Folge 1

  • Folge 1/​2020

    Folge 1
    Investitionsstau: Warum trotz Geld viele Infrastrukturprojekte scheitern:
    Ob Straßen, Kitas oder schnelles Internet: In deutschen Kommunen besteht ein gewaltiger Investitionsstau. Dabei ist für viele Projekte eigentlich genügend Geld da. Dank guter Haushaltslage konnten EU, Bund und Länder reichlich Fördergelder zur Verfügung stellen. So stellte zum Beispiel der Bund finanzschwachen Kommunen schon 2015 etwa 3,5 Milliarden Euro für Investitionen bereit. Abgerufen wurde davon jedoch bisher nur die Hälfte. Ähnlich sieht es beim Breitbandausbau aus: Auch hier hat das Bundesverkehrsministerium schon 2015 für Kommunen 4,5 Milliarden Euro bereitgestellt. Abgerufen wurden davon bis Juli 2019 gerade einmal 150 Millionen Euro, also etwa drei Prozent! Die Ursachen dafür liegen aber nicht etwa an fehlenden Baukapazitäten sondern schlichtweg im deutschen Bürokratieirrsinn.
    Tod im Hotelpool: Warum viele Schwimmbecken keinen TÜV haben:
    Eigentlich gelten für Schwimmbäder und Pools in der EU einheitliche Sicherheitsnormen. So müssen zum Beispiel alle Ansaugöffnungen mit gewölbten Gittern gesichert sein und Pumpen dürfen nur mit einer bestimmten Ansaugstärke arbeiten. Trotzdem kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, auch tödlichen. Während Autos oder
    Aufzüge regelmäßig vom TÜV auf Mängel untersucht werden, sind solche Kontrollen für Hotelschwimmbäder nicht vorgeschrieben.
    Teurer Wein: Wie dubiose Händler betagte Rentner abkassieren:
    Eine Flasche Wein für mehr als 60 Euro muss schon ein ganz besonderer Tropfen sein – könnte man denken. Die Mitarbeiter einer Berliner Firma verkaufen jedoch Weine zu völlig überteuerten Preisen bei Haustürgeschäften. Ihre Opfer sind meist hochbetagte Menschen. „Plusminus“ ist es gelungen, eine Reporterin undercover in die Firma einzuschleusen und die dubiosen Verkaufsmethoden des Weinhandels zu dokumentieren.
    Asbestose: Warum Asbestopfer immer seltener Unfallrenten bekommen:
    Wer alte Häuser renoviert, hat heute noch oft damit zu tun: Asbest. Der Stoff gilt als extrem gefährlich, seine Anwendung ist seit 1993 verboten. Doch jetzt erst, Jahrzehnte später, wird das ganze Drama sichtbar. 20 bis 40 Jahre nachdem ein Mensch mit Asbest in Kontakt gekommen ist, bricht Krebs aus. Seit Mitte der 1990er Jahre registrieren die Berufsgenossenschaften eine Verdreifachung der gemeldeten Krebsfälle durch Asbest. Die Zahl der Anerkennung als Berufskrankheit, die die Voraussetzung zum Beispiel für eine Unfallrente ist, stagniert dagegen, anders als etwa in Frankreich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 11.01.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 09.01.2020
04:55–05:30
04:55–
Mi 08.01.2020
21:55–22:30
21:55–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…