Folge 29

  • 29. Hits zur Wende – 30 Jahre Mauerfall

    Folge 29
    Mit dem Fall der Mauer schreibt Deutschland vor 30 Jahren Weltgeschichte. Nach friedlichen Protesten der DDR-Bürger knickt das Ost-Regime im Jahr 1989 ein: Die DDR ist schon bald Geschichte – doch es bleibt unter anderem ihre vielfältige Musiklandschaft, die der im Westen in nichts nachstand. Karat, City, Puhdys und Silly hießen die Ost-Bands, die in den 80er-Jahren politische Botschaften in ihre Songs einschmuggelten und damit ihre Karrieren riskierten. Bis heute feiern sie große Erfolge auch im wiedervereinigten Deutschland. Die Dokumentation „Pop Giganten: Hits zur Wende – 30 Jahre Mauerfall“ dreht die Uhren zurück und stöbert in den Plattenracks des Ostens.
    Musiker und Stars der DDR wie Henry Maske, Die Prinzen, Wolfgang Lippert und Bürger Lars Dietrich teilen ihre Erinnerungen an eine Zeit, in der ostdeutsche Hits wie „Erna kommt“ oder
    „Über sieben Brücken musst du gehen“ auch im Westen abräumten. Prominente Experten wie Olivia Jones, Janine Kunze, Nilz Bokelberg und David Hasselhoff kommen ebenfalls zu Wort und beleuchten ein wahnsinnig spannendes Jahrzehnt, das mit dem Mauerfall endete.
    Mit den „Pop Giganten“ geht es auf Zeitreise in ein Land, das so nah und doch so weit weg ist: Wie liebten und lebten die Menschen in der DDR? Wohin fuhr man in den Urlaub? Wie feierten die Menschen, was kam auf den Tisch und welche Klamotten waren angesagt? Zudem wird der Blick auf die Zeit nach der Wende gerichtet und eine Brücke ins Hier und Jetzt geschlagen: Bands und Künstler wie Marteria, Silbermond, Die Prinzen, Tokio Hotel und Clueso sind Stars aus den neuen Bundesländern, die ein Millionenpublikum begeistern und auch die Erinnerung an die Musikszene der DDR lebendig halten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2019RTL II

Sendetermine

Sa 05.10.2019
12:10–14:05
12:10–
Do 03.10.2019
20:15–22:15
20:15–
NEU
Füge Pop Giganten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Giganten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Was für eine Hetz-Sendung.... so viele Halbwahrheiten. zu wenige ältere echte Zeitzeugen in der Sendung.


    Beispiele: 60:40 Regel DDR/Westmusik beim Tanz. Zitat "unvorstellbar für West-Djs) Das ist HEUTE noch nicht anders in Frankreich sogar mit einer höheren Rate. Allerdings nur fürs Radio. vor 1990 aber auch vorstellbar in Discos. Allerdings kann man gegen bezahlen (Strafzahlung) auch mehr spielen.


    Janine Kunze zeugt mehrmals und mal wieder  wie so oft als geistiger Low-performer... was sie nicht alles weiß und wie sie es rüberbringt, dazu diese überhebliche Art und Weise.
    Wozu Stollen in den Osten schicken? Knusperflocken sind "Schoko Crossies für Arme"... wie man so was äußern kann. 


    Und Nudossi ist nicht schlechter als das heutige Discounter "Nutella". Nutella ist noch nicht erfolgreich kopiert worden. Also warum der DDR vorwerfen, wo vieles Gute exportiert werden musste?


    "die DDR Mark war im Ausland nichts wert" nicht nur dass es die stärkste Währung im Ostblock war (außer Rubel?), kann man sich heute noch sehr gut über frühere Währungskurse informieren. Also wenn ich da an Italien denke oder den Rest der Welt, außerhalb der westl. Industrie? 
    1:7 war doch der Kurs DM zu Ostmark? na da gibt es auch Westwährungen die durchhängen. Aber der Wechselkurs ist nicht das einzige, denn die DDR war im Ostblock auch Exportmeister! 
    Also einfach mal Deutsche Wertarbeit + aus den wenigen gegebenen Mitteln das maximal rausholen (Maximalprinzip; oder auch Minimalprinzip andersherum) MINUS Planwirtschaft und auch MINUS Reparationen an die Sowjetunion (siehe wiki, 50% Schwerindustrie und 33% aller Gleise abmontiert!!!) .. .dazu wurden Waren so gar in der DDR für den Westen, für die Kataloge produziert. Sei es Technik oder Möbel.




    Mag sein, dass "Am Fenster" der erfolgreichste Titel im Ausland war, aber nicht das einzige große... siehe Karat - 7 Brücken, was im Westteil ja auch nach gesungen werden musste (Peter Maffay), weil Karat den Bedarf an Konzerten bekanntlich nicht decken konnte ;) .
    demnach war die Musik im Verhältnis der Einwohner so gar besser vertreten an den Hits.
    Einwohner Ost / West 17 zu 64 Mio oder 1 zu 3,8


    hier mal Wiki; 5 von 16 ; OK, bei einer Top 100 werden wohl 1:4 rauskommen, damit war die Ostmucke aber immer noch gleich gut.
    In der am 25. November 2005 von ZDF ausgestrahlten Sendung „Unsere Besten – Jahrhundert-Hits“ kamen fünf DDR-Titel auf die obersten 16 Plätze:  2. Über sieben Brücken mußt du gehn (Karat)  6. Alt wie ein Baum (Puhdys)13. Am Fenster (City)15. Als ich fortging (Karussell)16. Jugendliebe (Ute Freudenberg & Gruppe Elefant)

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Giganten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…