Folge 30

  • Krieg und Terror in Nahost: Hass und Angst in Deutschland?

    Folge 30 (45 Min.)
    Moderator Volker Herres – Bild: WDR/​Klaus Görgen /​ WDR Kommunikation/​Redaktion Bild
    Moderator Volker Herres
    Der brutale Terrorangriff der Hamas hat 1.400 Jüdinnen und Juden das Leben gekostet. Seither steht das Land unter Schock. Der militärische Gegenschlag Israels auf Ziele der Hamas im Gazastreifen fügt aber auch der Zivilbevölkerung dort schweres Leid zu – was zweifellos ganz im Kalkül der Terroristen liegt.
    Schnell ist dieser Konflikt auch auf deutschen Straßen angekommen. Den Juden in Deutschland schlägt seither von palästinensischen Terrorsympathisanten fanatischer Hass entgegen, ihre Häuser werden mit dem Davidstern beschmiert, Synagogen mit Molotowcocktails angegriffen, einige wagen sich gar nicht mehr vor Tür. Rund 1.800 politisch motivierte Straftaten hat die Polizei seit dem 7. Oktober gezählt. Umgekehrt sehen sich auch unbeteiligte Muslime dem pauschalen Vorwurf ausgesetzt, Terrorsympathisanten zu sein. Inzwischen überzieht auch noch eine Serie von Bombendrohungen das Land, deren Absender eine Verbindung zur Hamas herstellen. Angst und Unsicherheit machen sich in Deutschland breit – sind die Sicherheitsbehörden der Herausforderung gewachsen?
    Wie konnte es so weit kommen? War es naiv zu glauben, dass Migranten muslimischer Herkunft, die vielfach mit dem Hass auf Israel groß
    worden sind, den an der Staatsgrenze einfach so ablegen? Oder machen wir es uns zu leicht, wenn wir glauben, dass Antisemitismus nur ein importiertes Problem ist? Studien belegen, dass dieses Gedankengut auch in rechtsextremen und in linken Kreisen Deutschlands salonfähig ist. Die Bundesregierung will mit aller Härte gegen Judenhass vorgehen, verbietet viele palästinensische Demonstrationen und drückt der israelischen Regierung uneingeschränkte Solidarität aus, was wiederum bei Migranten mit muslimischen Wurzeln für Empörung sorgt: Denn sie wollen, dass auch das Leid der Menschen in Gaza gesehen wird.
    So wie es UNO-Generalsekretär Guterres diese Woche im Sicherheitsrat gemacht hat, als er darauf hinwies, dass der Terror der Hamas im Kontext der israelischen Besatzungspolitik bewertet werden muss. Das hat ihm viel Kritik eingebracht. Deutschland hat sich nach dem Holocaust geschworen: „Nie wieder!“ Bedeutet das, dass auch aktuell Kritik an Israel verbietet?
    Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen:
    Kristin Helberg, freie Journalistin
    Ronen Steinke, Süddeutsche Zeitung
    Theresa Weiß, Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Burak Yilmaz, Autor (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2023Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 30.10.2023
10:30–11:30
10:30–
Mo 30.10.2023
05:50–06:35
05:50–
Mo 30.10.2023
03:02–03:45
03:02–
So 29.10.2023
14:15–15:00
14:15–
So 29.10.2023
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 29.10.2023
12:00–13:00
12:00–
NEU
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…