Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Party of Five“ startete am 02.03.1996 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, soll der 24-jährige Charlie die Vormundschaft über seine Geschwister übernehmen. Charlie sieht das Leben locker und verbringt die meiste Zeit bei seiner Freundin, statt sich um seine Geschwister zu kümmern. Das hat Folgen: Bailey kauft einen neuen Jeep, obwohl er beauftragt wurde, einen Kombi für die Familie zu besorgen. Julia missbraucht ein Stipendium und kauft sich eine neue Lederjacke, um einem Jungen zu imponieren. Die Geldsorgen wachsen, als ein Klempner mit dringenden Reparaturarbeiten beauftragt werden muss. Außerdem brauchen die Salingers unbedingt ein neues Kindermädchen für Owen.
    Angesichts dieser finanziellen Nöte versetzt Claudia, das musikalische Wunderkind der Familie, ihre über alles geliebte Geige in einem Pfandhaus. Kaum wieder zu Hause, bahnt sich die nächste Katastrophe an: Das Familienerbe, das Charlie in ein Immobilienprojekt investiert hat, wurde gestohlen. Kleinlaut muss der „große Bruder“ seinen Geschwistern gestehen, dass sie dadurch für ein halbes Jahr keinerlei Einkünfte haben werden. Charlie verspricht, seine Aufgabe als Familienoberhaupt von nun an ernster zu nehmen und zieht wieder Zuhause ein. Nachdem er zunächst Claudias Geige wiederbeschafft hat, bekommt er Ärger mit Bailey: Der macht ihm Vorwürfe, weil er arbeitslos ist.
    Charlie probiert das Nächstliegende: Er bittet den neuen Besitzer des Restaurants, das seinem Vater gehörte, um einen Kredit. Als Joe ihm stattdessen einen Job anbietet, muss Charlie notgedrungen annehmen. Bailey hat unterdessen ein Arrangement mit einem wunderschönen Kindermädchen getroffen, das sich mit ihnen den Jeep teilen und dadurch die Kosten senken wird. Beim traditionellen Familienessen im „Salinger“ sind alle versammelt – und bereit, die vor ihnen liegenden Probleme gemeinsam zu bewältigen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 12.09.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Julia und ihre Freundin Libby beschließen, das Leben zu genießen und statt für die Schule zu lernen, sich im nächtlichen Partyleben umzusehen. Bailey hat sich unsterblich in die Babysitterin Kirsten verliebt, die sich ihrerseits aber viel mehr für Charlie interessiert. Claudia hat im Familienstammbaum entdeckt, dass es einen verschollenen Großvater Salinger gibt und macht sich auf die Suche nach ihm.
    Julia und ihre beste Freundin Libby haben das Gefühl, dass ihnen bei der ganzen Paukerei für die Schule das Leben zwischen den Fingern zerrinnt. Also beschließen sie, fünf gerade sein zu lassen und sich im nächtlichen Partyleben umzutun. Der Spaß hat allerdings eine unangenehme Kehrseite: Als in der Schule überraschend eine Prüfung angesetzt wird, fällt die sonst erfolgsgewöhnte Julia sang- und klanglos durch. Unterdessen hat Bailey sich unsterblich in die attraktive Kirsten verliebt, die sich allerdings ihrerseits sehr viel mehr für Charlie interessiert. Obwohl Bailey alles versucht, um die Aufmerksamkeit seiner Angebeteten zu erringen, endet die Geschichte für ihn mit einem Fiasko: Charlie verabredet sich statt seiner mit Kirsten.
    Claudia hat in der Zwischenzeit bei der Rekonstruktion des Familienstammbaumes einen seit dreißig Jahren verschollenen Großvater Salinger entdeckt. Sie beschließt, ihn per Privatdetektiv suchen zu lassen, muss allerdings feststellen, dass die Aktion ihre Finanzen bei weitem überschreitet. Also macht sie sich auf eigene Faust an die Suche. Ihre hartnäckigen Bemühungen führen sie schließlich zu einer Segelyacht im Hafen, die einem alten Herrn mit Namen Salinger gehört. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 19.09.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Während Julia das Haus der Salingers kurzerhand zur sturmfreien Bude erklärt, gerät Bailey in Schwierigkeiten, weil er einen Sportskamera den, der das Schulgebäude beschädigt hat, nicht denunzieren will. Charlie hat ganz andere Sorgen: Er ist eifersüchtig auf George, einen jungen Anwalt, mit dem Kirsten sich immer öfter trifft. In der Hoffnung, ihre sozialen Kontakte zu verbessern, bietet Julia das Haus der Salingers als Party-Ort an, als vier besonders beliebte Schulkameradinnen eine ausgelassene Teenie-Orgie feiern wollen. Unterdessen bereitet sich Bailey mit seinen Sportsfreunden Adam und Will auf das bevorstehende Footballspiel vor. Als die drei plötzlich von aggressiven Spielern der gegnerischen Mannschaft angegriffen werden, kommt es zu einer Schlägerei, bei der durch Adams Schuld auch einige Fensterscheiben des Schulgebäudes zu Bruch gehen.
    Es dauert nicht lange, bis Bailey zum Schuldirektor gerufen und zu den Schäden befragt wird. Als er sich weigert, seinen Kameraden zu denunzieren, hat diese Loyalität unerwartete Konsequenzen. Charlie wird unangenehm überrascht, als er feststellt, dass Kirsten sich regelmäßig mit dem Rechtsanwalt George trifft, den sie erst vor kurzem kennen gelernt hat. Eifersüchtig spioniert er seinem eitlen Konkurrenten hinterher und kommt zu überraschenden Erkenntnissen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 26.09.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Alles dreht sich um die Liebe: Julia ist nach einem Aufklärungsfilm am Thema Sexualität brennend interessiert und will ein Experiment in Sachen Liebe mit ihrem Verehrer Justin wagen. Charlie bekommt Ärger mit Kirsten, als diese von seiner bisherigen Casanova-Karriere erfährt, und der frischverliebte Bailey steht vor dem Problem, dass seine Angebetete leider noch in festen Händen ist.
    Nachdem Julia einen Familien-Aufklärungsfilm gesehen hat, geht sie ihren Geschwistern mit ihren dauernden Fragen zum Thema Sexualität gehörig auf die Nerven. Als sich niemand aus der Familie für ihre drängenden Fragen zuständig zu fühlen scheint, beschließt Julia, am praktischen Beispiel – sprich: an ihrem neuen Verehrer Justin – der Sache auf den Grund zu gehen. Auch Charlie hat mit der Liebe so seine Nöte: Er ist heftig in Kirsten verliebt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint. Doch dann wird Kirsten von Julia über Charlies bisherige Casanova-Karriere aufgeklärt und ist schlagartig ziemlich ernüchtert.
    Als Julia ihr sogar den Standard-Spruch wiederholen kann, mit dem Charlie versucht hat, sie für sich zu gewinnen, stellt sie den Frauenheld empört zur Rede. Bailey hat unterdessen bei seinem Job als Schuhverkäufer die hübsche Kate kennen gelernt und ist sicher, dass es sich um Liebe auf den ersten Blick handelt. Die Sache hat allerdings auch hier einen Haken: Kate hat noch einen festen Freund. Bailey beschließt, ihm Kate auszuspannen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 03.10.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Charlie begegnet seiner ehemaligen Freundin Rebecca wieder und läßt sich, trotz seiner Beziehung zu Kirsten, auf ein Abenteuer mit ihr ein. Bailey und Kate kommen sich näher, doch in Tom, Kates Freund, hat Bailey einen ernst zu nehmenden Konkurrenten.
    Charlies und Kirstens Beziehung gerät in eine ernsthafte Krise, als eines Tages plötzlich Charlies alte Flamme Rebecca mit ihrem Mann Mike auftaucht. Bei einem gemeinsamen Essen gesteht Rebecca Charlie, dass ihre Ehe gescheitert ist. Erfolgreich sucht sie Trost in Charlies Armen. Als Rebecca nach diesem „Zwischenspiel“ dann aber wild entschlossen scheint, ihren Mann zu verlassen, macht Charlie einen Rückzieher.
    Nun hat er nicht nur die eifersüchtige Kirsten, sondern auch eine rachsüchtige Rebecca gegen sich. Unterdessen sind sich Bailey und Kate endlich nähergekommen. Doch in Tom, Kates derzeitigem Freund, hat Bailey einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Obgleich es ihm schwer fällt, stellt Bailey Kate ein Ultimatum: sie muss sich zwischen ihm und Tom entscheiden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 10.10.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Probleme mit Vätern: Charlie erkennt, dass er sich als Restaurant-Manager nicht mit seinem Vater messen kann. P.K., ein Freund von Julia, flüchtet sich vor den Schlägen seines Stiefvaters zu den Salingers, und Bailey versucht vergeblich, auf den strengen Vater seiner Freundin Kate einen guten Eindruck zu machen.
    Das Salinger-Restaurant steckt in einer Krise. Zum einen läuft der Pachtvertrag aus und der Vermieter will die Miete drastisch erhöhen, zum anderen muss Charlie einsehen, dass er nicht wie sein Vater zum Restaurant-Manager geboren ist. Als Charlie Joe eröffnet, dass er den Job nicht länger machen will, kommt es zwischen den beiden zu eine heftigen Diskussion. Julia ist erstaunt, als P.K., ein Junge, in den sie vor kurzem verliebt war, plötzlich vor ihrer Hautür steht und um Unterkunft bittet. Wie sich herausstellt, wurde P.K. von seinem Stiefvater wiederholt geschlagen und will nun nicht mehr nach Hause zurückkehren. Der Salinger-Familienrat wird einberufen, um zu entscheiden, was im Fall von P.K. zu tun ist. Bailey wird von Mr. Bishop, Kates Vater, zum Essen eingeladen. Kein einfacher Abend für Bailey, denn Mr. Bishop ist ein strenger Vater, der sehr genau auf den Umgang seiner Tochter achtet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 17.10.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 7
    Claudia fühlt sich von Bailey vernachlässigt, und Kirsten will ihren Job als Babysitterin kündigen, nachdem sie herausgefunden hat, dass Charlie sie betrogen hat. All diese Probleme treten jedoch in den Hintergrund, als Owen plötzlich schwer erkrankt und mit Verdacht auf Hirnhautentzündung im Krankenhaus behandelt werden muss.
    Claudia fühlt sich von Bailey vernachlässigt, weil der nur noch Zeit für Kate zu haben scheint. Als sie sich mit ihm zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis verabredet und er den Termin vergisst, versucht Claudia ihren Bruder zur Rede zu stellen. Doch vergeblich – selbst bei der Aussprache ist Bailey mit seinen Gedanken ganz woanders. Kirsten hat herausgefunden, dass Charlie sie betrogen hat. Obwohl er versichert, dass es sich um einen einmaligen Fehltritt handelt, kann Kirsten ihm nicht verzeihen und will ihren Job als Babysitterin kündigen. Auch die Salinger-Geschwister sind enttäuscht von Charlies unreifem Verhalten. Doch all diese persönlichen Probleme treten in den Hintergrund, als Owen plötzlich krank wird und mit hohem Fieber ins Krankenhaus gebracht werden muss. Die Ärzte äußern den Verdacht auf Hirnhautentzündung. Charlie informiert die Geschwister über die bedrohliche Diagnose. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 24.10.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 8
    Charlie gerät durch den termingebundenen Auftrag für den Bau eines Bettes ziemlich unter Druck. Claudia entwickelt als Jungautorin Star-Allüren, und Julia hat wegen ihres exzessiven Nachtlebens Probleme in der Schule. Bailey verzweifelt an Kates konventioneller Ansicht, dass die körperliche Liebe erst nach der Heirat zum Thema werden darf.
    Charlie hat große Schwierigkeiten, einen Babysitter für Owen zu finden, nachdem er das neue Kindermädchen Mona hinausgeworfen hat, weil sie verspätet und betrunken bei den Salingers aufgetaucht war. Zudem hat er einen wichtigen Auftrag für den Bau eines speziellen Bettes angenommen, der all seine Zeit und Konzentration in Anspruch nimmt.
    Claudia entwickelt als Jungautorin Star-Allüren, weil sie in der Zeitung als viel versprechendes Nachwuchstalent bezeichnet wurde.
    Auch mit Julia geht eine Veränderung vor sich: Immer häufiger verbringt sie ihre Abende im „Stage 18“, und immer öfter versäumt sie den Unterricht. Schließlich schickt einer ihrer Lehrer sie zum Schulpsychologen – doch Julia erweist sich als wenig kooperativ.
    Bailey hat unterdessen große Probleme mit Kate. Er möchte unbedingt mit ihr schlafen, doch Kate ist der festen Meinung, dass man damit bis nach der Eheschließung warten sollte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.11.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 9
    Die fünf Geschwister bekommen Besuch von Greer Erikson, einer guten Freundin ihrer Eltern. Sie ist auf Promotionsreise für ihr neuestes Kochbuch und will für eine Woche bei den Salingers Station machen. Sie zeigt großes Verständnis für die Probleme der Kinder, doch ihre Hilfe ist sehr zweifelhaft. Julia, die sich für langweilig und unscheinbar hält, gibt Greer die Adresse eines befreundeten Modefotografen, der Julia prompt eine Karriere als Model voraussagt. Doch für die erforderliche Fotosession soll ihm Julia 800 Dollar im voraus bezahlen.
    Dann stellt sich heraus, dass der Fotograf gar kein Freund von Greer ist, sondern ein Unbekannter, der von ihr nur instruiert wurde, Julia viele Komplimente zu machen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Nach der Trennung von Kate ist Bailey sehr niedergeschlagen. Greer versucht, ihm eine Freundin zu vermitteln, doch das gelingt nicht recht. Inzwischen findet Bailey, dass Greer eigentlich eine sehr attraktive und einfühlsame Frau ist. Es kommt zu einer erotischen Begegnung der beiden in ihrem Hotelzimmer. Doch nachdem Charlie Greers Aktionen allesamt als Lügen enttarnt hat, zweifelt auch Baily an ihrer Aufrichtigkeit. Claudia hat Probleme mit Ross’ Geständnis, dass er homosexuell ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 07.11.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 10
    Nach neun Monaten Haft wird Walter Alcott, der Mann, der den tödlichen Unfall verursacht hatte, bei dem die Eltern der Salinger-Kinder ums Leben kamen, frühzeitig entlassen. Bei den Geschwistern löst diese Tatsache zunächst Wut und Empörung aus. Doch nach und nach wird jedem der Salinger-Kinder bewusst, dass eine erneute Konfrontation mit dem Geschehenen nicht länger zu vermeiden ist …
    Walter Alcott, der Mann, wegen dessen Trunkenheit am Steuer die Eltern der Salinger-Kinder ums Leben kamen, wird nach neun Monaten Haft frühzeitig entlassen. Im Hause Salinger reagiert man auf diese Tatsache mit Unverständnis und Wut. Die Situation spitzt sich zu, als Alcott die Familie über seinen Anwalt um ein Treffen bitten lässt, bei dem er sein tiefes Bedauern zum Ausdruck bringen möchte. Die Kinder lehnen das Ansinnen Alcotts barsch ab. Nach langem Überlegen möchte Claudia sich, entgegen dem Familienbeschluss, aber doch ein Bild von dem Mann machen, der das Leben der Salingers so grausam verändert hatte. Sie sucht Alcott auf und berichtet ihren Geschwistern danach von ihrer Überraschung, einem ganz normalen und freundlichen Mann gegenüber gestanden zu haben. Die nächste Berührung mit dem vergangenen Geschehen hat Julia, die unerwartet Besuch von Alcotts Tochter Annie bekommt.
    Die beiden Mädchen empfinden Sympathie füreinander, so dass Julia beschließt, sich nun ebenfalls einer Begegnung mit Walter Alcott zu stellen. Julia hofft, dem Mann vergeben zu können und endlich ihre quälenden Hassgefühle loszuwerden. Als Letzte der Salinger-Kinder sind schließlich auch Bailey und Charlie bereit, Alcott gegenüberzutreten. Für Charlie wird die Begegnung mit dem Mann, der die Schuld am Tod seiner Eltern trägt, zum dramatischen Ereignis … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 14.11.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 11
    Als Mrs. Gideon vom Jugendamt eines Abends im Hause Salinger zu einem Kontrollbesuch erscheint, findet sie große Unordnung, aber kaum jemanden von der Familie vor. Es ist kein Kindermädchen da, Charlie und Claudia sind unauffindbar und Julia kehrt leicht geschürzt von ihrem Job im Nachtclub zurück. Mrs. Gideon erwägt ernsthafte Konsequenzen.
    Beim hastig einberufenen Familienrat stellen die Salinger-Geschwister fest, dass sie in letzter Zeit völlig aneinander vorbei gelebt haben und geloben Besserung. Werden sie Mrs. Gideon überzeugen können? Charlie kommt in letzter Zeit nachts häufig erst sehr spät nach Hause. Bailey bringt jedoch nicht aus ihm heraus, wo er sich herumtreibt.
    Julia arbeitet in einem Nachtclub und verliebt sich prompt in Morgan, ihren Chef. Der will unbedingt den Umsatz seines Clubs steigern und versucht deshalb, seine sowieso schon leicht geschürzten weiblichen Angestellten zu „Wet T-Shirt Contests“ und „Damen-Wrestling“ zu zwingen. Als eines Nachts Mrs. Gideon vom Jugendamt im Hause Salinger erscheint, findet sie eine große Unordnung, aber nur wenige Familienmitglieder vor. Charlie ist im Restaurant nicht erreichbar, da er ohne Wissen seiner Geschwister den Job aufgegeben hat, um sein Studium fortzuführen. Da auch kein Kindermädchen im Haus ist, Julia zu allem Unglück gerade während des amtlichen Besuchs in ihrer neuen Berufskleidung zurückkommt und Claudia spurlos verschwunden ist, macht Mrs.
    Gideon sich ernsthafte Gedanken über Konsequenzen. Um ein Fiasko abzuwenden, wird ein Familienrat einberufen, bei dem die Geschwister feststellen, dass sie in letzter Zeit komplett aneinander vorbeigelebt haben. Sie beschließen, zukünftig wieder füreinander da zu sein und sich um einander zu kümmern. Nun muss nur noch Mrs. Gideon von der positiven Wende im Salinger-Haushalt überzeugt werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 21.11.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 12
    Es rappelt in der Beziehungskiste: Nach einer romantischen Versöhnung versteht Charlie Kirstens seltsam abweisendes Verhalten nicht; Kate versucht, eine wichtige Entscheidung vor Bailey geheim zu halten; Julia und Morgan belügen sich; Claudia versucht, Artie mit Tricks an sich zu binden.
    Nach einer längeren Trennung haben Kirsten und Charlie wieder zueinander gefunden und eine Nacht miteinander verbracht. Als Kirsten sich danach merkwürdig zurückhaltend verhält, versucht Charlie von ihr eine Erklärung wegen ihres seltsamen Verhaltens zu bekommen. Erst nach langem Zögern gesteht sie ihm schließlich, dass sie fürchtet, Krebs zu haben. Auch Kate versucht, etwas vor Bailey geheim zu halten: Sie hat sich in einem Internat angemeldet, will aber ihre Beziehung zu Bailey dennoch unbedingt aufrecht erhalten.
    Als Bailey schließlich von ihren Absichten erfährt, kommt es zu einem heftigen Streit. Julia verschweigt Morgan gegenüber ihr wahres Alter und lässt ihn in dem Glauben, dass sie bereits Studentin sei. Bei einem unangekündigten Besuch in seiner Wohnung erkennt sie, dass auch Morgan ihr etwas verheimlicht. Claudias Freundschaft mit Artie ist in die Krise geraten. Um ihn wieder an sich zu binden, versucht Claudia ganz besonders „geheimnisvoll“ zu sein und mit Überraschungen aufzuwarten. Doch ihre Bemühungen gehen gründlich daneben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 28.11.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 13
    Bailey macht mit der hübschen Jill seine ersten sexuellen Erfahrungen. Julia versucht erfolglos, Morgan zu helfen, dem man die Konzession für sein Lokal entzogen hat. Claudia hat Probleme damit, eine erwachsene Frau zu werden. Charlie macht Kirsten einen Heiratsantrag, den sie erst annimmt, dann aber wieder ablehnt.
    Obwohl Bailey seiner Ex-Freundin Kate noch nachtrauert, hindert ihn dies nicht daran, sich der hübschen Jill zuzuwenden. Gemeinsam mit ihr macht er seine ersten sexuellen Erfahrungen. Doch schon bald ist er unzufrieden mit der Situation, weil es mit Jill außer dem Sex offenbar keine weiteren Gemeinsamkeiten gibt. Julia erfährt, dass Morgan die Konzession entzogen und sein Lokal geschlossen wurde. Als sie ihn besucht, stellt sie fest, dass er trinkt. Sie will versuchen, ihm zu helfen, wird jedoch von Morgan einfach vor die Tür gesetzt. Claudia kommt mit der Tatsache nicht zurecht, dass sie langsam zur Frau wird. Julia erweist sich als gute Freundin und kann Claudia beruhigen.
    Charlie macht Kirsten einen Heiratsantrag, den sie erst zärtlich annimmt, kurze Zeit später jedoch wieder ablehnt. Eine Ehe kommt für sie noch nicht in Frage, aber trotzdem möchte sie, dass sich in ihrem Leben etwas ändert. Charlie bietet ihr an, ins Haus der Salingers einzuziehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.1996RTLOriginal-TV-PremiereMo 12.12.1994FOX
  • Staffel 1, Folge 14
    Julia und Bailey sind wütend über Charlies eigenmächtige Entscheidung, Kirsten im Hause der Salingers einziehen zu lassen. Die beiden gehen auf Konfrontationskurs und fordern „Gleiches Recht für alle“.
    Kirstens Einzug im Hause Salinger sorgt für einigen Wirbel. Während Claudia sich freut, sind Julia und Bailey der Meinung, dass Charlie unbedingt vorher mit ihnen über seine Entscheidung hätte sprechen müssen. Als Claudia beginnt, Hebräisch zu lernen und sich Gedanken darüber macht, zum jüdischen Glauben überzutreten, um Artie heiraten zu können, glaubt Julia, Kirsten habe Claudia beeinflusst. Es kommt zum ersten Krach. Kurz darauf bringt Bailey seine Freundin Jill unangekündigt zum wöchentlichen Familientreffen mit. Es wird klar, dass die Geschwister wütend über Charlies Alleingang sind und auf Konfrontations kurs gehen. Charlie scheint machtlos zu sein, denn als Bailey darauf besteht, dass gleiches Recht für alle gilt, kann sein großer Bruder dem nichts entgegenhalten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.01.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 15
    Claudia hält sich für die Traumbesetzung der Hauptrolle des Musicals „Oliver“, das an der Schule inszeniert wird. Männliche Konkurrenz fällt ihrer Meinung nach ganz klar unter die Rubrik „Diskriminierung der Frau“. Auch Julia ist frauenbewegt und enttarnt ihren Fahrlehrer als Chauvinisten. Charlie hat ganz andere Probleme: Er ist eifersüchtig auf Ben, der großes Interesse an Kirsten zeigt.
    Claudia ist entzückt, als sie hört, dass der Hauptdarsteller der Schulaufführung des Musicals „Oliver“ wegen einer Erkältung die Rolle nicht übernehmen kann. Sie rechnet sich die besten Chancen aus, an seiner Stelle den „Oliver“ zu spielen. Abgesehen von der Tatsache, dass Claudia sich von Anfang an für die Traumbesetzung gehalten hat, empfindet sie die männliche Konkurrenz prinzipiell als Diskriminierung der Frau. Julia empfindet ähnlich: Sie fühlt sich von ihrem chauvinistischen Fahrlehrer in die Ecke gedrängt und bittet stattdessen Justin, ihr Fahrstunden zu geben. Justin merkt zu seinem Ärger schnell, dass Julia die Stunden nicht nur zum Autofahren nutzen will, sondern gleichzeitig versucht, das Verhältnis zu seiner neuen Freundin Libby zu hintertreiben. Auch bei Charlie und Kirsten hängt der Haussegen schief, denn Charlie vermutet zu Recht, dass der wissenschaftliche Assistent Ben mehr als ein Auge auf die attraktive Kirsten geworfen hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.01.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 16
    Der Konflikt zwischen Charlie und Bailey verschärft sich, als Charlie sich in die Beziehung zwischen Jill und seinem Bruder einmischt. Ein Erdbeben, dass das Haus der Salingers erschüttert, lässt für eine Weile alle Zwistigkeiten vergessen. Doch die Eintracht währt nicht lange …
    Charlie platzt überraschend in Baileys Zimmer und trifft seinen Bruder im Bett mit Jill an. Als er Charlie zurechtweist, verschärft sich der ohnehin schon schwelende Konflikt zwischen den beiden erheblich. Bailey macht Charlie klar, dass er die selben Rechte beansprucht, wie sein älterer Bruder. Doch ein anderes Ereignis stellt vorübergehend alle Misshelligkeiten in den Schatten: Das Haus der Salingers wird von einem Erdbeben erschüttert. Niemandem geschieht etwas Ernsthaftes, nur Claudia erleidet einen Schock, und Jill reagiert auffällig nervös. Als Charlie auch am nächsten Tag feststellt, dass Baileys Freundin extrem aufgekratzt ist, sagt er Jill auf den Kopf zu, dass sie Drogen nimmt.
    Bailey will die Beschuldigung seines Bruders nicht wahrhaben, doch als er Jills Tasche durchsucht, wird er tatsächlich fündig. Als er sich daraufhin von ihr trennen will, fleht Jill ihn an, sie nicht im Stich zu lassen, sondern ihr bei ihrem Problem zu helfen. Julia und Justin sind sich unterdessen immer näher gekommen. Als Julias Freundin Libby dahinter kommt, dass ihre Freundin ihr den Freund ausgespannt hat, kündigt sie Julia die Freundschaft. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.01.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 17
    Charlie droht die Verantwortung für die Familie über den Kopf zu wachsen. In seiner Not besucht er eine Selbsthilfegruppe für junge Väter. Bailey muss sich mit Jills Drogenproblem auseinandersetzen, und Artie, Claudias Freund, kämpft darum, die zerrüttete Ehe seiner Eltern zu retten.
    Charlie fühlt sich seinen Pflichten gegenüber dem kleinen Owen nicht gewachsen. Er versucht zwar alles, um als „Vater“ perfekt zu sein und besucht sogar eine Selbsthilfegruppe für junge Väter. Doch deren weinerliche Auseinandersetzung mit der Vaterschaft hilft ihm nicht weiter und er glaubt, endgültig zu versagen. Die Verantwortung für seinen kleinen Bruder sowie für Bailey, der sich seinerseits mit Jills Drogenabhängigkeit auseinander setzen muss, droht Charlie über den Kopf zu wachsen. Auch Artie, Claudias Freund, hat mit Problemen zu kämpfen. Mit Claudias Hilfe versucht er verzweifelt, die zerrüttete Ehe seiner Eltern und damit den Familienzusammenhalt zu retten. Nur Julia scheint rundherum glücklich mit ihrer Beziehung zu Justin und dessen Mutter. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.02.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 18
    Claudia hat Geburtstag und erwartet natürlich eine Party. Da niemand der Salingers Zeit hat, lautet die Frage: „Wer soll sich darum kümmern?“
    Claudia hat Geburtstag, aber niemand in der Familie hat so richtig Zeit, sich um sie und ihre Geburtstagsparty zu kümmern. Bailey fährt nach Los Angeles, um seine drogensüchtige Freundin Jill wieder zurückzuholen. Charlie hat sehr viel Arbeit. Er ist mit Aufträgen überhäuft und soll auch noch einen Katalog vorbereiten. Julia hat Stress in der Schule und zudem Ärger mit ihrem Freund Danny, für den sie einen Song geschrieben hat. Er bittet sie, professionell mit ihm zusammenzuarbeiten. Mit ihren Texten und seinen Songs will er eine Demo-Kassette aufnehmen und damit ganz groß herauskommen. Da niemand so richtig Zeit hat, sich um Claudias Geburtstagsparty zu kümmern, mieten die Geschwister Lady Jane, einen Party-Planer. Claudia ist enttäuscht. Doch zu guter Letzt wird es dennoch eine gelungene Party, und alle sind happy. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.02.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 19
    Charlie bekommt ein hochinteressantes berufliches Angebot. Der einzige Haken an der Sache: Die Familie Salinger müsste nach Seattle übersiedeln. Wird es trotz der Proteste der Geschwister zum Umzug kommen?
    Charlie bekommt eine große berufliche Chance: Eine Firma bietet ihm und Gwen einen lukrativen Vertrag an. Charlie soll seine exquisiten Möbelstücke mit Hilfe eines Handwerkerteams in großer Stückzahl herstellen. Die Sache hat allerdings den Haken, dass die Familie Salinger nach Seattle übersiedeln müßte. Als die Geschwister davon erfahren, bricht ein Sturm der Empörung aus. Julia will wegen ihrer Liebesbeziehung zu Justin auf keinen Fall fortgehen. Auch Claudia und Charlie weigern sich vehement, San Francisco zu verlassen. Unterdessen hat Charlie Seattle einen Besuch abgestattet und dort hervorragende Arbeits- und Lebensbedingungen vorgefunden. Deshalb versucht er noch einmal, seine Geschwister von den Vorteilen eines Umzugs zu überzeugen. Wird die Familie Salinger ihre Heimat verlassen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.02.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 20
    Charlie braucht dringend ein bisschen Erholung, hat jedoch nichts als Schwierigkeiten: Bill fordert eine Gehaltserhöhung von ihm, Claudia ist aufsässig, Julia veröffentlicht einen wenig freundlichen Artikel über ihre Familie, und Bailey trifft über Charlies Kopf hinweg wichtige Entscheidungen. Schließlich zieht Charlie wütend die Konsequenzen und verkündet seinen Auszug.
    Charlie möchte von dem Geld, das er als Abfindung von seiner Partnerin bekommen hat, mit Kirsten ein paar Tage Urlaub machen. Bill droht ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung zu machen, als er um eine sofortige Gehaltserhöhung bittet, damit er die gestiegene Miete für seine Wohnung bezahlen kann. Es kommt zum Streit zwischen den beiden.
    Auch mit Claudia hat Charlie Schwierigkeiten. Er will sie dazu zwingen, mehr Obst und Gemüse zu essen, nachdem der Zahnarzt sechs Löcher in ihren Zähnen gefunden hat. Zu allem Überfluss sorgt auch noch Julia für Turbulenzen in der Familie. Sie hat ohne Wissen der Geschwister an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. Inhalt ihrer mittlerweile in einer Zeitschrift veröffentlichten Geschichte sind die nicht immer freundlichen Gedanken, die Julia sich über die Mitglieder ihrer Familie macht. Charlies Geduldsfaden reißt endgültig, als Bailey Bill über seinen Kopf hinweg die geforderte Gehaltserhöhung zusagt. Wütend verkündet Charlie seinen Entschluss, in eine eigene Wohnung zu ziehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.03.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 21
    Claudia erleidet einen schweren Schock, nachdem sie Zeugin eines Überfalls wurde. Sie wird fortan von schlimmen Albträumen verfolgt.
    Baileys Freundin Jill möchte um jeden Preis ihre Willensstärke beweisen und bringt sich dabei an den Rand ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Charlie, der unterdessen ein eigenes Apartment gefunden hat, verfolgt besorgt die dramatischen Entwicklungen, in die die Familie Salinger zu geraten scheint. Schließlich entscheidet er sich, seine neue Wohnung aufzugeben und die Position als Familienoberhaupt wieder einzunehmen.
    Artie und Claudia werden unfreiwillig Zeugen eines Überfalls auf einen Supermarkt. Während Artie das dramatische Erlebnis unglaublich spannend findet, erleidet Claudia einen schweren Schock. Sie wird von schlimmen Albträumen verfolgt, die auch nicht enden, als der Täter schließlich gefasst ist. Charlie hat unterdessen ein Apartment gefunden. Die Geschwister respektieren trotz ihrer Angst, verlassen zu werden, schweren Herzens seine Entscheidung, sich zurückzuziehen. Jill möchte nach der Entziehungskur unbedingt beweisen, wie willensstark sie ist. Deshalb organisiert sie eine 36-Stunden-Marathon-Tanz-Veranstaltung.
    Schnell stellt sich jedoch heraus, dass weder die Teilnehmer noch Jill selber den physischen und psychischen Anstrengungen der Veranstaltung gewachsen sind. Das Fest droht, in einer Katastrophe zu enden. Charlie, der all’ die dramatischen Entwicklungen sehr wohl mitbekommen hat, beschließt nach einer durchzechten Nacht, seine Position als Familienoberhaupt im Hause Salinger wieder einzunehmen – nicht zuletzt deshalb, weil er erkennt, dass Claudias Alpträume mehr mit seinem Auszug zu tun haben als mit dem Supermarkt-Gangster. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.03.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 22
    Claudias Lehrer Ross möchte ein Baby adoptieren, bekommt aber wegen seiner Homosexualität Schwierigkeiten mit den Behörden. Die Familie Salinger wird mit einer schrecklichen Nachricht konfrontiert: Jill ist an einer Drogen-Überdosis gestorben.
    Ross, Claudias Lehrer, hat sich um die Adoption eines Babys bemüht und erhält die Nachricht, dass sein Antrag aller Voraussicht nach positiv beschieden wird. In die allgemeine Freude über diese Tatsache platzt eine schreckliche Nachricht: Jill ist an einer Überdosis Drogen gestorben. Bailey ist verzweifelt und kann den Tod seiner Freundin nicht fassen. Auch Ross’ Glück ist nicht von Dauer. Nachdem die Behörde von seiner Homosexualität erfahren hat, will man ihm eine Adoption nicht mehr gestatten. Diese Ungerechtigkeit gibt Bailey neue Energie. Er setzt sich bei dem zuständigen Sozialarbeiter vehement für Ross ein – mit Erfolg. Kirsten und Charlie sorgen für einen weiteren Lichtblick, als sie der Familie ihre Entscheidung mitteilen, heiraten zu wollen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.03.1995FOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Party of Five online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…