Folge 11

  • Folge 11/​2018

    Folge 11
    Geplante Themen:
    - Wohnungsbaugenossenschaften – warum fragwürdige Anbieter leichtes Spiel haben
    Genossenschaften haben einen guten Ruf. Doch was viele Anlegerinnen und Anleger nicht ahnen: Im schlimmsten Fall droht der Totalverlust des eingezahlten Geldes. Das mussten auch die Mitglieder der Stuttgarter Eventus eG erfahren. Die Wohnungsbaugenossenschaft hat im vergangenen September Insolvenzantrag gestellt. Nach Angaben des Insolvenzverwalters liegt die mögliche Schadenssumme bei bis zu zehn Millionen Euro. Der Vorstand der Genossenschaft sitzt wegen des Vorwurfs der Untreue und des Betrugs in Untersuchungshaft. Er soll unter anderem private Ausgaben von Konten der Genossenschaften beglichen haben, wie etwa die Grunderwerbssteuer für Privatwohnungen. Der Insolvenzverwalter spricht von einem „Schneeballsystem“, das hier aufgebaut worden sei.
    In die Kritik ist auch der zuständige Prüfungsverband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. (vbw) geraten. Nach SWR-Recherchen will das baden-württembergische Wirtschaftsministerium nun prüfen lassen, ob der Verband seine Pflichten ordnungsgemäß erfüllt hat. Verbraucherschützer wie Gabriele Schmitz, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg, fordern eine Gesetzesänderung und eine stärkere Überwachung der Genossenschaften durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). „Unseriöse Wohnungsbaugenossenschaften nutzen den guten Ruf, den die Genossenschaften haben und machen dann ihre miesen Geschäfte damit“, sagt sie.
    - Avocado-Wahnsinn – die Schattenseiten des Hypes um die Superfrucht
    Avocados gelten als gesund, nährstoffreich und liegen im Trend. In Deutschland hat sich der
    Avocado-Konsum in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt – auch dank raffinierter Werbung. Die Schattenseiten bekommen vor allem die Menschen in den Anbauregionen zu spüren. In vielen Gebieten werden ganze Wälder für die Avocado-Plantagen abgeholzt, ist inzwischen das Wasser knapp. Die Avocados müssen für den Transport massiv mit Pestiziden behandelt werden. „Plusminus“ lässt Avocados von mehreren Discountern und Supermärkten im Labor auf Belastungen untersuchen. Sind Avocados tatsächlich so gesund und ökologisch wie die Marketingstrategen glauben machen wollen?
    - Unternehmenssteuern – schlechte Karten für den Standort Deutschland
    US-Präsident Trump hat sein Wahlkampfversprechen wahr gemacht, die Unternehmenssteuern in den USA werden massiv gesenkt. Andere europäische Länder wie Frankreich oder Belgien haben bereits reagiert und ebenfalls Steuersenkungen angekündigt. Die deutsche Politik dagegen sieht bislang keinen Anlass zum Handeln. Dabei gehören die deutschen Steuersätze bald zu den höchsten unter den führenden Industrieländern. Das hat gravierende Folgen für den Standort Deutschland – und die Auswirkungen werden alle zu spüren bekommen.
    - Falsche Obdachlosenzeitungen – Kasse machen mit dem Mitleid
    Sie kommen angeblich von Obdachlosen, wollen hilfsbedürftige Menschen unterstützen. Auch die Titel erinnern an bekannte Obdachlosen-Magazine. Doch hinter manch vermeintlicher Obdachlosenzeitung stecken fragwürdige Geschäftemacher, die mit dem guten Zweck und der Hilfsbereitschaft der Käuferinnen und Käufer Kasse machen. Zum Schaden der seriösen Obdachlosen-Zeitungen. „Plusminus“ macht sich auf die Suche nach Herausgebern und wird in Darmstadt bei einem Dönerstand-Besitzer fündig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2018Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Do 12.04.2018
22:15–22:47
22:15–
Do 12.04.2018
10:30–11:00
10:30–
Do 12.04.2018
05:00–05:30
05:00–
Mi 11.04.2018
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…