Folge 224

  • Ist die Nacht zum Leben da?

    Folge 224 (26 Min.)
    „La nuit, je mens …“ „Nachts lüge ich …“ sang Alain Bashung über seine nächtlichen Eskapaden. Nachtschichten, Schlaflosigkeit, Partyleben wie lange können Menschen ohne Tageslicht auskommen? Was kann man wirklich nur nachts erleben? Bietet die Nacht mehr Freiheiten als der Tag mit all seinen Sitten und Konventionen? Mit Michaël Foessel und Aurélien Dubois werden diese und weitere spannende Fragen diskutiert. Michaël Foessel wurde 1974 geboren, promovierte in Philosophie und besuchte die französische Eliteschule Saint-Cloud. Nach einer Dozentur an der Universität
    Dijon wurde er 2013 als Professor der Philosophie an die renommierte Elitehochschule École polytechnique berufen.
    Ferner berät er die Herausgeber der Zeitschrift „Esprit“ und leitet seit 2014 zusammen mit Jean-Claude Monod die Publikationsreihe „L’Ordre philosophique“ des Seuil-Verlags. In seinem letzten Buch beschäftigte er sich intensiv mit der Nacht. Aurélien Dubois ist der Gründer des berühmten Pariser Nachtclubs „La Concrète“. Außerdem ist er Mitglied und Sprecher des Verwaltungsrats der französischen Berufskammer für Kabaretts und Diskotheken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2017arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.10.2017
23:20–23:50
23:20–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…