Folge 26

  • Die Kunst der Ingenieure – 7 Dinge, die Sie wissen sollten

    Folge 26 (45 Min.)
    Wissen Sie, was wir der Dampfkraft verdanken, wie hoch wir bauen können und wann wir auf den Mars umziehen könnten? Der Spieltrieb der Ingenieure hat schon immer den technischen Fortschritt angetrieben. Ein alter Grieche baute die erste Dampfmaschine und heute, 2000 Jahre und eine industrielle Revolution später, gelang es deutschen Forschern sie auf das Dreißigstel eines Haardurchmessers zu schrumpfen. Was sie damit genau anfangen können, wissen die Ingenieure noch nicht – die Bedeutung von technischen Neuentwicklungen wird oft sehr viel später erkannt.
    Aber eines ist sicher: in „Quarks & Caspers – Die Kunst der Ingenieure – 7 Dingen, die Sie wissen sollten“ kommen Sie aus dem Staunen über alte und neue Erfindungen nicht heraus. Kakerlaken als Vorbild für Roboter Die beste Ingenieurin ist immer noch Mutter Natur. Sie hatte zum Beispiel mehrere hundert Millionen Jahre Zeit, die Fortbewegung von Kakerlaken zu optimieren. In einer Sekunde können sie 1,5 Meter zurücklegen und auf der Flucht blitzschnell Haken schlagen. Heute lernen Roboterentwickler von diesen Insekten und bauen krabbelnde Maschinen, die sich wie Kakerlaken bewegen.
    Die Ingenieure lassen sich aber auch von anderen Vorbildern aus der Natur inspirieren. Zum Beispiel von Flugkünstlerinnen wie Libellen oder von Geckos, die Wände hochkrabbeln. Windkraft mit Drachen Viele glauben immer noch, dass Drachen oder Kites
    nur ein Spielzeug oder Sportgerät sind. Amerikanische Forscher beweisen aber, dass man mit ihnen viel effektiver Strom aus Windkraft erzeugen kann als mit herkömmlichen Windrädern. Die mit stromerzeugenden Propellern ausgestatten Drachen können in großer Höhe fliegen.
    Dort bläst der Wind viel stärker und kontinuierlicher als in der Nähe des Erdbodens. Außerdem benötigt man für ihre Konstruktion wesentlich weniger Material als für die gewaltigen Masten und Rotoren von Windrädern. Die größte Herausforderung ist derzeit noch die Steuerung der stromerzeugenden Drachen. Die soll vollständig von Computern übernommen werden und muss so sicher sein, dass die Fluggeräte nicht abstürzen. Wie hoch können wir bauen? Seit dem Bau der Pyramiden wetteifern Architekten und Bauherren um das höchste Gebäude der Welt.
    Fast 4000 Jahre lang konnten die alt-ägyptischen Weltwunder ihren ersten Platz auf der Liste der höchsten Bauwerke verteidigen. Heute hält der Burj Khalifa in Dubai mit über 800 Metern den Höhenrekord und ein paar Sandkörner weiter soll in Saudi-Arabien demnächst ein Hochhaus die Kilometer-Marke knacken. Wie hoch können wir bauen? Ingenieure planen zur Zeit einen Aufzug bis in den Weltraum. Aber könnten wir vielleicht in ferner Zukunft einen Aufzug sogar bis zum Mond bauen? Die Antwort gibt’s bei „Quarks & Caspers – Die Kunst der Ingenieure, 7 Dinge, die Sie wissen sollten.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 28.07.2014
05:45–06:30
05:45–
So 27.07.2014
19:15–20:00
19:15–
So 27.07.2014
15:30–16:15
15:30–
Sa 26.07.2014
12:05–12:50
12:05–
Di 22.07.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Quarks & Caspers kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks & Caspers und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks & Caspers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…