgen. Was passiert dabei im Körper? An der Uni Regensburg sind Ärzte auf die medizinischen Folgen eines Blitzschlags spezialisiert. (Text: ARD-alpha)Deutsche TV-Premiere Do. 02.09.2021 WDR 628. Raus aus der Klima-Krise – das hilft wirklich!
Folge 628 (45 Min.)Große Hitze, extreme Unwetter: keine Frage, der Klimawandel ist da. Wir müssen unseren CO2-Ausstoß jetzt reduzieren – aber wie? Klar ist: es geht nicht um individuelle Konsumentscheidungen, sondern um das große Ganze. Brauchen wir eine CO2-Steuer und kann die sozial gerecht sein? Quarks begleitet eine Familie in ihrem Alltag und zeigt, was ein CO2-Preis für sie bedeuten würde. Wie teuer wird das tägliche Pendeln, welcher Urlaub ist noch möglich? Oder könnten sie am Ende sogar mehr Geld zu Verfügung haben? Welche Hebel können wir umlegen, um wirklich einen Unterschied zu machen bei unseren Treibhausgas-Emissionen? Wie werden wir klimaneutral? Fachleute haben die fünf Sektoren mit dem größten Einsparpotential identifiziert: Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft.
Die schauen wir uns an und fragen, wie das genau funktionieren soll. Klimaneutral Benzin tanken? Zu schön um wahr zu sein: Ein Liter Benzin verursacht fast zweieinhalb Kilogramm CO2. Im Quarks-Experiment an einer Tankstelle testen wir, ob Autofahrer bereit wären, das Treibhausgas in Flaschen mitzunehmen. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 09.09.2021 WDR 629. Elektroautos – worauf es ankommt!
Folge 629 (45 Min.)Elektroautos sind in Deutschland noch immer etwas Besonderes: Nur jedes hundertste Auto in Deutschland fährt elektrisch. Doch in den letzten Jahren hat der Anteil exponentiell zugenommen. In Fachkreisen ist man sich sicher: Die Zeichen stehen auf E-Mobilität! Der Politik geht das jedoch nicht schnell genug, deshalb bietet sie immer mehr Anreize für einen Wechsel auf die umweltfreundliche Alternative. Aber wie umweltfreundlich sind Elektroautos wirklich? Sind sie technisch überhaupt schon ausgereift – und wie sieht es mit der nötigen Infrastruktur aus? Quarks begibt sich auf die Suche nach dem idealen Modell und testet, wie man das meiste aus dem E-Auto herausholt! Außerdem: Wie weit ist die Akku-Technologie heute? Und wie löscht man ein brennendes Elektroauto? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 30.09.2021 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mi. 30.09.2020 ARD Mediathek 630. Gefährlicher Abfall – wohin mit unserem Atommüll?
Folge 630 (45 Min.)Deutschland hört auf mit der Atomkraft. Das wurde den Bürgern versprochen und bis 2022 sollen die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen. Doch der Atommüll bleibt. Über 10.000 Tonnen sind es mittlerweile. Und das ist nur der hoch radioaktive Anteil. Für die Entsorgung des strahlenden Mülls soll bis 2031 ein Endlager gefunden werden und 2050 in Betrieb gehen. Dort soll der Abfall mindestens 1 Million Jahre lang sicher gelagert werden. Doch welche Regionen Deutschlands kommen in Frage? Wie gefährlich ist so ein Endlager? Und was sagt die Wissenschaft zu Zeitplan und Sicherheit? Harte Fakten und fundierte Informationen zu diesem wichtigen Thema – bei Quarks. (Text: ARD-alpha)Deutsche TV-Premiere Do. 21.10.2021 WDR 631. Teller ohne Tier – Wie gut ist Fleischersatz?
Folge 631 (45 Min.)Schmeckt wie Fleisch, sieht aus wie Fleisch, ist aber pflanzlich. Chicken Nuggets, Schnitzel und Steak – das gibt es alles fleischlos. Wer möchte, kann sich Salami und Mortadella in veganer Variante aufs Brot legen. Einer der Marktführer, Rügenwalder Mühle, macht mittlerweile sogar mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit der originalen Wurstware. Ist das alles nur ein Hype oder sieht so das Fleisch der Zukunft aus? Das Klima freut sich Für die Umwelt wäre Fleisch ohne Tier ein riesiger Gewinn. Denn Fleisch zu produzieren, erzeugt 90 Prozent mehr Treibhausgase. Wenn weniger Fleisch gegessen wird, müsste weniger Soja als Tierfutter importiert werden.
Soja könnte in Deutschland angebaut werden. Würde das für den Fleischersatz reichen? Und würde es sich für Landwirte lohnen? Rote Beete für die Fleischfarbe Die Ersatzprodukte verkaufen sich im Moment am besten, wenn sie Fleisch möglichst ähnlich sind. Dafür werden zum Beispiel Erbsen, Lupinen oder Weizenkörner auf besondere Weise bearbeitet. Wie schafft man es, dass Erbsen als Burger-Bulette durchgehen? Und wie viel Erbse ist dann noch drin? Auf einigen Verpackungen stehen lange Listen an Zusatzstoffen. Die erzeugen einen fleischigen Geschmack. Aber wie gesund sind sie? Quarks stellt die Fleischersatzprodukte auf die Probe. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 28.10.2021 WDR 632. Starke Knochen – wie wir sie gesund halten
Folge 632 (45 Min.)Unser gesamtes Skelett erneuert sich alle 8 bis 10 Jahre. Aber wir machen uns um unsere Knochen keine Gedanken. Es sei denn, sie brechen oder werden aus anderen Gründen mürbe. Ständig wird Knochensubstanz ab und auch wieder aufgebaut. Was wichtig ist, damit Ihre Knochen stark und gesund bleiben – erklärt Florence Randrianarisoa bei Quarks. Handy-Nacken und Geier-Hals Immer mehr Bildschirmarbeit und Handynutzung belasten die obere Wirbelsäule und führen immer häufiger zu Nacken- und Rückenschmerzen. Wie kann man die am besten behandeln, mit Krankengymnastik, manueller Therapie oder Osteopathie? Quarks erklärt den Unterschied.
Neue Therapien bei Knochenschwund Fast jede vierte Frau in Deutschland leidet an Osteoporose. Doch nur jede zehnte wird ausreichend behandelt. Quarks stellt neue Wirkstoffe vor, die nicht nur den Knochenabbau hemmen, sondern sogar den Knochenaufbau fördern sollen. Gesunde Knochen Dass Vitamin D gut für die Knochen ist, weiß man schon lange – und darum greifen auch Viele zu Vitamin D-Pillen. Aber wem helfen die Nahrungsergänzungsmittel wirklich? Gibt es in Deutschland einen Vitamin-D-Mangel oder braucht es für gesunde Knochen womöglich etwas ganz anders? (Text: ARD-alpha)Deutsche TV-Premiere Do. 04.11.2021 WDR 633. Gutes Sehen – wie unsere Augen gesund bleiben!
Folge 633 (45 Min.)Darum sehen wir immer schlechter! Immer mehr Menschen werden kurzsichtig. Da wir in der Pandemie viel Zeit in Innenräumen vor Bildschirmen verbringen, steigt das Risiko, den Augen zu schaden. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet. Florence Randrianarisoa erklärt, warum die Zahl der Kurzsichtigen zunimmt und wie man den Trend aufhalten kann. Was bei Kurzsichtigkeit wirklich hilft Starke Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko für weitere Augenerkrankungen. Wie kann man gerade Kinder davor schützen? Verschiedene Therapien sollen das Wachstum des Augapfels stoppen, das für schlechtes Sehen verantwortlich ist. Darunter Atropin-Tropfen, besondere Brillen und spezielle Kontaktlinsen für die Nacht.
Was hilft wirklich? Mindestens jeder Zweite ist heute auf Brille oder Kontaktlinsen angewiesen. Und wir sehen mit den Jahren immer schlechter. Was kann man dagegen tun? Etwa eine Operation mit dem Laser, die perfekte Sicht ohne Brille verspricht? Welche Möglichkeiten und Risiken beinhalten die unterschiedlichen Techniken? Macht die Brille die Augen faul? Quarks prüft bekannte Mythen und Vorurteile: Verdirbt Lesen im Schummerlicht die Augen und macht das Brillentragen die Augen faul? Wer viele Karotten isst, kann besser sehen – wahr oder falsch? Außerdem erklärt Quarks, warum vor allem Männer farbenblind sind und auch die Augen einen Sonnenbrand bekommen können. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 18.11.2021 WDR 634. Heilmittel oder Rauschmittel? Drogen heute!
Folge 634 (45 Min.)Aus Versehen ein bisschen im Labor abgekriegt und plötzlich ging der Rausch los – so wurde LSD erfunden. Dabei war der Plan ursprünglich, ein Kreislaufmittel zu finden. Ist LSD nun ein Heilmittel oder Rauschmittel? Beides. Die Grenzen sind oft fließend. Drogen gegen Depression Forschende glauben an den Nutzen von Drogen. Sie versuchen, Psychedelika als Therapie einzusetzen – gegen Depressionen zum Beispiel. Ist das erfolgreich? Andere wollen sich mit Rauschmitteln selbst optimieren. Sie nehmen jeden Tag eine ganz kleine Menge. Nicht so viel, dass sie berauscht sind, aber genug, dass sie leistungsfähiger werden. Microdosing heißt das. Ist das gesund? Rotwein für die Gesundheit In dieser Sendung erfahren Sie auch alles Wichtige über Alltagsdrogen. Wie war das noch mit dem Glas Rotwein am Abend: Gesund oder besser darauf verzichten? Und was verändert sich, wenn Cannabis legalisiert wird? Quarks hilft beim Durchblick durch die Studien. Eine Sendung, die mit Wissen berauscht. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 27.01.2022 WDR 635. Kühe verstehen – Lieblingstier oder Milchmaschine?
Folge 635 (45 Min.)Moderator Ralph CaspersBild: BR/WDR/Linda MeiersEinfach zum Knuddeln – so sehen Kühe oft aus. Es gibt Bauernhöfe, auf denen man Kühe exklusiv zum Kuscheln treffen kann. Aber haben die Kühe uns Menschen genauso gern? In dieser Sendung lernen Sie, Kühe zu verstehen. Quarks übersetzt die Sprache der Kühe und erklärt, warum sie so besonders sind. Längeres Leben für Kühe Etwa 330 Liter Milch verbraucht eine Person in Deutschland pro Jahr – produziert von Milchkühen. Damit Kühe Milch geben, müssen sie allerdings regelmäßig trächtig werden. Das Nebenprodukt: viele Kälber. In der konventionellen Haltung werden sie von ihren Müttern getrennt und dann entweder einige wenige Monate gemästet, oder sie werden zu Hochleistungskühen – die ebenfalls in jungen Jahren zum Schlachter gehen. Quarks zeigt, wie es anders geht.
Rülpsende Klimakiller
Was man der niedlichen Kuh-Schnauze nicht ansieht: Bis zu 700 Liter Methan stößt sie pro Tag aus. Methan ist eines der schädlichsten Klimagase. Warum entsteht so viel Methan bei der Kuh-Verdauung? Und: Kann man das ändern, vielleicht durch eine andere Ernährung? Oder wäre die Welt besser, wenn es gar keine Kühe mehr gäbe? Quarks hat die Antworten. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Do. 03.02.2022 WDR 636. Das Zucker Experiment – wie ungesund ist Süßes wirklich?
Folge 636 (45 Min.)Zucker macht dick und krank und fördert Diabetes und Leberverfettung. Und wir essen in Deutschland gerne süß: 90 Gramm zugesetzte Zucker jeden Tag. Dabei empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO nur 25 Gramm pro Tag und die deutschen medizinischen Fachgesellschaften halten 50 Gramm Zucker täglich für gerade noch hinnehmbar. Sie schlagen seit Jahren Alarm. Müssen wir also Angst haben vor Zucker, Süßigkeiten und Co, selbst wenn wir gesund sind? Quarks macht das Zuckerexperiment: Gemeinsam mit Wissenschaftlern des Deutschen Diabetes-Zentrums wird der Zuckerkonsum zweier gesunder Probanden über Wochen überwacht – quasi in Echtzeit – denn Sensoren messen Tag und Nacht die Blutzuckerwerte der beiden.
Verändert sich das Gewicht und wie entwickelt sich ihre Insulinspiegel nach den Mahlzeiten? Das lebenswichtige Hormon Insulin schleust den Glukosezucker als Energiestoff in die Zellen. Wie gut kommen die Probanden mit ihren Zuckermahlzeiten zurecht? Wie sehen die konkreten Auswirkungen des Zuckerkonsums im Körper aus? Und: Wie ungesund ist Süßes wirklich? Die Ergebnisse des Quarks-Experiments überraschen.
Außerdem in der Sendung:
- Süßes Trinken – wie die Deutschen zu Zuckerjunkies wurden
- Zucker-Ersatz – warum künstliche Süßstoffe für die Gesundheit nicht besser sind
- Insulin-Ersatz – warum neue Medikamente für Diabetiker manchmal besser sind
- Wenn es ernst wird – wie die Diabetes-Gefahr verringert werden kann (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Do. 10.02.2022 WDR 637. Hypnose – Hokuspokus oder Heilmittel
Folge 637 (45 Min.)Wer es nicht selbst erlebt hat, kann es kaum glauben: Wenn man unter Hypnose nicht mehr aufstehen oder etwa seinen Arm beugen kann, egal wie sehr man sich bemüht. Woher stammt die Kraft der Hypnose, wie funktioniert sie und kann sie einen Menschen dazu verleiten, Dinge gegen seinen eigenen Willen zu tun? Das sind Fragen, denen Florence Randrianarisoa für Quarks nachgeht. Dafür lässt sie sich hypnotisieren und versucht, selbst die Kunst der Hypnose zu lernen. Der Hypnose haftet immer noch ein unseriöses Image an. Dazu tragen manche Show-Hypnotiseure bei, die Menschen auf der Bühne peinliche Dinge tun lassen. Wie gehen sie dabei vor? Und was unterscheidet Show-Hypnose von seriöser Hypnose, die etwa in der Psychotherapie erfolgreich eingesetzt wird, um Verhaltensänderungen anzustoßen? Hypnose wird auch mit Erfolg eingesetzt, um Schmerzen bei Operationen zu lindern.
Hypnose scheint ein wahres Wundermittel zu sein. Aber alles, was wirkt, hat in der Regel auch Nebenwirkungen. Wie ist das bei Hypnose, kann sie auch gefährlich sein? Was weiß die Wissenschaft mittlerweile über Hypnose? Was kann sie uns über die Funktionsweise unseres Gehirns verraten und welche ihrer Rätsel sind noch längst nicht geklärt? Eines ist klar: Die Erforschung der Hypnose wird noch einige Überraschungen liefern … (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 17.02.2022 WDR 638. Fasten und Verzicht – gesund oder unsinnig
Folge 638 (45 Min.)Kleinere Mahlzeiten, weniger Süßes und nicht so viel Bildschirmzeit – viele wollen jetzt zur Fastenzeit ihre Gewohnheiten ändern. Aber welche Fastenmethoden sind sinnvoll und welche Quatsch? Quarks erklärt, was aus wissenschaftlicher Sicht dran ist. Ob Heilfasten, Intervallfasten oder Detox-Saftkuren, von denen Influencer auf Social Media schwärmen – sind diese Trends gesund oder nur ein Hype und im schlimmsten Fall sogar schädlich? Florence Randrianarisoa will das bei Quarks klären: Ist Fasten geeignet, um dauerhaft abzunehmen? Kann Fasten den Körper wirklich „von innen reinigen“ und von „Schlacken“ befreien? Sich ständig zu sorgen um Essen und Gewicht kann auch richtig gefährlich werden. Knapp 20% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland zeigen Symptome einer Essstörung. Wie kann man die Fastenzeit am besten nutzen, um die Ernährung und Gewohnheiten dauerhaft zu ändern? Wir geben Tipps und räumen wissenschaftlich auf mit Diät-Unfug! (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 03.03.2022 WDR 639. Ab aufs Rad – wie damit die Verkehrswende gelingen kann
Folge 639 (45 Min.)Immer mehr Menschen steigen in Deutschland aufs Rad und das nicht nur in ihrer Freizeit. Zusammen verfügen wir über fast 80 Millionen Räder – Corona hat den Boom verstärkt. 2020 wurden deutlich mehr Räder verkauft als im Vorjahr. Ganz vorn dabei: E-Bikes oder Pedelecs. Sie ersetzen für immer mehr Menschen auf kurzen Strecken auch das Auto, Bus oder Bahn. Und dazu die Lastenräder, die vor allem in Großstädten für Einkäufe und Kindertransporte eingesetzt werden. Räder spielen auch bei den neuen Verkehrskonzepten eine große Rolle.
Also könnte alles super sein – Räder sind deutlich umweltschonender und können bei der Verkehrswende eine wichtige Rolle übernehmen. Doch der Alltag sieht anders aus. Es ist eng für Radfahrer. Verglichen mit der Fläche für Autos – egal ob sie fahren oder parken – steht dem Radverkehr nur ein Bruchteil zu. Und Radwege gibt es immer noch zu wenige. Für das Quarks-Experiment wagt sich unser Reporter Dirk Gion mit dem Rad in die Rush-Hour der Großstadt Essen. Wo lauern dabei die Gefahren?
Außerdem in der Sendung:
- Auto gegen Fahrrad – der Rollentausch
- Lippenbekenntnisse – für welche Verkehrsträger die Städte ihr Geld wirklich ausgeben
- Paradies für Radler:innen – Radschnellwege (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 10.03.2022 WDR 640. Allergien – wie wir uns schützen können
Folge 640 (45 Min.)Die Augen tränen, die Nase läuft, der Kopf brummt – wenn der Frühling blüht, beginnt der Heuschnupfen-Albtraum. Aber kann man im Alter plötzlich eine Pollenallergie entwickeln? Was ist eine Allergie, was ist eine Unverträglichkeit? Und wie funktioniert eine Hyposensibilisierung? Quarks zeigt, wie es zu Allergien kommt und wie wir uns vor ihnen schützen können.
Jeder dritte von uns hat eine Allergie: Gegen Pollen, Hausstaub, Tiere, Nahrungsmittel – Tendenz steigend. Warum ist das so? Schließlich hatten Generationen vor uns praktisch keine Probleme mit Allergien. Dieser Frage gehen wir auf den Grund.
Lassen sich aus den Antworten bessere Therapien und Schutzkonzepte entwickeln? Tatsächlich sind Tiere nicht nur Grund für Allergien – sie können uns auch vor ihnen schützen. Speziell trainierte Hunde können beispielsweise Allergene erschnuppern und frühzeitig Alarm schlagen. Wie das Leben mit Allergiehund aussieht und wie auch Staub aus dem Kuhstall uns vor Allergien schützen kann – all das klären wir in dieser Sendung. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 17.03.2022 WDR 641. Unsere innere Uhr – darum haben wir Probleme bei der Zeitumstellung
Folge 641 (45 Min.)Die meisten Deutschen wollen sie nicht – die Zeitumstellung. Viele haben danach sogar gesundheitliche oder psychische Probleme. Warum eigentlich? Sie erzeugt eine Art Mini-Jetlag, sagen Wissenschaftler. Und das ist nicht gut für unsere Körper. Was bedeutet das genau? Wie hängen äußere Zeitgeber und innere Uhr zusammen? Und warum drehen wir eigentlich immer noch zweimal im Jahr an der Uhr? Schließlich wurde doch schon im März 2019 entschieden, die Zeitumstellung abzuschaffen. Das und viel mehr – bei Quarks. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 24.03.2022 WDR 642. Windkraft – Naturgewalt und Zukunftstechnologie
Folge 642 (45 Min.)Rund 28.000 Windräder stehen momentan in Deutschland. Forschende nehmen an, dass bis 2050 mindestens doppelt so viele gebraucht werden. Aber wo sollen die Windräder hin? Manche schlagen vor, sie in den Wald zu stellen. Auf die kahlen Flächen, die eh von Stürmen oder Schädlingen plattgemacht wurden. Ist das gut für die Natur? Wie gefährlich sind die rotierenden Windrad-Blätter für Vögel? Und wer profitiert am Ende von den Windrädern? Gibt es eine Lösung, von der alle etwas haben? Quarks klärt’s. In der Natur und für uns Menschen spielt Wind eine wichtige Rolle. Er reguliert das Klima und kühlt unsere Städte. Durch den Klimawandel ist Wind öfter extrem schnell und stark. Quarks zeigt, wie wir Wind nutzen können. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Do. 31.03.2022 WDR 643. Unser Gehirn – Faszination und Rätsel
Folge 643 (45 Min.)Das Bestreben, das eigene Gehirn zu verstehen, ist eng mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Aus der Archäologie weiß man: Erste Hirn-Operationen wurden bereits vor über 10.000 Jahren durchgeführt. Trotzdem sind einige elementare Fragen bis heute noch weitgehend ungeklärt. Wie entstehen Erinnerungen – und warum sind sie so unzuverlässig? Die Folgen falscher Erinnerungen sind besonders bei Zeugenaussagen dramatisch. Ein erstaunliches Experiment zeigt, wie manipulierbar unser Gedächtnis ist. Allein um den Aufbau des Gehirns ranken sich schon viele Mythen: Sind unsere Gehirnhälften wirklich unterteilt in Logik und Kreativität? Und funktionieren die Hirnareale bei allen Menschen gleich? Außerdem: Ein gleißendes Licht, tiefe Geborgenheit, das Gefühl, über dem eigenen Körper zu schweben.
Viele Berichte von Menschen, die bereits auf der Schwelle zum Tod standen, ähneln sich – und zwar unabhängig von Religion oder Herkunft der Betroffenen. Was genau passiert im Gehirn, wenn wir sterben, was will es uns zeigen? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 07.04.2022 WDR 644. Der letzte Moment – Was passiert, wenn wir sterben?
Folge 644 (45 Min.)Ein gleißendes Licht, tiefe Geborgenheit, das Gefühl, über dem eigenen Körper zu schweben: Viele Berichte von Menschen, die bereits auf der Schwelle zum Tod standen, ähneln sich – und zwar unabhängig von Religion oder Herkunft der Betroffenen. Quarks schaut genau hin: Wie lassen sich diese Nahtoderfahrungen erklären? Was passiert mit uns, wenn wir sterben? Können wir den Tod bald austricksen? Und warum sollten wir nicht nur erste Hilfe lernen, sondern auch letzte Hilfe? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 08.04.2022 ARD alpha ursprünglich für den 07.04.2022 angekündigt645. Hoffnungsträger Wasserstoff – Schlüsselenergie der Zukunft?
Folge 645 (45 Min.)Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger, der in Zukunft alle Aufgaben der fossilen Energieträger übernehmen soll: in Brennstoffzellen Strom erzeugen, als Kraftstoff Fahrzeuge antreiben und auch in der Industrie Gas, Kohle und Erdöl ersetzen. Das würde nicht nur enorme Mengen CO2 für unsere Klimaziele einsparen, sondern auch unabhängig machen von Gaslieferungen aus Russland zum Beispiel. Zumindest in der Theorie! Aber wie sieht die Realität aus? Quarks zeigt, was Wasserstoff wirklich zu bieten hat, und überprüft, ob er zu Recht als Wunderwaffe der Zukunft gilt. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 28.04.2022 WDR 646. Fit, sportlich, sexy – der neue Körperkult?
Folge 646 (45 Min.)Definierte Muskeln und ein geringer Fettanteil gelten heute bei Frauen und Männern als attraktiv. Für den „perfekten“ Körper besuchen wir Fitnessstudios, treiben Sport und halten Diäten. Und auf Instagram, YouTube und Co folgen wir durchtrainierten Influencern mit ihren Tipps für Bodyshaping, Workouts und Ernährungs-Trends. Quarks fragt, wie viele Muskeln sind überhaupt gesund und kann man Muskeln auch im Alltag trainieren – ohne Fitnessstudio?
Wo liegt die Grenze, was Frauen und Männer als schön, was als „aufgepumpt“ empfinden? Quarks hat den Test gemacht. Welchen Vorurteilen begegnen Menschen, die gängigen Schönheitsidealen nicht entsprechen? Und was ist, wenn die Plackerei nicht gelingt und Unzufriedenheit und Frust über das eigene Aussehen zunimmt? Quarks erzählt auch die Geschichte von Tim, der die Wahrnehmung für seinen zu dünnen Körper verloren hat.
Außerdem: Mythen über Muskeln und Training – welche sind wahr, welche falsch? Erfolgreicher Muskelaufbau – aber wie? Für viele Anfänger ist das frustrierend: trotz ständigen Trainings werden die Muskeln einfach nicht dicker. Quarks erklärt, was Muskeln wirklich wachsen lässt, warum beim Sport Pausen so wichtig sind und was Abwechslung im Trainingsplan bringt.
Proteinshakes und Kreatin – Wundermittel oder schädlich? Immer mehr Menschen folgen einem speziellen Ernährungsplan und nehmen auch Nahrungsergänzungsmittel für ihre Fitness. Dabei besonders beliebt: Eiweißriegel, -shakes und -pulver und vor allem Kreatin. Ist das nötig oder sogar schädlich? Was bewirken die Extraportionen Eiweiß und was passiert im Körper, wenn man Kreatin einnimmt? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 05.05.2022 WDR 647. Proteine – warum sie so wichtig für uns sind
Folge 647 (45 Min.)Eiweiß hat ein gutes Image: Anders als Fette und Kohlenhydrate, die wegen ihrer Auswirkungen auf Figur und Stoffwechsel in Verruf geraten sind, erfreut sich Eiweiß weiterhin großer Beliebtheit – nicht nur bei Sportlern. Sogar ins gute alte Brot hat es der Nährstoff geschafft: Das „Guten-Abend-Brot“ enthält mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate. Was macht Eiweiß so besonders? Eiweiß bedeutet Leben Ohne Eiweiß geht gar nichts. Eiweiße „arbeiten“ in unserem Körper als Katalysatoren, Zellwände, Abwehrstoffe oder transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Wissenschaftler auf fernen Planeten der Frage nachgehen: Ist hier Leben möglich? Dann suchen sie immer zunächst nach Wasser – und dann schon nach Aminosäuren, also Eiweißbausteinen.
Denn Eiweiß bedeutet Leben. Quarks begibt sich in die Mikrowelt der Eiweiße und zeigt, welches einzigartige Bauprinzip dazu führt, dass Eiweiße so unterschiedliche Funktionen haben können. Welches Eiweiß braucht der Körper? Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Welches ist das wertvollste Eiweiß? Ist es Hühnerfleisch – oder steckt es in Sojabohnen? Wir besuchen einen der stärksten Männer Deutschlands. Wie sieht sein Speiseplan aus, damit die Muskeln wachsen? Nicht er, sondern die Antwort hat uns umgehauen: Er hat „vegane“ Muskeln – denn er kommt ganz ohne tierisches Eiweiß aus.
Lecker Madenschnitzel? Weltweit ist Fleisch die beliebteste Eiweißquelle. Das hat Folgen für unseren Planeten. Eine These: Wenn demnächst alle Asiaten so viel Fleisch essen wollen, wie wir das schon lange tun, müssten wir einen zweiten Planten erschließen und dort Viehfutter anbauen. Da das keine realistische Perspektive ist, hat Quarks Forscher besucht, die nicht weniger als eine Revolution auf dem Teller anstreben: Sie untersuchen den Eiweißgehalt von Insekten, Algen und Pilzen. Aber wie muss man Algen oder Maden zubereiten, damit sie der deutschen Zunge schmecken? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 05.05.2022 WDR 648. Natur vor der Haustür – Was jetzt auf uns zukommt
Folge 648 (45 Min.)Im dritten Jahr der Pandemie haben wir uns daran gewöhnt, dass sich ständig alles ändert. Auch der Natur können wir beim Verändern zugucken. Durch die Klimatrends wird sie sich weiter wandeln. Das Horrorszenario: Der Wald stirbt, invasive Arten übernehmen das Ökosystem und Hochwasser zerstört unser Zuhause. Ist das die Zukunft? Bei Quarks erfahren Sie, wie sich die Natur in den nächsten Jahren verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können. Was bedeutet die Veränderung? Was wird unsere Landschaft prägen und welche Rolle können wir Menschen einnehmen? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 19.05.2022 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mi. 18.05.2022 ARD Mediathek 649. Zu trocken – Wie wir unser Wasser schützen können
Folge 649 (45 Min.)Die letzten Jahre gehören zu den heißesten und trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. In Portugal, Frankreich und Italien herrscht Dürrealarm. Und obwohl es in Deutschland immer wieder regnet, sind auch hier die Böden an vielen Orten zu trocken. Was heißt das für unsere Wasserversorgung? Rauben wir uns selbst wertvolles Trinkwasser, wenn wir Gartenpflanzen öfter gießen oder im Pool für Abkühlung sorgen? Und wie können Landwirte ihre Ernten retten? Quarks erklärt, wie es wirklich um unser Wasser steht, und zeigt, mit welchen Strategien wir uns an die neue Situation anpassen können. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 25.08.2022 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mi. 24.08.2022 ARD Mediathek 650. Schmerz lass nach! Was wirklich hilft
Folge 650 (45 Min.)Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland hat mindestens einmal im Jahr Rücken- und Kopfschmerzen. In dieser Sendung prüft Quarks: Was hilft gegen Schmerzen? Pusten, Reiben, Fluchen oder kann man Schmerzen sogar wegatmen? Viele greifen bei Schmerzen sofort zum Gegenmittel: einem Schmerzmittel – im Durchschnitt sind es etwa 50 Einheiten pro Person jährlich. Also 50 Tabletten, Ampullen oder Schmerzmittel als Saft. Wie wirken diese Medikamente? Welche Menge ist gefährlich und welche Alternativen gibt es? Was ist zum Beispiel mit Hypnose oder Yoga-Übungen? Und kann man sich selbst sogar mit Placebos behandeln? In dieser Sendung geht es um Schmerzen, die einen im Alltag plagen. Wenn der Kopf drückt oder es im Rücken zieht – was hilft dann, die Schmerzen zu lindern? Quarks fasst die neusten Wege zusammen, die die Forschung dafür aufzeigt. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Do. 01.09.2022 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mi. 31.08.2022 ARD Mediathek
zurückweiter
Füge Quarks kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail