Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • 55 Min.
    Brüssel, im März 2016: In der Abflughalle des Flughafens explodieren zwei Sprengsätze. Mitten im Inferno befindet sich Samira Laroussa, eine Polizistin mit marokkanischen Wurzeln. In den Wochen nach dem Attentat wird sie damit betraut, den Opfern oder deren Hinterbliebenen ihr Gepäck zurückzugeben. Unter den Ersten sind Adama und ihre Tochter Neheisha, die den Rucksack ihres Mannes und Vaters Benny abholen. Benny war eigentlich nach Brüssel gereist, um sich mit seinen Eltern zu versöhnen, die seine kongolesische Frau und die gemeinsame Tochter nie akzeptiert haben. Nach Bennys Tod versuchen die beiden nun, mit seinen Eltern Kontakt aufzunehmen. Samira hilft ihnen auf selbstlose Weise und merkt schnell, dass diese Aufgabe für sie mehr ist als nur ein Job. Doch dabei droht sie sich selbst aus den Augen zu verlieren – und das, obwohl sie seit einigen Wochen schwanger ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2022één
  • 55 Min.
    Der kleine Bas, der bei dem Attentat seinen Hörsinn verloren hat, ist Samiras nächster Klient. Sie verwendet viel Zeit darauf, sein Kuscheltier wiederzufinden, und lernt dabei auch seine Mutter Merel und seinen Stiefvater Stan kennen. Merel hat sich nach dem Attentat von Stan getrennt. Samira besucht auch ihren Kollege Peter im Krankenhaus, der ebenfalls am Tag des Anschlags in der Abflughalle war und ein Bein verloren hat. Mit Hilfe von Kollegin Blanche bekommt er seine Uhr zurück, ein liebgewonnenes Erbstück. Dabei merkt Blanche, wie wichtig Samiras Arbeit ist, und will sie zukünftig besser unterstützen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 27.03.2022één
  • 50 Min.
    Auch das Schicksal von Astrid, einer fröhlichen jungen Studentin, die sich eine kurze Auszeit nehmen wollte, lässt Samira nicht unberührt. Sie hat bei dem Attentat beide Unterschenkel und damit auch ihren Lebensmut verloren. Ihre Mutter Willy übt mächtig Druck auf Samira aus, um Astrids Gepäck wiederzubekommen. Samira merkt irgendwann, dass sich hinter Willys schroffer Art Hilflosigkeit und Verzweiflung über das Schicksal ihrer Tochter verbergen. Daraufhin stellt Samira den Kontakt zwischen Astrid und ihrem Kollegen Peter her, den ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Zu Hause wird sie schon von ihrem Bruder Younes erwartet, der aus seiner Wohnung geworfen wurde und nun eine Weile bei Samira und ihrem Freund Tom wohnen will. Als der ihn allerdings beim Kiffen im Kinderzimmer erwischt, will er ihn direkt wieder loswerden. Samira kommt nicht von ihrer Arbeit los: Sie besucht Chris, den Mann von Babs, mit der sie nur Sekunden vor ihrem Tod gesprochen hat. Dabei kommen sich die beiden näher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 03.04.2022één
  • 50 Min.
    Eines der Opfer des Flughafenanschlags ist die Geschäftsfrau Saskia, die seitdem im Koma liegt. Ihr Mann Johan wacht Tag und Nacht an ihrem Krankenbett, doch als er entdeckt, dass sie an diesem Tag Reizwäsche getragen hat, fragt er sich, ob seine Frau vielleicht einen Liebhaber treffen wollte. Samira sieht, dass er sich mit dieser Frage quält, und will ihm helfen, überschreitet dabei aber die Grenzen der Privatsphäre. Und auch sonst eckt sie an: Nach der Fehlgeburt zieht sie sich zunehmend von ihrem Freund Tom zurück, und auf der Arbeit provoziert sie einen Eklat, weil sich nun ein privates Unternehmen um die Rückgabe der Gepäckstücke kümmern soll. Doch Samira ist es wichtig, ihre Mission beenden zu können. Dass die Welt nach dem Anschlag eine andere ist, scheint niemand aus ihrem Umfeld verstehen zu wollen – außer Babs’ Mann Chris, den Samira immer wieder besucht. Welche Gefühle hegt sie ihm gegenüber? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 10.04.2022één
  • 55 Min.
    Mohammad, einer der Reinigungskräfte auf dem Flughafen, hat bei dem Bombenattentat seinen Freund und Kollegen Mousa verloren. Durch dieses Erlebnis traumatisiert, kann er seitdem nicht mehr sprechen. Und wieder macht sich Samira sein Schicksal mehr zu eigen, als ihr Job es vorsieht: Nachdem sie herzlich von Mohammads Familie aufgenommen wurde, hilft sie ihm dabei, seine Ansprüche bei der Versicherung geltend zu machen. Als der Sachbearbeiter sich hinter seinen Paragraphen verschanzt und das Anliegen abschmettert, rastet Samira komplett aus. Auch mit ihrem Freund Tom gibt es Probleme. Wird sie die Beziehung beenden? Im Krankenhaus nähern sich die beiden Schwerstverletzten Astrid und Peter immer weiter an. Doch dann soll Astrid nach Rotterdam verlegt werden – ein Schock für Peter. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 17.04.2022één
  • 55 Min.
    Staatsanwältin Frieda bittet Samira, sich mit der kleinen Ellie zu treffen, um die sie sich direkt nach den Bombenexplosionen gekümmert haben soll. Samira hat keine Erinnerung mehr an die Minuten nach dem Anschlag, willigt nach dem bewegenden Treffen mit Ellie aber ein, sich die Aufnahmen der Überwachungskameras anzuschauen und sich ihrem Schmerz zu stellen. Das führt sie zurück in ihre eigene Kindheit und zu einem unbewältigten Trauma. Dadurch kann sie endlich reinen Tisch mit ihrem Vater und auch mit ihrem Freund Tom machen. Als Peter zu Besuch bei seinen Kollegen ist, erfährt er, dass seine Leidensgenossin Astrid noch am selben Tag nach Rotterdam verlegt werden soll. Er wird sich seiner Gefühle für sie bewusst. Gibt es für die beiden nach all den erlittenen Schmerzen ein Happy End? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 24.04.2022één

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plötzlich alles anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…