Folge 52

  • Vom Leben unter dem Eis

    Folge 52 (30 Min.)
    57 Tage auf Hoher See, auf der Suche nach dem Leben unter dem Eis: das ist das Programm des Forschungseisbrechers Polarstern bei seiner jüngsten Antarktis-Expedition. ZDF-Reporterin Hildegard Werth und Kameramann Ludger Nüschen sind vom ersten bis zum letzten Tag mit dabei. Zwei Monate in Meer und Eis, begleitet von Stürmen, nervenaufreibenden Rammeisfahrten und dem Risiko, für etliche Monate im Eis festzufrieren.
    Ziel ist das Weddellmeer in der Antarktis, eine der unzugänglichsten Gegenden der Erde. Dort sind Tausende von Quadratkilometern von schwimmenden Gletschern bedeckt. Für den Fahrtleiter der Polarstern, Prof. Julian Gutt vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, beginnt ein Kampf gegen die Zeit: denn nur im kurzen antarktischen Sommer kann es gelingen, einen Weg durch die Eismassen zu bahnen.
    Die Chancen dafür scheinen gut zu sein: Auch im Weddellmeer hat der Klimawandel seine Spuren hinterlassen. In den letzten 15 Jahren sind immer wieder große Tafeln des Larsen-Schelfeises abgebrochen, so dass die Meeresoberfläche dort zum ersten Mal seit Zehntausenden von Jahren im Sommer eisfrei ist und von der Sonne beschienen wird. Dort bilden sich im Wasser ebenso wie
    am Meeresboden in zwei-, dreihundert Metern Tiefe neue Lebensgemeinschaften.
    Biologen aus fünf europäischen Ländern und den USA wollen diese Tierwelt im Wasser und am Meeresboden erforschen. Trotz der eisigen Temperaturen gibt es hier ein erstaunlich buntes und artenreiches Leben, das an die Korallenriffe der Tropen erinnert. Lebewesen, die sich perfekt an die harten Bedingungen angepasst haben: an ein Leben bei Wassertemperaturen um minus 2 Grad und an die langen, lichtlosen Wintermonate.
    Mit einer Unterwasserkamera filmen die Forscher gigantische Glas-Schwämme, metergroße Sonnen-Seesterne und die geheimnisvollen Eisfische, deren Blut nicht rot ist, sondern farblos. In ihren Netzen finden sie die ‚Monster‘ der Tiefe: handtellergroße Asseln, Seespinnen, Schlangensterne und martialisch aussehende Flohkrebse. Und – als Vorboten des Klimawandels – die glibberigen Salpen: eine Tierart, deren Rolle im Ökosystem des Südpolar-meeres noch weitgehend unerforscht ist.
    Die Dokumentation „Vom Leben unter dem Eis“ wird auch im ZDF-Infokanal ausgestrahlt werden in einer längeren Version (45 Minuten) mit zusätzlichen Informationen zur Reise von Hildegard Werth. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2013ZDF

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 29.05.2013
10:45–11:15
10:45–
Mo 27.05.2013
04:05–04:35
04:05–
So 26.05.2013
14:45–15:15
14:45–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…