Staffel 1: 1967-69, Folge 1–13

      • Englischer Titel: Lighthouse Keeping
      Staffel 1, Folge 2 (10 Min.)

      Oh weia. Beim Urlaub in den Bergen hat sich Professor Balthazar fürchterlich erkältet. Richtige Erholung findet er auf einer schönen, warmen Südseeinsel. Dort lebt auch Leuchtturmwächter Hannibal. Mit der Hilfe von Professor Balthazar kann Hannibal zum ersten Mal bis zu den Bergen sehen – und will am liebsten sofort dorthin. Doch wer kümmert sich auf dem Leuchtturm dann darum, dass die Schiffe auf ihrem Kurs bleiben? Da hat Professor Balthazar eine ziemlich gute Idee… (Text: ARD)

      • Sendung mit der Maus: Auf und Ab von Horatio
      • Englischer Titel: The Rise and Fall of Horatio
      Staffel 1, Folge 3 (10 Min.)

      So ein Pech: Die Karriere des berühmten Dirigenten Horatio nimmt ein jähes Ende, als ihm bei Konzerten plötzlich die Hose rutscht. Vor dem Gelächter des Publikums flieht Horatio und wird Schornsteinfeger. Einsam verbringt er seine Tage auf den Dächern über der Stadt – bis er ausgerechnet bei seinem alten Schulfreund Balthazar in den Kamin fällt. Als der Professor Horatios Geschichte hört, hat er eine ziemlich gute Idee, die garantiert hilft. (Text: ARD)

      • Englischer Titel: The Flying Fabian
      Staffel 1, Folge 4 (10 Min.)

      Für den Weg zum Labor nimmt Professor Balthazar jeden Tag die Straßenbahn, wobei er immer seinen Lieblingsstraßenbahnfahrer Fabian trifft. Als Fabian eines Tages unglücklicherweise seine Arbeit verliert, will Professor Balthazar seinem Freund helfen. Schnell gelingt ihm eine „abgefahrene“ Erfindung, die nicht nur Fabians Laune steigen lässt. (Text: ARD)

      • Sendung mit der Maus: Sternenmusik
      • Englischer Titel: Starlight Serenaders
      Staffel 1, Folge 13 (10 Min.)

      Drei Musiker leben in Professor Balthazars Stadt: Schneider Franz spielt auf seiner Schere, Straßenkehrer Peter auf dem Mülleimer und Glasbläser Theo auf Flaschen. Doch das Trio ist fürchterlich enttäuscht, denn niemand möchte ihre Musik hören. Da macht Professor Balthazar mit dem Fernrohr eine Entdeckung: Auf einem fernen Planeten sitzt ein grünes Männchen und singt. Mit einem Raumschiff bringt Professor Balthazar die Musiker mit dem Sänger zusammen – und siehe da: Plötzlich haben sie Erfolg. (Text: ARD)

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Professor Balthazar im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant…