Folge 85

  • Wirbel um Windkraft

    Folge 85 (45 Min.)
    An vielen deutschen Standorten tobt ein hitziger Kampf um die Windkraft. Betreiber, Investoren und häufig auch die Gemeinden streiten für neue Windräder, weil sie sich Einnahmen und einen gewichtigen Beitrag zum Klimaschutz erhoffen. Zahlreiche Naturschützer und Anwohner dagegen fürchten Lärm, Verschandelung der Landschaft und Schäden für die Tierwelt. Viele sind für die Energiewende, aber im Schatten eines 200 Meter hohen Windrades wollen sie dennoch nicht leben. Der Konflikt ist in eine entscheidende Phase getreten: Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat einen Entwurf zur Änderung des Gesetzes für Erneuerbare Energien (EEG) vorgelegt, der den Ausbau der Windkraft vor allem in den deutschen Mittelgebirgen spürbar abbremsen könnte.
    Die Förderung von Windkraftanlagen soll reduziert, der jährliche Zuwachs neuer Anlagen gedeckelt werden. Das bisherige EEG sei „zu erfolgreich“ gewesen, argumentiert das Bundeswirtschaftsministerium. Schon heute liegt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bei rund 25 Prozent.
    Die an die Betreiber zu zahlenden Vergütungen betragen inzwischen rund 24 Milliarden Euro. Diese Kostendynamik gelte es zu stoppen. Doch noch ist die Änderung des EEG nicht beschlossen. Bundesländer wie Hessen und Rheinland-Pfalz, die
    ehrgeizige Ausbaupläne für die Windkraft hegen, fordern erhebliche Modifikationen an dem Gesetzentwurf. Sie fürchten, dass sich viele geplante Projekte nicht mehr lohnen, wenn die Förderung des Windstroms wie beabsichtigt gesenkt wird.
    Besonders Gabriels geplante Stichtagregelung wird kritisiert: Nur Anlagen, die bis zum 22. Januar genehmigt wurden und 2014 ans Netz gehen, sollen noch die bisherige, höhere Förderung erhalten. An zahlreichen Standorten, an denen Windkraftanlagen geplant sind, herrscht nun helle Aufregung: Betreiber versuchen mit Hochdruck, ihre Windräder noch innerhalb der vorgesehenen Frist aufzustellen. Anrainer und Naturschützer, die häufig seit Jahren gegen den drohenden Lärm und die Verunstaltung der Landschaft kämpfen, stehen ebenfalls unter Druck.
    Sie sehen sich unversehens mit Gegnern konfrontiert, die ihre Projekte nun in letzter Minute ohne Rücksicht durchziehen wollen. „planet e.“ zeigt Momentaufnahmen aus einer Zeit voller Ungewissheiten. Für alle Beteiligten – Bürgerinitiativen, Windradbauer, Planer neuer Standorte – ändern sich plötzlich die Spielregeln. Geht der Windkraft die Puste aus? Wie handeln die verschiedenen Akteure der Windkraft-Szene in dieser Umbruchphase? Sicher ist nur eins: Für alle weht der Wind rauer denn je. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 05.05.2014
03:55–04:40
03:55–
So 04.05.2014
14:45–15:30
14:45–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…