Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Pettersson und Findus“ startete am 08.10.2006 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (13 Min.)
    Findus traut seinen Augen nicht: Der tolle Hecht ist in einem anderen Boot gelandet … – Bild: ZDF/​TV Loonland
    Findus traut seinen Augen nicht: Der tolle Hecht ist in einem anderen Boot gelandet …
    Weil der alte Pettersson schon lange alleine lebt, bringt ihm eines Tages Nachbarin Andersson ein junges Kätzchen. Pettersson, froh über die neue Gesellschaft, nimmt das Geschenk gerne an. Weil der Kater in einem Karton mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen“ gebracht wurde, nennt ihn Pettersson Findus und erkennt, dass Findus reden kann. Sofort unternimmt der abenteuerlustige Findus einen Erkundungsgang und entdeckt unter dem Fußboden die Welt kleiner Wesen, der sogenannten Mucklas. Unversehens gerät er in eine Falle. Pettersson, der ihn vergebens sucht, glaubt, der Kater habe ihn wieder verlassen, und Findus zweifelt, dass Pettersson ihn in dieser Kiste finden wird. Gut, dass die Mucklas eine Spur gelegt haben! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (13 Min.)
    Findus hofft, dass Pettersson ein großen Fisch an der Angel hat.
    Pettersson geht mit Findus fischen und genießt die Ruhe, bis Signhild kommt, um genau hier den Angelwettbewerb vorzubereiten. Während Findus eine Chance wittert, den ersten Preis, einen Korb voll leckerer Würstchen, zu gewinnen, flieht Pettersson den Trubel. Doch der Ka-ter kann ihn überreden und Pettersson nimmt am Wettbewerb teil. Er fängt auch einen dicken Hecht, der aber landet bei Nachbar Gustavsson im Boot. Stolz, den Sieg so leicht errungen zu haben, geht Gustavsson zur Waage. Aber Pettersson hat einen zweiten Hecht gefangen, der genauso schwer ist wie der erste. Da muss Findus dem Schicksal ein wenig nachhelfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (13 Min.)
    Pettersson (li.) und sein Nachbar Gustavsson (re.) überlegen, wie sie die Kraniche, die sich auf dem Kartoffelfeld sehr wohl fühlen, wieder vertreiben können.
    Beim Steinewerfen fällt Pettersson ins Wasser und beruhigt Findus mit der Versicherung, dass er schwimmen könne und sogar das Seepferd-Abzeichen besitze, obwohl Gustavsson diese Leistung ganz anders in Erinnerung hat. Da kommt Pettersson der Einfall einer Schwimm-Maschine. Leider befördert die ihn über den See auf die kleine Insel. Findus rudert herbei, verliert aber das Boot bei der Landung. Pettersson schlägt vor, auf der Insel eine Hütte zu bauen und wie Robinson zu leben. Zwar ist Findus wie alle Katzen wasserscheu, aber das will er auch nicht. In der Not zeigt sich, dass Pettersson doch schwimmen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (13 Min.)
    Pettersson zeigt Findus und der Henne Prillan seine Vogelscheuche.
    Drei Kraniche landen in Petterssons Kartoffelbeet, tun sich an den Knollen gütlich und lassen sich nicht verscheuchen. Da kommt eine Ornithologin, beobachtet begeistert die Vögel und verbietet Pettersson das Aufstellen seiner Spiegel-Apparatur, die die der Kraniche ohnehin nicht beeindruckt. Gustavsson will daraufhin mit einer Kanone schießen. Die aber funktioniert nicht. Auf den entsetzten Gustavsson aber schauen die Kraniche völlig verängstigt. Da hat Pettersson eine Idee: eine Vogelscheuche, die aussieht wie sein Nachbar. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (13 Min.)
    Der große Findus soll einen Kuchen backen, doch das ist gar nicht so einfach …
    Zum Abendessen backt Pettersson Pfannkuchen, und Findus bedauert, dass er keinen größeren Magen hat. Dann geht er ins Bett, und Findus beklagt sich, dass er mit einem kleinen Bett Vorlieb nehmen muss. Bei einer Sternschnuppe wünscht sich Findus, groß zu sein – und er wacht tatsächlich „groß“ auf, während Pettersson auf die ursprüngliche Findus-Größe geschrumpft ist. Weil der kleine Pettersson nun keinen Kuchen für die Gäste backen kann, soll Findus das übernehmen. Außerdem muss dringend das Stalldach repariert werden, denn es regnet stark. Während Findus vergeblich versucht, das Dach zu flicken, verbrennt der Kuchen. Und die Gäste stehen vor der Tür. Sie werden weggeschickt, und Pettersson und Findus fallen erschöpft ins Bett. Aber war da nicht wieder eine Sternschnuppe? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (13 Min.)
    Pettersson und Findus suchen Gerümpel für den Flohmarkt zusammen. Versehentlich landet das Flaschenschiff, das Findus behalten möchte, auch beim Gerümpel. Da passiert ein Unfall, die Flohmarktsachen fliegen in den Graben und das Flaschenschiff zerbricht. Pettersson und Findus sammeln die Einzelteile auf, um es zu reparieren. Dabei entdeckt Findus, dass in der Flasche eine Schatzkarte war. Pettersson und Findus verkleiden sich als Piraten und schleichen sich bei Nacht und Vollmond auf Gustavssons Feld, um den Schatz zu heben. Sie stoßen in der Tat auf eine vergrabene Schachtel, aber in dem Moment werden sie von Gustavsson überfallen, der Anspruch auf den Schatz in seiner Wiese erhebt. Noch weiß niemand, was die Schachtel eigentlich enthält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (13 Min.)
    Obwohl sich Pettersson am Arm verletzt hat, haben Findus und er den Hühnern eine ganz spezielle Hühnerfeder-Wohlfühlmaschine gebaut.
    Ein Fesselballon landet bei Petterssons Haus, und die Fahrerin Elvira erklärt beim Aussteigen, dies sei der perfekte Platz für ihr Rockkonzert. Findus bittet Pettersson, Elvira zu sagen, dass sie auch eine Band haben, obwohl weder Findus noch Pettersson ein Instrument spielen können. Immerhin blasen die Hühner leidlich die Tuba. Inzwischen sind Elviras Bandmitglieder mit dem Auto angekommen. Pettersson leiht bei Gustavsson für Findus die Kuhglocke aus, der aber lehnt es ab, sie zu schwingen. Umso überraschter sind alle, als doch ein gemeinsamer Auftritt der beiden Bands zustande kommt: mit Gesang, Gitarre, Bass, Tubas, Schlagzeug und gescratchten Flötenpassagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (13 Min.)
    Findus schaut über Petterssons Hutrand und bietet ihm seine Hilfe beim Erfinden an.
    Beim Schlitten fahren mit den Kindern erfährt Findus, dass bald der Weihnachtsmann die Kinder besuchen und ihnen Geschenke bringen wird. Aufgeregt berichtet er Pettersson davon und wünscht sich, dass der Weihnachtsmann auch zu ihm kommt. Pettersson, mit seinen Gedanken ganz in eine neue Erfindung verstrickt, verspricht dem Kater den Besuch des Weihnachtsmanns, bis ihm dämmert, worauf er sich damit eingelassen hat. Er will es relativieren und sagt Findus Weihnachtsgeschenke zu, aber Findus besteht jetzt darauf, und dies ist sein vordringlichster Weihnachtswunsch, dass der Weihnachtsmann zu ihm kommt. Er diktiert Pettersson seine Wunschliste, die nach schwedischem Brauch über Nacht in eine Schneelaterne gesteckt wird. Ist der Wunschzettel am nächsten Morgen weg, hat ihn der Weihnachtsmann geholt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008KI.KAInternationale ErstausstrahlungFr 23.02.2007SF zwei
  • Staffel 2, Folge 9 (13 Min.)
    Signhild zeigt Pettersson, wie sie die Weihnachtsmannfigur geschnitzt haben möchte
    Tatsächlich ist am nächsten Morgen Findus’ Wunschzettel weg. Findus entdeckt sogar Fußspuren bei der Schneelaterne und geht ihnen nach. Plötzlich reißt ihn eine Lawine den Berg hinunter und rollt ihn mitten in den Wald. Hier hört Findus Hilferufe und entdeckt einen winzig kleinen Briefträger in einem hohlen Baum, wo sich dessen Bart verfangen hat. Findus befreit ihn und erfährt, dass der Briefträger die Weihnachtswünsche des Katers kennt und sogar weiß, dass der dritte Wunsch noch offen ist. Für diesen Fall gibt der Briefträger Findus einen dicken Katalog mit. Außerdem schenkt er ihm seinen künstlichen weißen Bart, gibt ihm ein Päckchen für Pettersson mit und lehrt den Kater die leckerste Sprache der Welt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2008KI.KAInternationale ErstausstrahlungMo 26.02.2007SF zwei
  • Staffel 2, Folge 10 (13 Min.)
    Gustavsson bestellt bei Pettersson (li.) hundert solcher Weihnachtsmannfiguren.
    Pettersson wird von dem Versprechen geplagt, das er Findus gab. Wie nur soll ein Weihnachtsmann ihn und Findus besuchen? Er kann unmöglich den Nachbarn bitten, für einen Kater den Weihnachtsmann zu spielen, wo doch niemand wissen darf, dass Findus sprechen kann. Schließlich kommt ihm eine Idee. Er will eine Maschine bauen, die einen kleinen Weihnachtsmann ausfahren soll. Der Weihnachtsmann soll Findus bescheren und dann wieder verschwinden. Aber eine solche Maschine ist höchst kompliziert, wenn nicht gar unmöglich. Pettersson grübelt und tüftelt und hat dadurch überhaupt keine Zeit mehr für seinen kleinen Mitbewohner. Findus ist beleidigt und macht selber eine Erfindung. Mit einem Seil und Umlenkrollen konstruiert er eine selbsteinschenkende Kaffeekanne. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008KI.KAInternationale ErstausstrahlungDi 27.02.2007SF zwei
  • Staffel 2, Folge 11 (13 Min.)
    Findus demonstriert der Nachbarin seine Kaffeeausschankmaschine
    Um Findus nichts über die Weihnachtsmannmaschine zu verraten, erklärt Pettersson, er konstruiere einen automatischen Holzeinwerfer für den Ofen. Gerade als er darüber nachdenkt, wie er die Figur aus der Bewegung zum Stillstand bringen kann, wirft Findus aus Versehen ein Zahnrad zu Boden, und mehrere Zähnchen brechen ab. Pettersson wird böse, und aus Angst vor ihm versteckt sich Findus bei seinen Freunden, den Mucklas, die unter dem Fußboden hausen. Aber nach kurzer Zeit bereuen beide ihren Zorn. Pettersson sucht verzweifelt nach Findus, und Findus hat Mitleid mit Pettersson. Da hat Findus die Idee für seinen dritten Wunsch: Er wünscht sich, dass Petterssons Erfindung klappt, damit der wieder zufrieden mit ihm spielen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2008KI.KAInternationale ErstausstrahlungMi 28.02.2007SF zwei
  • Staffel 2, Folge 12 (13 Min.)
    Findus freut sich, dass der Weihnachtsmann tatsächlich zu ihm kommt wie zu allen.
    Pettersson lässt seine Erfindung im Schuppen und rodelt mit Findus in den Wald, um einen Weihnachtsbaum zu schlagen.. Hier treffen die beiden auf einen Waldhüter, der wundervoll Geige spielt, im Handumdrehen hübsche Weihnachtsmannfiguren schnitzt und ihnen den schönsten Baum gibt. In der Zwischenzeit haben Nachbarin Signhild und seine Frau Gustavsson dazu gebracht, dass er auf dem Basar als Weihnachtsmann auftritt. Gustavsson legt allen Griesgram ab und schenkt Pettersson zwei Spielzeugfiguren, die mit mechanischer Stimme fragen, ob die Kinder brav waren. Die sind natürlich ideal für Petterssons Maschine, denn jetzt kann sein automatischer Weihnachtsmann sogar sprechen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2008KI.KAInternationale ErstausstrahlungDo 01.03.2007SF zwei
  • Staffel 2, Folge 13 (13 Min.)
    Findus will dem Weihnachtsmann entgegen laufen, aber Pettersson hält ihn zurück.
    Pettersson legt letzte Hand an seine Erfindung, und sie scheint zu funktionieren. Da fällt ein Zahnrad ab und rollt in eine Bodenritze. Findus bietet an, das Rädchen zurückzuholen, allerdings muss Pettersson im Tausch seinen Hut den Mucklas überlassen. Tatsächlich bringt Findus das Teil zurück, und der Heilige Abend kann kommen. Erwartungsvoll will Findus dem Weihnachtsmann entgegenspringen, doch Pettersson hält ihn auf dem Sofa fest. Pettersson dagegen will Findus auf die knarzende und unrealistische Mechanik vorbereiten, aber Findus lässt ihn nicht zu Wort kommen. Da öffnet sich die Tür und herein kommt ein kleiner, sich elegant bewegender und natürlich sprechender Weihnachtsmann, der einen großen Sack voller Geschenke zurücklässt. Am Ende vergnügen sich alle auf dem Weihnachtsbasar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2008KI.KAInternationale ErstausstrahlungFr 02.03.2007SF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pettersson und Findus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…