Folge 238

  • Kann man einen Roboter lieben?

    Folge 238 (26 Min.)
    Kann man sich in einen Roboter verlieben? Was sagt es über einen Menschen aus, wenn er Gefühle für ein Wesen entwickelt, von dem er weiß, dass es in Wahrheit nicht existiert? Funktioniert das, weil die Maschine zwischenmenschlichen Austausch zum Verwechseln ähnlich simuliert? Kann die Künstliche Intelligenz menschliche Freundschaften ersetzen? Der sexuelle Akt mit einem Roboter ist durchaus möglich – aber echtes Verlangen und echte Lust? Kann die Maschine menschliches Verhalten bis hin zur Liebesbeziehung simulieren? Gespräch mit Laurence Devillers, Informatikprofessorin an der Universität Paris-Sorbonne und Forscherin im Informatiklabor für Mechanik und Ingenieurwissenschaften (Limsi) des
    Forschungszentrums CNRS.
    Dort leitet sie ein Forschungsteam für Gefühle und Sozialbeziehungen in gesprochenen Interaktionen. Ihre Forschungsfelder umspannen Mensch-Maschine-Interaktion, Gefühlserkennung, gesprochenen Dialog sowie emotionale und interaktive Robotik. Sie war an mehreren französischen und europäischen Projekten über emotionale und soziale Interaktion zwischen Mensch und Roboter beteiligt und thematisiert diese Frage in zahlreichen Veröffentlichungen. Mit dem Anwalt und Technologen Alain Bensoussan, der seinen Roboter mitbringt, wird die Frage erörtert, ob Roboter Rechte und den Status einer natürlichen Person erhalten sollen, wenn ein Mensch Gefühle für sie entwickelt hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2018arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 29.09.2018
23:35–00:00
23:35–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…