Omaruru
D 1976–1977
  • Action/Abenteuer
Füge Omaruru kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Omaruru und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Serie geht es um eine Farmerfamilie (dargestellt u.a. von Manfred Seipold und Walter Giller) in der Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika (heute Namibia) in der Zeit um 1900. Erzählt werden allerlei Abenteuer und der harte Alltag in dem Klima dieser Breiten, auch die Erlebnisse während des Herero-Aufstands 1904. (Text: Hans-Dieter Müller)

Omaruru auf DVD & Blu-ray

Omaruru – Community

  • am

    Stimme Euch zu. Deshalb, finde ich, sollte man ruhig wieder daran erinnern, dass es schön wäre, wenn die 2. Staffel auch wieder aufgelegt würde.
  • (geb. 1963) am

    Stimmt! Hatte es grade auch verglichen.
    Am Samstag, d. 18. Dezember 1976 lief bei euch im "WDR"-Regionalprogramm die Folge "Steine in der Wüste" um 18:30 Uhr.
    Bei uns im NDR/RB-Regionalprogramm lief die Serie(?) "Fuchs mit dem goldenen Ohrring" (die kenn ich allerdings nicht bzw. habe ich noch nie nich' gesehn).
    6 Tage später war Heiligabend - und merke grade, wie sehr ich die Kindheit (war damals 13 Jahre alt gewesen) und die goldenen 70-er Jahre vermisse.
    Das kommt leider alles nicht mehr wieder!! Sehr, sehr schade eigentlich...
  • (geb. 1969) am

    Ich hatte die Serie damals mit Begeisterung gesehen, sie lief also auch im WWF (ARD NRW). Ich habe nachgeschaut bei www.tvprogramme.de.vu, sie lief ab Dezember 1976 und dann im Sommer 1977 jeweils Mittwochs um 18.05. Mein Gedächtnis hatte mich also nicht getrügt.
  • (geb. 1963) am

    Daß die Sirie kaum jemand kennt, liegt wohl daran, daß sie zuletzt vom Mittwochh, 01.04.1992 bis Montag, 11.05.1992, West 3 (Mo-Fr um 16.05 Uhr) als Wiederholung lief.
    Ansonsten liefen die Folgen zuvor 1976/77 bei uns nur im NDR/RB-Regionalprogramm - zwischen Montag und Donnerstag um 19:26 Uhr (die 'krumme' Zahl ist schon richtig!).
    Ein oder zwei Folgen hatte ich im Jahre 1977 in S/W gesehen - und habe so gut wie keine Erinnerungen mehr daran. Ich war aber der Meinung, daß Hellmuth Lange ('Ledersocke') als Gaststar dort mitgemacht hatte - aber so genau weiß ich es jetzt nicht mehr.
    Vielleicht kann sich '1festival' (oder der HR) mal bemühen, die Folgen mal dort auszustrahlen. Dann könnte ich sowohl alle Folgen als auch zum Ersten Mal in Farbe sehen...
  • am

    Kann mir vorstellen, warum die 2. Staffel nicht erscheinen darf. Paßt wohl nicht mehr in das heutuge Geschichtsbild, würde mich dennoch um eine Herausgabe von den TV Fuzzis bemühen.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26 tlg. dt. Historienserie.
Die Farmer Karl Pellgries (Manfred Seipold) und Hans Moll (Walter Giller) lassen sich Ende des 19. Jh. in Omaruru im Südwesten des afrikanischen Kontinents nieder, in der deutschen Kolonie, aus der später Namibia wird. Sie freunden sich mit dem Herero Hosea (Cocky Tlhotlhalemaje) an, akklimatisieren sich, arbeiten hart, erleben die Jahrhundertwende und vier Jahre später den Aufstand der Herero.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Omaruru online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…