Folge 12

  • Folge 12/​2018

    Folge 12
    Geplante Themen:
    - Abgas-Skandal: Immer neue Fälle und keine Strafen September 2015: Der Volkswagen-Konzern räumt ein, die Abgaswerte von Diesel-Autos mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung zu manipulieren. In Deutschland sind zunächst 2,4 Millionen ältere Fahrzeuge mit kleineren Motoren betroffen. Dann dauerte es fast zwei Jahre, bis das Kraftfahrbundesamt eine illegale Software bei Porsche entdeckt. Im vergangenen Dezember kommt der Rückruf des VW Touareg hinzu. Im Januar 2018 wird klar: Auch bei Audi-Modellen mit 3-Liter-Motor wurde getrickst. Die Zeche zahlen die Kunden: Sie müssen bei Fahrzeugen mit Schummel-Software einen massiven Wertverlust fürchten. Doch warum kommt die Wahrheit hierzulande nur allmählich ans Licht? In den USA räumte der VW-Konzern die Manipulationen bei 3-Liter-Fahrzeugen schon im November 2015 ein. Dort drohen harte Strafen. Die deutsche Bundesregierung hingegen lehnt Bußgelder bislang ab. Nutzen die Autobauer dies aus – zum Schaden von Umwelt und Verbrauchern? „Plusminus“ geht der Frage nach, warum die Bundesregierung die Autobauer vor Sanktionen schützt und welche Folgen dies hat.
    - Elektroautos – wie sicher und sauber sind sie wirklich?
    Null-Emission betrifft lediglich den Fahrbetrieb. Rechnet man Herstellung, Stromerzeugung und Recycling mit ein, schneiden die Stromer in der Gesamtökobilanz gar nicht so gut ab. Im Schnitt erst nach 80.000 Kilometern Laufleistung sind sie umweltfreundlicher als ein Benziner und erst nach 250.000 Kilometern schlagen sie einen Diesel. Geradezu Ökokiller sind die Lithium-Ionen-Akkus. Sie werden energieintensiv hergestellt und verschlingen wertvolle Rohstoffe. Und sie bergen Gefahren. Bei einem Unfall kann Ihr Hochvoltsystem für Brände sorgen und die chemischen Stoffe für
    Verätzungen. Selbst zwei Tage nach einer Beschädigung kann der Akku noch in Flammen aufgehen. Polizei und Feuerwehr müssen sich auf eine ganz neue Gefahrenlage einstellen.
    - Vertrauen aufbauen, dann Abzocken: Wie Erbschleicher Senioren ausnehmen
    Else S. aus München ist Opfer einer Erbschleicherin geworden. Sie hatte in einem Café eine Frau kennengelernt, zu der sie schnell Vertrauen fasste. Nach kurzer Zeit übertrug sie ihr ihre Bankgeschäfte schrieb sie in ihr Testament. Heute sagt Else S.: „Sie hat mir immer damit gedroht, in ein Heim zu kommen. Sonst hätte ich das alles nicht mitgemacht. Dass solche Taten auffliegen, kommt selten vor. Meist erfahren Familienangehörige erst nach dem Tod des Opfers davon und haben dann rechtlich kaum mehr Chancen, das Testament anzufechten. Dabei weisen die Taten der Erbschleicher ein bestimmtes Muster auf: Es wird Vertrauen aufgebaut, das bisherige soziale Umfeld wird abgekapselt und schließlich folgen Drohungen und die finanzielle Ausbeutung.
    - Wenig Geld für die Amateure: Warum die Schere zwischen Profi- und Amateurfußball immer weiter aufgeht
    Die Einnahmen im Profifußball steigen rasant an. Rund 2,6 Milliarden setzte die Fußball Bundesliga in den letzten Jahren pro Jahr um. Eigentlich sollten daran auch die Amateure ausgiebig beteiligt sein. Doch ein immer undurchsichtigeres Regelwerk zwischen der Liga und dem DFB lässt die Amateure im Regen stehen, im Verhältnis bekommen sie weniger Geld, als früher, beklagen Experten des Amateurfußballs. Das so genannte Financial Fair Play vergrößert den Abstand zwischen den Top-Profis und den Vereinen am unteren Ende noch. Und das obwohl die Amateure nicht nur Nachwuchs ausbilden, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2018Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.04.2018
15:30–16:00
15:30–
Do 26.04.2018
22:30–23:00
22:30–
Do 26.04.2018
10:30–11:00
10:30–
Do 26.04.2018
05:00–05:30
05:00–
Mi 25.04.2018
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…