Folge 36

  • Folge 36/​2020

    Folge 36
    Millionen-Zahlungen: Gehackt und erpresst
    Gehackt, Daten verschlüsselt, nichts geht mehr: Krankenhäuser stehen still, Produktionen laufen nicht mehr, manches Unternehmen ist bis auf das letzte Byte ruiniert. Und dann kommt die Lösegeldforderung. Oft gegen Millionenbeträge bieten Hacker an, die Daten zu entschlüsseln, damit die Computer-Systeme wieder laufen. Die Ermittlungsbehörden sind häufig machtlos und Unternehmen zahlen aus Verzweiflung. „Plusminus“ hat Verhandlungen zwischen einem Unternehmen und Hackern mitverfolgt. Diese agieren im Darknet, hoch professionell, Spuren führen häufig nach Russland oder Nordkorea. Das Bundeskriminalamt sieht diese Form der digitalen Erpressung in ihrem jüngsten Lagebericht Cybercrime als größte Bedrohung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen an.
    Diesel-Skandal: Wie die Klagewelle die Gerichte lahmlegt:
    In den 115 deutschen Landgerichten türmen sich die Aktenstapel. Selbst auf Fluren oder in Putzkammern werden Klageunterlagen zwischengelagert. Der Grund: Immer mehr Klagen erreichen die Gerichte im Zusammenhang mit dem Dieselskandal. Zwar sind die ersten Rechtsstreite um den VW-Skandalmotor EA 189 zum größten Teil erledigt, doch jetzt kommen die komplizierten Prozesse um den Nachfolgemotor EA 288. Ferner klagen immer mehr Autobesitzer auch gegen Audi und Daimler. Die Folge: Andere Zivilprozesse müssen monatelang warten, sehr zum Ärger der Betroffenen. Doch es gibt auch Gewinner: Anwaltskanzleien, die das große Geschäft wittern und sich auf Diesel-Klagen spezialisiert haben. „Plusminus“ über die Auswirkungen der Klageflut in
    Deutschland.
    Wirecard: Klagewelle nach Bilanzskandal:
    „Ich fühle mich von Wirecard betrogen“, sagt eine Anlegerin aus Mönchengladbach, die mit Aktien des Zahlungsdienstleisters 28.000 Euro verloren hat. Sie hat sich einer Sammelklage gegen den ehemaligen DAX-Konzern angeschlossen: Eine von vielen tausend Privatanlegern, die Schadenersatz fordern. Klagen richten sich auch gegen die Wirtschaftsprüfungskanzlei EY, die bis 2018 die Bilanzen von Wirecard testiert hat und gegen Banken, die komplexe Finanzprodukte wie Zertifikate an Kleinanleger verkauft haben. Eine Amtshaftungsklage gegen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wurde bereits beim Landgericht Frankfurt eingereicht. Somit könnten auch auf den Bund, den Träger der BaFin, hohe Schadenersatzforderungen zukommen. Auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Anwälte erwarten, dass einer der größten Bilanzskandale in Deutschland nun auch das größte Anleger-Schadenersatz-Verfahren der Nachkriegsgeschichte zur Folge haben wird.
    Lieferdienste: Boom in der Corona-Krise:
    Wer bleibt auf der Strecke: In der Corona-Krise ist er so gefragt wie nie: Deutschlands Essens-Lieferdienst Nr. 1 Lieferando. Schon vor der Krise ist die Plattform zum Monopolisten aufgestiegen und hat nun weiter stark expandiert. Für Restaurants ist sie eine Möglichkeit auch in der Krise Umsätze zu machen, gleichzeitig wächst die Abhängigkeit von Lieferando.de. Auch die Fahrer, die sogenannten Rider, fühlen sich in der Liefer-Hochphase selbst „ausgeliefert“. Ihr Vorwurf: Der Arbeitsschutz bliebe auf der Strecke und betriebliche Mitbestimmung werde verhindert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.11.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 12.11.2020
22:15–22:45
22:15–
Do 12.11.2020
05:00–05:30
05:00–
Mi 11.11.2020
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…