Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Oxen – Staats-Affären“ startete am 24.02.2024 in der ZDFmediathek und am 04.03.2024 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Elitesoldat Niels Oxen (Jacob Lohmann) nimmt Abschied von seinem gefallenen Kameraden Bosse. – Bild: ZDF und Mike Kollöffel.
    Elitesoldat Niels Oxen (Jacob Lohmann) nimmt Abschied von seinem gefallenen Kameraden Bosse.
    Nach einem tödlichen Vorfall in Afghanistan reicht Elitesoldat Niels Oxen Beschwerde gegen einen Major ein. Bald darauf kommt ein für die Untersuchung zuständiger Politiker ums Leben.
    Kurz vor seinem Tod hatte Johnny Gregersen, der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, die Chefin des Geheimdienstes PET um ein Treffen gebeten. Als auch noch Gregersens Frau stirbt, wird die Ermittlerin Margrethe Franck auf den Fall angesetzt.
    Der hochdekorierte dänische Elitesoldat Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) ist wütend und enttäuscht, nachdem er in Afghanistan den Tod seines Kameraden und Freundes Bosse (Mads Hjulmand) miterleben musste. Zurückgekehrt nach Dänemark, soll nun eine Untersuchungskommission klären, ob ihr Vorgesetzter, Major Hannibal Frederiksen (Anders Heinrichsen), die beiden Soldaten im Stich gelassen hat. Bei Hannibal handelt es sich um den Neffen des Großgrundbesitzers Hans Otto Corfitzen (Henrik Birch). Dieser versucht, Einfluss auf Johnny Gregersen (Mikael Birkkjær), den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, zu nehmen. Corfitzen will, dass die Ermittlungen gegen Hannibal gestoppt werden.
    Als Gregersen an einer Jagdgesellschaft auf Corfitzens Schloss Nørlund teilnimmt, macht er eine schockierende Beobachtung: Offenbar wird mitten in der Nacht nach einem feuchtfröhlichen Gelage eine Leiche abtransportiert. Gregersen bittet daraufhin die Generaldirektorin des dänischen Geheimdienstes PET, Frigg Mossman (Ellen Hillingsø), um ein Treffen. Auf dem Weg dorthin wird er vor einen Lastwagen gestoßen und stirbt sofort. Wenig später kommt auch Gregersens Witwe Tine (Laura Allen Müller) ums Leben, die zuvor Mossmann von einem Brief ihres Mannes an die Geheimdienstchefin erzählt hatte.
    Eine Zeugin hat im Zusammenhang mit dem mysteriösen Todesfall auf der Straße einen verdächtigen Kleinbus beobachtet. Als der Wagen aufgespürt wird, beauftragt Mossman die PET-Agentin Margrethe Franck (Josephine Park) damit, die mutmaßlichen Mörder von Gregersen zu fassen und einen wichtigen Brief sicherzustellen. Bei dem Einsatz kommt es zu einem fatalen Auto-Crash, und Margrethe bleibt schwer verletzt zurück. Ihr muss das rechte Bein unterhalb des Knies amputiert werden. Mossman will, dass die versierte Ermittlerin trotzdem weiter für sie arbeitet.
    Unterdessen gerät Niels mit dem Gesetz in Konflikt. Jemand hat Heroin bei ihm versteckt und die Polizei verständigt. Als einer der Beamten andeutet, dass Niels das Rauschgift womöglich in Bosses Sarg geschmuggelt hat, rastet er aus und greift den Polizisten an. Dafür muss er für drei Monate ins Gefängnis und wird anschließend unehrenhaft aus der Armee entlassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 29.10.2023TV 2 Play
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Niels (Jacob Lohmann) kümmert sich um „White“, den Hund seines verstorbenen Kameraden Balboa.
    PET-Leiterin Frigg Mossman ist dem Geheimbund Danehof auf der Spur, der die Abschaffung der Demokratie anstrebt. Sie vermutet, dass der Großgrundbesitzer Corfitzen involviert ist. Plötzlich gibt es eine mysteriöse Mordserie in Corfitzens Umfeld. Sein Neffe, Major Frederiksen, und der Richter Bergsøe werden umgebracht. Dann kommt auch Corfitzen selbst ums Leben. Der ehemalige Soldat Niels gerät zunächst ins Visier der Ermittler. Margrethe Franck (Josephine Park) hat im Auftrag von PET-Leiterin Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) Recherchen über die junge Frau angestellt, die den Politiker Johnny Gregersen und dessen Frau Tine getötet hat.
    Es handelt sich um Zoe Petersson (Mie Gren), die früher offenbar für die britische Elitetruppe SAS tätig war. Bilder aus der damaligen Zeit zeigen sie zusammen mit Poul Arvidsen (Claus Riis Østergaard), der nun als Gärtner und Sicherheitsbeauftragter für den Großgrundbesitzer Corfitzen (Henrik Birch) arbeitet. Mossman lässt erstmals durchblicken, wozu sie all die Informationen benötigt, die Margrethe direkt an sie übermitteln soll. Die PET-Chefin ist seit Jahren dem Geheimbund Danehof auf der Spur, der einen politischen Umsturz plant und Dänemark in eine Diktatur umwandeln will.
    Corfitzen und sein Umfeld scheinen darin verwickelt zu sein. Plötzlich werden sie jedoch zur Zielscheibe einer unheimlichen Mordserie. Corfitzens Neffe Hannibal (Anders Heinrichsen) stirbt bei einem erzwungenen Autounfall, während Richter Bergsøe (Morten Lützhøft) in seinem Swimmingpool ertränkt wird. Corfitzen selbst erliegt einem Herzinfarkt, als ein unbekannter Mann in sein Büro eindringt und ihn gewaltsam dazu zwingen will, einen Namen preiszugeben. In allen drei Todesfällen sterben auch die Hunde der Opfer auf grausame Weise: Sie werden erhängt.
    Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann), der mittlerweile zurückgezogen in einem Zelt im Waldgebiet bei Schloss Nørlund lebt, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Er wurde in Corfitzens Todesnacht am Schloss gesehen und war offenbar auch bei Hannibals Unfall vor Ort. Nachdem Margrethe und ihr unmittelbarer Vorgesetzter Rytter (Thue Ersted Rasmussen) die Befragung durchgeführt haben, besteht Mossman noch darauf, allein mit Niels zu sprechen. Sie bietet dem ehemaligen Elitesoldaten an, inoffiziell für sie zu arbeiten. Er lehnt ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 05.11.2023TV 2 Play
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Schlosserbin Kajsa (Birgitte Hjort Sřrensen) zeigt Niels (Jacob Lohmann), dass sie auch eine versierte Bogenschützin ist.
    Niels und Margrethe bilden ein ebenso unfreiwilliges wie ungleiches Ermittlerteam, das direkt an PET-Leiterin Mossman berichtet. Ihre Auftraggeberin gibt den beiden jedoch Rätsel auf. Nach dem Tod von Corfitzen ist dessen Tochter Kajsa die Alleinerbin. Die erfolgreiche Geschäftsfrau aus London kommt nach Dänemark und sucht schon bald den Kontakt zu Niels Oxen. Wenig später gibt es einen weiteren Todesfall im Umfeld von Schloss Nørlund. Nach dem Tod von Corfitzen (Henrik Birch) kommt dessen Tochter Kajsa (Birgitte Hjort Sørensen) nach Dänemark.
    Die erfolgreiche Geschäftsfrau, die in London für einen Investmentfonds arbeitet, ist die Alleinerbin von Schloss Nørlund. Kajsa stattet im zugehörigen Waldgebiet Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) einen Besuch in dessen einsam gelegenen Camp ab. Sie ist überaus freundlich zu dem ehemaligen Elitesoldaten und erzählt ihm, dass sie einst selbst Pläne gehabt habe, Mitglied bei den Spezialkräften des dänischen Heeres zu werden. Wenig später trifft sich Niels noch einmal mit der PET-Chefin Frigg Mossman (Ellen Hillingsø).
    Er erklärt sich nun doch dazu bereit, für sie zu arbeiten. Mossman lässt sich sogar auf seine hohen Honorarforderungen ein. Margrethe Franck (Josephine Park) soll seine Ansprechpartnerin sein. Als Mossman mit Niels allein ist, weist sie ihn allerdings an, alle wichtigen Informationen nur an sie weiterzuleiten. Nach wie vor ist nicht klar, was für ein Spiel die Leiterin des Geheimdienstes spielt. Offenbar arbeitet Mossman nämlich auch mit Corfitzens Sicherheitsbeauftragten Poul Arvidsen (Claus Riis Østergaard) zusammen.
    Als dieser entdeckt, dass ihm Dokumente über den Geheimbund Danehof entwendet wurden, meldet er sich bei Mossman und will aussteigen. Wenig später ist Arvidsen tot. Er wird während eines Gesprächs mit Niels vor dem Schloss erschossen. Kurz vor seinem Tod hatte er noch eine Jagdhütte erwähnt. Niels macht sie ausfindig und entdeckt dort im Fußboden ein Geheimfach mit einem versteckten Laptop und ein Hundehalsband. Kurz darauf wird er niedergeschlagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 12.11.2023TV 2 Play
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Margrethe (Josephine Park) und Niels (Jacob Lohmann) schauen sich Videos von der Jagdgesellschaft auf Schloss Nřrlund an.
    Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Serie von Todesfällen um einen Rachefeldzug von zwei jungen Deutschen handelt. Niels und Margrethe suchen den Zusammenhang zu Corfitzen. Die Ermittler finden heraus, dass nach einem vermeintlich geselligen Beisammensein auf Schloss Nørlund eine junge Frau aus Itzehoe spurlos verschwunden ist. Videos von der Veranstaltung dokumentieren, dass auch Justizminister Ulrik Rosborg anwesend war. Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) ist in der Jagdhütte neben einem Toten aufgewacht. Dabei handelt es sich um den PET-Mitarbeiter Fensmark (Morten Brovn), der ihn eigentlich beobachten sollte.
    Nachdem er Niels in der Hütte niedergeschlagen hatte, wurde Fensmark von einem Unbekannten erschossen. Unterdessen greift allgemeines Misstrauen um sich. Die Geheimdienstchefin Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) trifft sich mit Sara Kaspersen (Sandra Yi Sencindiver), der persönlichen Referentin des Justizministers Ulrik Rosborg (Christian Tafdrup). Sara vermutet, dass es eine undichte Stelle beim PET gibt. Niels und Margrethe Franck (Josephine Park) wiederum sind sich immer noch nicht sicher, ob sie Mossman wirklich vertrauen können.
    Derweil wird deutlich, dass zwei junge Deutsche, Kathrin (Luise Befort) und deren Cousin Nico (Reinout Scholten van Aschat), für den Tod von Corfitzen und den Männern aus seinem Umfeld verantwortlich sind. Offenbar geht es um Rache für Kathrins Schwester Virginia. Ein Hinweis auf diesen Fall findet sich auf einem USB-Stick, den Niels in der Jagdhütte entdeckt hatte. Zusammen mit Margrethe sichtet er die darauf enthaltenen Videos von Corfitzens Jagdgesellschaft. Zu sehen sind zunächst drei junge Frauen, die gerade auf Schloss Nørlund ankommen.
    Bei den am nächsten Morgen entstandenen Aufnahmen fehlt eine von ihnen. Margrethe findet heraus, dass es sich um Virginia handelt, die mittlerweile in ihrer Heimatstadt Itzehoe offiziell als vermisst gemeldet wurde. Die anderen beiden Frauen, Lili und Debbie, sind in den vergangenen Tagen auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen. Den Ermittlern stellt sich die Frage: Was hat der dänische Justizminister Ulrik Rosborg mit den Vorgängen zu tun? Er ist ebenfalls auf einem der Videos zu sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 19.11.2023TV 2 Play
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Margrethe (Josephine Park) kommt zur Jagdhütte, nachdem Niels sie über seinen Fund informiert hat.
    Kathrin und Nico setzen den dänischen Justizminister Rosborg unter Druck. Sie verfügen über Videomaterial, das ihn schwer belastet. Es kommt zu einer Geldübergabe in den Dünen. Beim Treffen mit dem Politiker rastet Kathrin aus und schlägt auf ihn ein. In diesem Moment greifen vermummte Sicherheitskräfte ein und erschießen die junge Frau. Auch Nico wird verletzt und stirbt wenig später. Niels und Margrethe beobachten den Vorfall. Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) und Margrethe Franck (Josephine Park) statten Justizminister Rosborg (Christian Tafdrup) einen Besuch ab.
    Sie sprechen mit ihm über den Abend nach der Jagd auf Schloss Nørlund, an dem die junge Deutsche Virginia verschwunden ist. Der Politiker gibt ihnen nur ausweichende Antworten. In den Händen von Virginias Schwester Kathrin (Luise Befort) und deren Cousin Nico (Reinout Scholten van Aschat) befindet sich allerdings ein weiteres Video von der besagten Veranstaltung, das Rosborg schwer belastet. Die beiden nehmen Kontakt zu dem Justizminister auf und fordern Geld von ihm.
    Er vereinbart ein Treffen mit ihnen an einem abgelegenen Ort in den Dünen. Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) und Margrethe haben Kathrin und Nico mittlerweile im Visier und sind als heimliche Beobachter vor Ort, als die Geldübergabe stattfinden soll. Kathrin will sich aber nicht nur mit Rosborgs Zahlung zufriedengeben, sondern schlägt auch noch auf den Justizminister ein. In diesem Moment taucht ein schwer bewaffnetes Team von vermummten Sicherheitskräften auf, befreit den Politiker und erschießt die junge Frau.
    Niels greift ein und bringt den angeschossenen Nico in Sicherheit. Er stirbt aber wenig später. Nach dem Vorfall fällt der Bericht von Margrethes Vorgesetztem Rytter (Thue Ersted Rasmussen) äußert merkwürdig aus. Er behauptet, dass Nico wegen Drogenhandels in einen Konflikt mit anderen Kriminellen geraten sei. Kathrin, von deren Leiche jede Spur fehlt, und der Justizminister seien gar nicht vor Ort gewesen. Als Margrethe erklärt, dass sie als Augenzeugin ganz andere Dinge gesehen habe, wird sie vom Dienst suspendiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 26.11.2023TV 2 Play
  • Staffel 1, Folge 6 (40 Min.)
    Kajsa (Birgitte Hjort Sørensen) ist die Alleinerbin des dubiosen Großgrundbesitzters Corfitzen.
    Auch Niels wird nun darüber informiert, was es mit Danehof auf sich hat. Er und Margrethe verschaffen sich Zugang zu Schloss Nørlund, um noch mehr über den Geheimbund herauszufinden. Nachdem sie ein geheimes Archiv im Schlosskeller entdeckt haben, geraten Margrethe und Niels in höchste Gefahr. Sie können entkommen und liefern sich im Wald eine Verfolgungsjagd mit einem Transporter. Dabei erleben die beiden eine große Überraschung. Nachdem Margrethe Franck (Josephine Park) mit Unterstützung von Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) die Leiche der verschwundenen Virginia ausfindig gemacht hat, darf sie wieder für den Geheimdienst arbeiten.
    Leiterin Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) teilt dem überraschten Rytter (Thue Ersted Rasmussen) mit, dass Margrethes Suspendierung ein Fehler gewesen sei. Unterdessen mehren sich die Anzeichen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Danehof und Justizminister Rosborg (Christian Tafdrup) gibt. Margrethe weiht Niels in den Stand ihrer Recherchen über den Geheimbund ein. Während an einem anderen Ort ein konspiratives Treffen der Danehof-Repräsentanten stattfindet, verschaffen sich die Ermittler Zugang zu Schloss Nørlund.
    Sie entdecken dort im Keller ein umfangreiches Archiv mit Unterlagen und Videomitschnitten, die immer mehr Licht ins Dunkel bringen. Doch die Aktivitäten von Margrethe und Niels bleiben nicht unentdeckt. Die beiden können sich zunächst aus einer gefährlichen Situation befreien und in den Wald flüchten. Dort werden sie allerdings von einem Transporter verfolgt. Nachdem sie den Wagen zu einem Unfall gezwungen haben, sind Niels und Margrethe überrascht, wen sie darin schwer verletzt am Steuer sitzend vorfinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSo 03.12.2023TV 2 Play

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oxen – Staats-Affären online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…