2011, Folge 1–8

  • Folge 1 (30 Min.)
    Immer häufiger zeigen Antibiotika bei der Behandlung erkrankter Menschen keine Wirkung mehr – eine tödliche Gefahr. Experten vermuten, dass der massive Einsatz der Medikamente in der Massentierhaltung für die Entstehung und Verbreitung der resistenten Keime mit verantwortlich ist. In Deutschland erkranken jährlich mehrere tausend Patienten an den Erregern, und die Tendenz ist steigend. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2011ZDF
  • Folge 2 (30 Min.)
    Gold hat für ihn die Farbe grün. Der Geologe Thomas Siepelmeyer will Juweliere davon überzeugen, nur Gold zu verarbeiten, das umwelt- und sozialverträglich gewonnen wurde. Grünes Gold. Beziehen lässt sich das gefragte Edelmetall von Goldsuchern, die es per Hand aus den Flüssen waschen, zum Beispiel in den peruanischen Anden. Das ist zwar mühsam, und die Ausbeute ist gering, aber es gibt keinen Einsatz von Chemikalien und keine Umweltverwüstung. Und die Nachfrage steigt langsam an – vor allem bei jungen Paaren. Denn für einen gewöhnlichen Ehering fallen sonst bis zu zehn Tonnen Abraum an. Erde, die manchmal auch mit Uran und anderen Schwermetallen versetzt ist. Eine Vorstellung, die für viele nicht sehr romantisch klingt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2011ZDF
  • Folge 3 (30 Min.)
    In Lörzweiler, einem idyllischen Weindorf in Rheinhessen, geht die Angst um. Die Angst vor Fluglärm. Wenn am 21. Oktober 2011 am Frankfurter Flughafen die neue Nordwest-Landebahn in Betrieb gehen wird, kommen mit ihr auch neue Flugrouten. Über Lörzweiler werden dann täglich bis zu 100 startende Jets in rund 1500 Metern Höhe fliegen. Genau dagegen kämpft Karsten Jacobs, Chef einer Bürgerinitiative gegen Fluglärm. Er will sich mit der neuen Situation nicht arrangieren, sammelt Infos zu medizinischen Auswirkungen des Lärms, kämpft juristisch gegen die neuen Flugrouten und organisiert Demos und Infoabende zum Thema. Ein immenser persönlicher Einsatz, dessen Erfolg mehr als fraglich ist. Denn die neuen Flugrouten sind beschlossene Sache, einzig der Kampf um ein Nachtflugverbot am größten deutschen Flughafen ist noch nicht entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2011ZDF
  • Folge 4 (30 Min.)
    Andreas Graf von Bernstorff kämpft seit 30 Jahren gegen das geplante Endlager auf seinem Grundstück in Gorleben. Jetzt droht ihm eine baldige Enteignung. Denn seit vielen Jahren lehnt er die millionenschweren Kaufangebote von Seiten der Energiekonzerne für sein Land genau in der Mitte des geplanten Endlagers ab. „Bevor keine anderen Standorte untersucht werden, kann Gorleben unmöglich als am besten geeigneter Standort bewiesen werden“, so der Graf, der sich sein halbes Leben lang gegen den geplanten „Atommüll in seinem Garten“ engagiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2011ZDF
  • Folge 5 (30 Min.)
    In den unendlichen Weiten der Arktis vermuten Geologen ein Viertel der weltweiten Erdöl- und Erdgasreserven. Sie könnten dazu beitragen, die Energieversorgung der Menschheit für viele Jahre zu sichern. Wissenschaftler erforschen deshalb seit Jahren systematisch den Nordpolarraum, dessen Geologie in vielen Gebieten noch völlig unbekannt ist. Bei ihren Expeditionen kämpfen die Forscher gegen die unwirtlichen Bedingungen und Gefahren, die in der Arktis lauern. Vor wenigen Wochen machte sich ein Forscher-Team der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe auf den Weg zu den Neusibirischen- und den De-Long-Inseln.
    Nur eine Handvoll Menschen hat dieses Gebiet jemals zuvor betreten. Die Erkenntnisse, die auf dieser und Expeditionen nach Kanada und Spitzbergen gewonnen wurden, lassen in naher Zukunft genauere Aussagen darüber zu, wie viele Schätze die Arktis tatsächlich birgt. Schätze, die für die Menschheit von großem Nutzen sein könnten. Als einziges Fernsehteam durften Oliver Deuker und Kameramann Ulf Neumann die Wissenschaftler begleiten. Sie machten dabei neben Mammutzähnen und Eisbärenschädeln noch andere ungewöhnliche Entdeckungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2011ZDF
  • Folge 6 (30 Min.)
    Der Klimawandel ist bereits spürbar. Er ist kein Szenario der Wissenschaftler in ferner Zukunft. Am Beispiel eines deutschen Spitzenwinzers und eines australischen Obstfarmers zeigt „planet e.“, welchen Veränderungen die Menschheit künftig ausgesetzt sein wird. Beide waren im Jahr 2011 von extremen Wetterkapriolen betroffen. In Deutschland herrschten im Winter die kältesten Temperaturen seit 100 Jahren, und das Frühjahr war so trocken wie nie zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In Australien überschwemmte ein nie gesehenes Hochwasser ein Gebiet so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. Direkt darauf folgte der größte Tropensturm aller Zeiten. Extremes Wetter ist die Folge der Erderwärmung. Extremes Wetter wird es nun regelmäßig geben, sagen die Meteorologen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2011ZDF
  • Folge 7 (30 Min.)
    Es ist ein ungewöhnliches Szenario: Sie sitzen auf dem Meeresboden im Indischen Ozean, trinken Kaffee, und wenn sie über den steigenden Meeresspiegel und den Klimawandel diskutieren, schießen Luftblasen aus ihren Mündern. Mit einem eindrucksvollen Unterwasser-Video wollen junge Malediver auf den drohenden Untergang ihres Landes aufmerksam machen. Hunderttausende Touristen, die jährlich aus aller Welt auf die Koralleninseln strömen, kennen die Malediven nur als paradiesisches Urlaubsziel. Sie ahnen nichts von der Bedrohung. Dabei hat bei den Einheimischen der Exodus längst begonnen. Ganze Inseln werden umgesiedelt, andere aufwändig abgesichert. Wellenbrecher, Betonmauern und höher gelegte, künstliche Inseln: Ist das die Rettung für die Malediven? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2011ZDF
  • Folge 8 (30 Min.)
    „planet e.“ bringt Licht in diesen Schwarzmarkt, verfolgt die langen Leidenswege von Echsen und Schlangen, zeigt Händler in Deutschland und Asien und verrät, wer an den Tieren verdient. Die Reportage führt das ZDF-Team bis in den Regenwald von West-Papua und begleitet einheimische Fänger bei ihrer Suche nach exotischen Reptilien für deutsche Terrarien. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2011ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…