Plusminus extra

  • Deutsche Bank

    Der Internationale Währungsfonds blickt voll Sorge auf die Deutsche Bank. Im neusten Stabilitätsbericht kritisiert der IWF, die Kosten der Bank seien zu hoch. Im vergangenen Jahr bezeichnete der IWF die „Deutsche“ gar als die Bank, die die größten Risiken fürs Finanzsystem berge. Vergangenen Herbst arbeitete das Institut im Krisenmodus: Strafverfolger drohten mit extremen Geldbußen, Hedgefonds wetteten gegen die „Deutsche“ und drückten den Aktienkurs, Kunden sprangen ab. Und Journalisten fragten alarmiert, ob Deutschlands größte Bank womöglich vom Staat gestützt werden müsse.
    Berechtigte Sorge oder mediale Panikmache? Ist die Deutsche Bank gefährdet oder gefährlich? Monatelang haben die Autoren Stefan Jäger und Ingo Nathusius Vorstände, Aufsichtsräte, Mitarbeiter, Aktionäre und Kunden begleitet, beobachtet und interviewt. Erstmals konnte
    ein Fernsehteam Einblick nehmen in das Innerste der bisher stets verschlossenen Deutschen Bank. Vorstandsvorsitzender John Cryan und Aufsichtsrats-Chef Paul Achleitner äußern sich in Interviews. Die Deutsche Bank ist ein Unternehmen mit massiven Problemen: Obskure Geschäfte der Vergangenheit kosten Milliardensummen.
    Das Institut hat Fett angesetzt und den Wandel im Bankgeschäft verschlafen. Es verdient zu wenig, um seine hohen Kosten zu decken. Die vergangenen beiden Geschäftsjahre brachten Milliardenverluste. Ein neues Management versucht zu retten, was zu retten ist. In Deutschland werden Filialen geschlossen, weltweit wird Personal abgebaut, das Eigenkapital wurde massiv erhöht. Kenner der Bank sind freilich nicht restlos überzeugt. Abrupte Schwenks in der Strategie kosten viel Geld und lassen Zweifel aufkommen, ob alles stets durchdacht ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2017Das Erste

Sendetermine

Mi 17.05.2017
19:45–20:00
19:45–
Mi 17.05.2017
00:00–00:15
00:00–
Di 16.05.2017
22:45–23:00
22:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…