2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Den ersten Kuss – vergisst man nie! Aber warum? Erste Male sind Erlebnisse, die sich ins Gedächtnis einbrennen: der erste Schultag, das erste Mal verliebt sein, der erste Sex. An nichts erinnern wir uns so gut, wie an Dinge, die wir zum ersten Mal gemacht haben. In der ersten Ausgabe von „Quarks & Du“ erzählen Zuschauer von ihren ersten Malen: vom ersten Vollrausch, der Geburt des ersten Kindes oder dem ersten Coming-Out. „Quarks & Du“ erklärt, warum erste Male ein Feuerwerk fürs Gehirn sind, warum zu hohe Erwartungen an den ersten Sex gefährlich sein können und warum Neues auszuprobieren glücklich macht.
    Das erste Mal Kiffen
    Für erste Male ist es nie zu spät. In „Quarks & Du“ erleben drei Omas etwas, was sie in ihrem Leben vorher noch nie gemacht haben: Sie rauchen Cannabis in einer Bong – einem Coffeeshop in Amsterdam. „Quarks & Du“ begleitet sie dabei und testet, wie sich der Drogenrausch auf Geschicklichkeit und Gedächtnis der drei Damen auswirkt.
    Trügerischer erste Eindruck
    Trifft man einen Menschen zum ersten Mal, bildet sich das menschliche Gehirn blitzschnell ein Urteil. Innerhalb einer zehntel Sekunde entscheidet es, ob wir einen Menschen sympathisch finden oder nicht. Doch „Quarks & Du“ zeigt in einem Experiment, wie einfach sich dieser erste Eindruck manipulieren lässt.
    „Ausländer müssen hinten sitzen“
    „Quarks & Du“ wagt ein ungewöhnliches Experiment: In einem Essener Linienbus wird ein separater Sitzbereich für Ausländer eingerichtet. Alle anderen Sitzplätze sind für deutsche Fahrgäste reserviert. Mit versteckter Kamera will „Quarks & Du“ testen: Werden die Menschen diese rassistische Provokation akzeptieren oder einschreiten? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2015WDR
  • Folge 2
    Düstere Labore, ausgemergelte Patienten, skrupellose Ärzte – das Wort „Menschenversuche“ erzeugt gruselige Assoziationen. Doch medizinische Experimente am Menschen gibt es nicht nur im Horrorfilm. Sie sind seit Jahrtausenden Realität: In der Antike sezierten Gelehrte Menschen bei lebendigem Leib, im 20. Jahrhundert sorgten die grausamen Versuche der Nazi-Ärzte für Entsetzen und selbst heute noch gibt es Berichte über Menschenversuche in Diktaturen wie z.B. Nordkorea. Andererseits sind viele Experimente mit Menschen für Wissenschaftler unverzichtbar: Ohne Tests an Freiwilligen könnten Forscher keine neuen Medikamente entwickeln und erproben.
    Bevor ein neues Arzneimittel auf den Markt kommt, muss es am Menschen ausprobiert werden. Mit so genannten Sozial-Experimenten versuchen Wissenschaftler außerdem, das Verhalten von Menschen besser zu verstehen. „Quarks & Du“ erzählt die Geschichte der Menschenversuche, zeigt, wie sie unser heutiges medizinisches Wissen beeinflusst haben, und fragt, wie sicher Arzneimitteltests für freiwillige Probanden wirklich sind. Außerdem macht „Quarks & Du“ selbst einen Menschenversuch: Wie reagieren Menschen in einer Situation, in der sie plötzlich lügen müssen? Und auch Moderator Ralph Caspers experimentiert: In der Sendung führt er einen Versuch am eigenen Körper durch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2015WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks & Du online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…