„Gott schied das Licht von der Finsternis“. So steht es schon in der Schöpfungsgeschichte. Auch für die Schöpfer von Videospielen stehen Schatten ganz weit oben auf der Tagesordnung. In Schleichspielen bieten sie Zuflucht vor den Gegnern. In Horrorspielen werden die Monster erst im Halbdunkel richtig gruselig. Gleich mehrere aktuelle Titel bedienen sich einer Optik, die an Scherenschnitte erinnert. Und – gefühlt – jedes zweite Game trägt das Wort Schatten im Namen. Dabei sind Schatten eine echte Herausforderung für
Entwickler. Manche lassen sich sogar vorgefertigte Lichtengines lizenzieren, die ihnen die aufwändige Arbeit abnehmen. Einen Schatten haben auch die Entwickler von Duke Nukem 3D, wenn man den Kritikern glauben möchte. Da lassen sie die Fangemeinde erst ein gefühltes Jahrhundert warten, und dann kommt das dabei heraus. Sieht es für den Duke wirklich so finster aus? Wir bringen Licht ins Dunkel. Come to the dark side, Luke! Pixelmacher begibt sich auf die Schattenseite der Spielewelt. (Text: ZDFkultur)