Folge 7

  • Folge 7/​2020

    Folge 7
    Niedrige Kaffeepreise – wer zahlt drauf?: Ganz gleich, ob Espresso oder ein XXL-Kaffee: Kaum jemand verzichtet gerne auf den duftenden Muntermacher. In Bars und Bistros gibt’s eine Tasse kaum noch irgendwo unter zwei Euro. Wer Bohnen, Pads oder Kapseln für seine Maschine zu Hause einkauft, wundert sich allerdings schon, warum die immer billiger werden. Schließlich handelt es sich um ein Naturprodukt, das zudem weite Transportwege hinter sich hat, bevor wir jeden Schluck genießen. Wie kommt es zu den Preissenkungen und wer zahlt am Ende dabei drauf? Öko-Oster-Urlaub im Süden – geht das überhaupt?: Die Osterferien nutzen viele Familien gerne, um nach den nasskalten Wintertagen ein paar warme Sonnenstrahlen im Süden zu genießen.
    Doch manche tun das inzwischen mit schlechtem Gewissen: Auto- und Flugreisen sind bei Klimaschützern verpönt, Schiffsreisen auch. Und längst nicht jeder kann kilometerlange Wandermärsche oder Radtouren absolvieren. Was geht also noch – zumal in der aktuellen Corona-Aufregung? „Plusminus“ hat Klimaschützer nach ökologisch korrekten Urlaubstipps gefragt.
    Steuern auf Bierpfandflaschen – eine Schnapsidee … : Auch eine Mehrwegquote von über 80 Prozent bei Bierflaschen schützt die Brauereien nicht. Für die bisher meistgenutzte und sehr umweltfreundliche Einheitsbierflasche
    dürfen Brauereien zukünftig keine Rückstellungen mehr bilden. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen befürchten, dass sie dann finanziell nicht mehr flüssig sind. Ausnahmen soll es nur für Mehrwegflaschen geben, auf denen der Brauerei-Name eingraviert ist – sogenannte Individualflaschen.
    Jede einzelne Flasche müsste dann quer durchs Land zu ihrem Entstehungsort zurücktransportiert werden – dem Finanzamt zuliebe. Spieglein, Spieglein an der Wand …: … wer wird der neue CDU-Vorsitzende im Land? Der Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer soll Ende April gewählt werden. Bis dahin sollen die Kandidaten ihre Pläne und Konzepte in virtuellen Veranstaltungen offenlegen. Wir wollten jetzt schon wissen, welche Schwerpunkte sie künftig in der Wirtschafts- und Sozialpolitik setzen wollen – als Parteichefs und potenzielle Kanzleramts-Anwärter.
    „Plusminus“ macht den Kandidatencheck. Was bleibt von der Grundrente?: Das Gesetz ist nach monatelangen Diskussionen auf dem Weg, aber damit noch längst nicht aus der Diskussion. Der Start zum 1. Januar 2021 ist nämlich nach Ansicht der Deutschen Rentenversicherung rein organisatorisch nicht zu schaffen. Außerdem wird der Gesetzentwurf gerade heftig kritisiert, weil von den ursprünglichen Plänen nur wenig übriggeblieben ist. Was ist der aktuelle Stand, was könnte sich noch ändern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.03.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 12.03.2020
22:30–23:00
22:30–
Do 12.03.2020
05:00–05:30
05:00–
Mi 11.03.2020
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…