bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Jedes Jahr erfrieren alleine in Deutschland zehn Obdachlose. Gefahren durch Gewaltkriminalität, Drogen- und Alkoholkonsum oder Krankheiten sind allgegenwärtig. Drei mutige Prominente wagen nun das Sozialexperiment und verzichten für drei volle Tage auf ihr privilegiertes Leben. Sie tauschen es gegen die harte Realität auf der Straße ein – mit allen Konsequenzen. Zum Start des Experiments besitzen die Promis nur noch das, was sie am Körper tragen – drei Tage und drei Nächte lang. Es gibt weder ein Dach über den Kopf, noch freien Zugang zu Sanitäranlangen.
    Sie alle müssen auf Geld, Bankkarten, Handys und ihr soziales Netz verzichten. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass sich alle Teilnehmer des Experiments in fremden Städten zurechtfinden müssen. Für die drei Stars Elena Miras, Christian Lohse und Jens Hilpert bedeutet dies ein harter Aufschlag in der Realität, die für viele Menschen auf der Straße Alltag ist. Dabei kommt es zu unerwarteten Begegnungen und Einsichten in eine bisher unbekannte Welt. Eine Grenzerfahrung für alle Prominenten, doch wer hält das Experiment volle 72 Stunden durch? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2020RTL Zwei
  • Bei „Prominent und obdachlos“ tauschen drei Prominente ihr luxuriöses Leben im Scheinwerferlicht gegen den harten Alltag der Obdachlosigkeit. Für 72 Stunden leben und essen sie auf der Straße. Ohne Geld, ohne Personalausweis, ohne Kreditkarten, ohne Handy. Dschungelqueen Désirée Nick, Influencer Tobias Wegener und Ex-Berlin – Tag & Nacht Star Sandy Fähse wagen das Experiment. Wer hält bis zum Ende durch? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2021RTL Zwei
  • Zoe Saip – für ihre unkontrollierten emotionalen Ausbrüche berühmt-berüchtigtes Model, hat große Ziele: Sie will auf die Situation obdachloser Menschen aufmerksam machen und ihnen mit Rat und Tat helfend zur Seite stehen. In Hamburg versucht Zoe verzweifelt, Obdachlosen zu helfen – und muss zutiefst erschüttert und verwirrt feststellen, dass hier niemand auf ihre Hilfe gewartet hat. Die 21-Jährige kommt an ihre körperlichen und psychischen Grenzen: Die Nächte auf dem harten Asphalt, die Verschlossenheit der obdachlosen Menschen, Ignoranz, Hunger und Durst bringen sie schon vor der zweiten Nacht an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.
    Ganz anders Prinz Alexander von Anhalt. Er trifft in Berlin auf Obdachlose, denen er auf den Kopf zusagt, dass er sie für faul und antriebslos hält – und stößt auf erstaunlich wenig Widerspruch. Außerdem: Betteln sollte man verbieten, denn dann wären alle Menschen gezwungen, sich einen Job zu suchen – verkündet der Prinz vor dem Kanzleramt. Erst als der 49-jährige ganz tief in den Sumpf aus Alkohol, Drogen und völliger Perspektivlosigkeit am Bahnhof Zoo eintaucht, gerät sein Weltbild langsam ins Wanken.
    Weiter geht es für Tobias Wegener – Immer tiefer taucht der ‚Love Island‘- Teilnehmer in die bittere Welt der Obdachlosigkeit ein und wird mit Dingen konfrontiert, die er in seinen „normalen“ Alltag nicht kennt – Drogen, Alkohol, emotionale Verwahrlosung und Einsamkeit. Tränen, Erschöpfung und pures Entsetzten bringen den 27jährigen an den Rand der Aufgabe. Wird er die 72 Stunden durchstehen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2021RTL Zwei
  • Jenny Elvers, nicht zuletzt bekannt durch einen verstörend betrunkenen Auftritt im Fernsehen, kann ihre Meinung auf der Straße in Köln überprüfen. Sie glaubt, dass Obdachlosigkeit jeden treffen kann; sie versteht allerdings nicht, warum Menschen es nicht wieder herausschaffen. Für 72 Stunden selbst obdachlos, versucht die 48-Jährige Antworten zu finden. Und wird nicht nur mit der knallharten Realität der Straße konfrontiert, sondern auch mit ihrer eigenen, mittlerweile überwundenen, Alkoholsucht. Auf die Straße geht es auch für das junge Sternchen Alessia Herren. Als Nesthäkchen von TV-Ikone Willi Herren fand sich der Trubel-Teenie schon mit jungen Jahren im TV wieder – und wurde durch ihre oft unkontrollierte Art berühmt und gefürchtet.
    Obdachlos ganz allein auf sich gestellt, fühlt sich der Teenager schnell völlig verloren. Durst, Kälte und vor allem die Einsamkeit machen der sonst so lauten 19-Jährigen zu schaffen. Schon die erste Nacht allein auf der Straße lässt die junge Frau verzweifeln. Uli Borowka hat alles gewonnen und alles verloren: Titel, Geld, Villa, Autos, Frau und Kinder. Der Alkohol bestimmte sein Leben und die Sucht endete erst nach einem missglückten Selbstmordversuch.
    Uli war selbst Wohnungslos, schlief bei einem Kumpel auf dem Sofa. Er hat es gerade noch geschafft. Aber warum gelingt es manchen Menschen nicht, zurück in ein bürgerliches Leben zu finden? Diese Frage stellt sich der Ex-Werder Bremen Verteidiger und wagt das Experiment unter Extrem-Bedingungen. Im härtesten Corona-Lockdown und der kältesten Woche des Jahrzehnts, kämpft sich Uli durch eine der härtesten Obdachlosen-Szenen Deutschlands: Frankfurt am Main. Verjagt, verhaftet und beinahe erfroren – Ulis Suche nach Antworten gerät zum Überlebenskampf mitten im Frankfurter Bankenviertel. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021RTL Zwei

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prominent und obdachlos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…