Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Oiski! Poiski!“ startete am 04.12.1997 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Ein neues Zuhause.“ Ein aus dem Weltraum herabstürzender Feuerball trennt ein Stück Küste vom Festland ab. Als schwimmende Insel treibt sie fortan im offenen Ozean. An Bord befinden sich Eisbär Noah, ein stummer Hase und zwei Eiszeitmammuts. Als Noah in der Mammuthöhle eine Karte mit dem sagenhaften Land ‚Diamantina‘ entdeckt, gibt es für ihn kein Halten mehr: Genau dorthin will er seine kleine Insel steuern – und die Energie des Feuerballs soll ihm dabei helfen. – Bild: ORF/​EBU/​WDR
    „Noahs Insel“, „Ein neues Zuhause.“ Ein aus dem Weltraum herabstürzender Feuerball trennt ein Stück Küste vom Festland ab. Als schwimmende Insel treibt sie fortan im offenen Ozean. An Bord befinden sich Eisbär Noah, ein stummer Hase und zwei Eiszeitmammuts. Als Noah in der Mammuthöhle eine Karte mit dem sagenhaften Land ‚Diamantina‘ entdeckt, gibt es für ihn kein Halten mehr: Genau dorthin will er seine kleine Insel steuern – und die Energie des Feuerballs soll ihm dabei helfen.
    Ein „Feuerball“ stürzt auf die Erde und trennt ein Stück vom arktischen Festland ab, das als schwimmende Insel auf dem Ozean treibt. Hier leben Eisbär Noah, ein stummer Hase und zwei durch die Hitze des Feuerballs „aufgetaute“ Mammuts. Eine Karte aus der Eiszeit zeigt Noah das Paradies: das sagenhafte menschenleere Diamantina am südlichen Ende der Welt! Genau dorthin will Noah seine Insel lenken, um zusammen mit bedrohten Tieren dieser Welt eine friedliche Gemeinschaft zu gründen. Die Energie des Feuerballs, der noch tief im Innern der Insel brodelt, soll dabei helfen, das Ziel der Träume anzusteuern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Streit um die Insel.“ Noah ist verzweifelt: Seine Experimente mit der Steuerung der Insel durch die Energie des Feuerballs gehen nur zögerlich voran. Außerdem machen ihm die Neuankömmlinge großen Kummer. Die ehemaligen Zootiere wissen mit seiner Idee von einer friedlichen Inselgemeinschaft nichts anzufangen. Im Gegenteil: Mandrill Rick hat die Insel in kleine Grundstücke aufgeteilt und sät damit nichts als Zwietracht. Überall streiten sich die frischgebackenen Landbesitzer um ihre Anwesen und enthüllen dabei echt menschliche Eigenschaften. Erst als sich Gorilla Rocco und Känguru Bumera auf Noahs Seite schlagen, nehmen die anderen Tiere allmählich Vernunft an.
    Noah ist verzweifelt: Seine Experimente mit der Steuerung der Insel durch die Energie des Feuerballs gehen nur zögernd voran. Außerdem machen ihm die Neuankömmlinge großen Kummer. Die Ex-Zootiere wissen mit seiner Idee von einer friedlichen Inselgemeinschaft nichts anzufangen. Im Gegenteil: Mandrill Rick hat die Insel in kleine Grundstücke aufgeteilt und sät damit Zwietracht. Überall streiten die frischgebackenen Landbesitzer sich um ihre Anwesen und enthüllen dabei menschliche Eigenschaften. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Der Neue.“ Die Atlantikströmung treibt die Insel weiter in Richtung Süden. Noahs Experimente mit dem Feuerball machen langsam Fortschritte. Unermüdlich arbeitet er daran, seine Insel nach Diamantina zu steuern. Inzwischen ist seine Geierpatrouille auf der Suche nach bedrohten Tieren, um diese auf Noahs Insel zu bringen. Als der alte Geierchef über dem Festland von einem Gewehrschuss verwundet wird, fällt er dem russischen Bisam-Spitzrüssler Sascha direkt vor die Pfoten. Sascha tritt in einem Zirkus auf und ist mit seinem bisherigen Dasein sehr unzufrieden. Er hilft dem Geier, wieder auf die Beine zu kommen, und nimmt dankbar dessen Einladung an, Mitbewohner von Noahs Insel zu werden.
    Die Atlantikströmung treibt die Insel weiter in Richtung Süden. Noahs Experimente mit dem Feuerball machen langsam Fortschritte. Unermüdlich arbeitet er daran, seine Insel nach Diamantina steuern zu können. Inzwischen ist seine Geierpatrouille auf der Suche nach bedrohten Tieren, um diese auf Noahs Insel zu bringen. Als der alte Geierchef über dem Festland von einem Gewehrschuss verwundet wird, fällt er dem russischen Bisam-Spitzrüssler Sascha direkt vor die Pfoten. Sascha tritt in einem Zirkus auf und ist mit seinem bisherigen Dasein sehr unzufrieden. Er hilft dem Geier, wieder auf die Beine zu kommen und nimmt dankbar dessen Einladung an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Sascha hier, Sascha dort.“ Noahs Insel läuft vor der afrikanischen Küste auf Grund. Während der Eisbär grübelt, wie er das Eiland wieder flottmachen kann, ist auch sein kleiner Assistent Sascha beschäftigt: Zuerst muss er dem Kummer-Walross den Rücken kratzen, dann soll er die Zähne der Giraffe Agatha zählen und gleichzeitig auch noch Noahs Sorgen lauschen. Plötzlich fallen auf dem Festland Schüsse und ein Löwe schleppt sich mit letzter Kraft auf die Insel. Er wird auf der Krankenstation gesund gepflegt. Doch dann will er mit einemmal die Herrschaft über die Insel übernehmen.
    Noahs Insel läuft vor der afrikanischen Küste auf Grund. Während der Eisbär grübelt, wie er die Insel wieder flott machen kann, liegt auch sein kleiner Assistent Sascha nicht auf der faulen Haut: Zuerst muss er dem Kummer-Walross den Rücken kratzen, dann soll er die Zähne der Giraffe Agatha zählen und gleichzeitig auch noch Noahs Sorgen lauschen. Plötzlich fallen auf dem Festland Schüsse und ein Löwe schleppt sich mit letzter Kraft auf die Insel. Der Neuzugang wird auf der Krankenstation von „Dr.“ Rocco erfolgreich operiert. Kaum erwacht, beansprucht der Patient die Herrschaft über Noahs Insel. Und wieder muss Sascha herhalten! Er soll sich um den aufgebrachten Löwen kümmern, denn ein neuer Notfall hält die Tiere in Atem: Menschen auf der Insel! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Die Elefantensorgen.“ Noahs Insel schwimmt dicht an der Küste Afrikas entlang. Die Gefahr, von Menschen entdeckt zu werden, ist groß. Noah macht sich Sorgen, weil es ihm immer noch nicht gelingen will, die Insel mittels Feuerball zu steuern. Inzwischen gerät eine Herde Elefanten auf dem Festland in Schwierigkeiten: Die Menschen haben alle Wasserlöcher abgeriegelt. Nun drohen die Tiere zu verdursten. Auch ein alter Elefantenbulle mit seinem Enkel ist unterwegs auf Wassersuche. Als der Großvater zusammenbricht, bringt die Geierpatrouille das Elefantenkind auf Noahs Insel.
    Noahs Insel schwimmt dicht an der Küste Afrikas entlang. Die Gefahr, von Menschen entdeckt zu werden, ist groß. Noah macht sich Sorgen, weil es ihm noch immer nicht gelingt, die Insel mittels des Feuerballs zu steuern. Inzwischen gerät eine Herde Elefanten auf dem Festland in Schwierigkeiten: Die Menschen haben alle Wasserlöcher abgeriegelt. Nun drohen die Tiere zu verdursten. Auch ein alter Elefantenbulle ist mit seinem Enkel unterwegs auf Wassersuche. Als der Alte zusammenbricht, bringt die Geierpatrouille das Elefantenkind auf Noahs Insel. Noah beauftragt seinen Assistenten Sascha, auf den kleinen Elefanten aufzupassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Die Elefantenentführung.“ Über dem afrikanischen Festland regnet es. Wie durch ein Wunder weckt das Wasser auch die Lebensgeister des totgeglaubten Elefantenopas. Mittels seines ausgeprägten Geruchsinns hat er schnell ausgemacht, wo der Rest seiner Herde steckt. So schwimmt der wieder rüstige Elefant durchs Meer, um auf Noahs Insel zu stranden. Dort ist alles in helle Aufregung versetzt: Das Elefantenbaby ist erneut verschwunden und seine trauernde Mutter in äußerst schlechter Verfassung. Dr. Roccos Diagnose: Die Elefantenmama stirbt, wenn ihr Kind nicht bald gefunden wird. So beteiligen sich alle Tiere der Insel fieberhaft an der Suche nach dem kleinen Dickhäuter.
    Über dem afrikanischem Festland regnet es. Wie durch ein Wunder weckt das Wasser auch die Lebensgeister des totgeglaubten Elefantenopas. Mittels seines ausgeprägten Geruchsinns hat er schnell ausgemacht, wo der Rest seiner Herde steckt. So schwimmt der wieder rüstige Rentner durchs Meer, um auf Noahs Insel zu landen. Dort ist alles in heller Aufregung. Das Elefantenbaby ist erneut verschwunden und seine trauernde Mutter in äußerst schlechter Verfassung. „Dr.“ Roccos Diagnose: Die Elefantenmama stirbt, wenn ihr Kind nicht bald gefunden wird. So beteiligen sich alle Tiere der Insel fieberhaft an der Suche nach dem kleinen Rüsseltier. Alle Tiere? Rick und seine beiden Hyänen renovieren lieber ihre Höhle. Fürs Bemalen der Wände ist das Elefantenbaby zuständig, das die Drei gefangen halten! Als eine der Hyänen einen Eimer Farbe aus der Mammuthöhle stiehlt, nimmt der sensible Rüssel des Elefantenopas die Witterung seines Enkels auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Hündchen und Hyänen.“ Auf Noahs Insel werden die ersten Babys geboren: Ricks ‚Hündchen‘, die Hyänen Emma und Erna, haben Nachwuchs bekommen. Doch zum Feiern bleibt wenig Zeit, denn es gibt Alarm. Sascha und das Erdferkel Carmen hören fremde Stimmen im Dschungel und die Geierpatrouille meldet: ‚Inseln voller Menschen in Sicht!‘ Noah lässt sich auf einen gewagten Versuch ein, mit Hilfe des Feuerballs ungefährlichere Gewässer anzusteuern. Doch er hat die Rechnung ohne Rick gemacht. Der Mandrill verehrt die Menschen und manipuliert heimlich den Kurs, um sich und seine Freunde in Menschenhände zu treiben.
    Auf Noahs Insel werden die ersten Babys geboren: Ricks „Hündchen“, die Hyänen Emma und Erna, haben Nachwuchs bekommen. Doch zum Feiern ist wenig Zeit, denn es gibt Alarm! Sascha und das Erdferkel Carmen hören fremde Stimmen im Dschungel, und die Geierpatrouille meldet: Insel voller Menschen in Sicht. Noah lässt sich auf einen gewagten Versuch ein, die Insel mit Hilfe des Feuerballs in ungefährlichere Gewässer zu steuern. Doch er hat die Rechnung ohne Rick gemacht. Der Mandrill verehrt die Menschen und manipuliert heimlich den Kurs, um die Insel in ihre Hände zu treiben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Sascha in Seenot.“ ‚Pommes-Frites‘, das eingebildete Pudelmädchen aus Paris, findet das Tierparadies auf Noahs Insel äußerst langweilig und schikaniert die Mitbewohner mit ihren Starallüren. Erst will sie Kaviar, dann will sie Gedichte und schließlich auch noch eine Schönheitsbehandlung. Einen Pudel trimmen und rasieren? Kinderleicht, denkt Gorilla. Doch die Edelhündin ist entsetzt über das Ergebnis und beschließt, die Insel sofort zu verlassen. Ihr Verehrer Rick lässt sich nicht lange bitten und wirft den Motor der gestrandeten Yacht an, um mit der Pudeldame in See zu stechen.
    Pommes-Frites, das eingebildete Pudelmädchen aus Paris, findet das Tierparadies auf Noahs Insel äußerst langweilig und schikaniert die Mitbewohner mit ihren Starallüren. Erst will sie Kaviar, dann will sie Gedichte und schließlich auch noch eine Schönheitsbehandlung. Einen Pudel trimmen und rasieren, Kinderleicht, denkt Gorilla Dr. Rocco. Doch die Edelhündin ist entsetzt über das Ergebnis und beschließt, die Insel sofort zu verlassen. Ihr Verehrer Rick lässt sich nicht lange bitten und wirft den Motor der gestrandeten Yacht an, um mit Pommes-Frites in See zu stechen mit Kurs auf Paris. Schnell ist Noahs Insel außer Sichtweite. Sascha, der auf dem Boot geschlafen hat, wird ungewollt zum Dritten im Bunde. Als der Motor streikt und das Schiff zu sinken beginnt, umkreist ein hungriger Hai die Frankreichfahrer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Unruhestifter.“ Noahs Insel schwimmt mittlerweile an der Küste Südamerikas entlang. Und wieder gibt es Neuzuwachs: ein äußerst seltenes Hyazinthen-Ara-Weibchen. Der schräge Vogel stiftet nichts als Unruhe. Zuerst hackt er um sich, dann verliebt er sich in Geier Kim. Auch Kim entflammt für das Ara-Weibchen. Darüber ist vor allem der Geierchef verzweifelt. Schließlich wollte er den schmucken Kim mit einer seiner Töchter verheiraten.
    Noahs Insel schwimmt mittlerweile an der Küste Südamerikas entlang. Und wieder gibt es Neuzuwachs: Ein äußerst seltenes Hyazinthen-Ara-Weibchen. Der schräge Vogel stiftet nichts als Unruhe. Zuerst hackt er um sich, dann verliebt er sich in Geier Kim, der auch für das Ara-Weibchen entflammt. Darüber ist vor allem der Geierchef verzweifelt. Schließlich wollte er den schmucken Kim mit einer seiner Töchter, mit Wanda oder Amanda, verheiraten. Während die frisch Verliebten turteln, taucht plötzlich ein Ara-Männchen auf. Die allgemeine Hoffnung ist groß, dass die Aras zueinander finden, doch die beiden sind sich von Anfang an spinnefeind. Erst als das Ara-Männchen in Gefahr gerät, besinnt das Weibchen sich auf seinesgleichen und lässt den Geier fliegen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Die Bärenschule.“ Noah hat wieder einmal den Kopf voller Sorgen. Mandrill Rick will seinen privaten Wasserfall und leitet deshalb den Trinkwasserfluss um. Die anderen Tiere stehen auf dem Trockenen. Geier Kim hat eine Identitätskrise. Er will kein Geier mehr sein, sondern lieber ein Bär. Noah schickt den frustrierten Vogel zu den Bärendamen Ursula und Chiang in die Schule. Die erste Lektion: Wie werde ich fuchsteufelswild? Kim gibt sein Bestes. Die Bärinnen lächeln müde. Es ist klar, dass der Schüler noch viel lernen muss. Darum wird er zum Bärentreffen eingeladen, das an diesem Abend stattfindet.
    Geier Kim hat eine Identitätskrise. Er will kein Geier mehr sein, sondern lieber ein Bär. Noah schickt den frustrierten Vogel zu den Bärendamen Ursula und Chiang in die Schule. Die erste Lektion: Wie werde ich fuchsteufelswild? Kim gibt sein Bestes. Die Bärinnen lächeln müde. Es ist klar, dass der Schüler noch viel lernen muss! Darum wird er zum Bärentreffen eingeladen, das an diesem Abend stattfinden wird. Dieses Bärentreffen ist auch der Anlass, warum Sascha mächtig schlechte Laune hat: Sein Freund Noah geht ohne ihn zu einem Fest! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Bumera reißt aus.“ Noah und seine Freunde sind in heller Aufregung: Schwermütige Delfine sind ans Ufer der Insel geschwommen, um dort zu sterben. Mit vereinten Kräften gelingt es den Inselbewohnern, die Tiere wieder aufzumuntern und ins rettende Nass zu verfrachten. Besonders Känguru Bumera freut sich über die gelungene ‚Abschiebung‘. Dann brechen auf der Insel die Masern aus und die Krankenstation ist voll mit sich kratzenden Patienten. Krankenschwester Bumera hat alle Pfoten voll zu tun. Zu allem Überfluss sind auch die Delfine wieder ans Ufer zurückgekehrt. Erfolglos versucht Bumera, die Tiere vom Leben zu überzeugen. Das alles ist dem Känguru zu viel.
    Noah und seine Freunde sind in heller Aufregung: Depressive Delfine sind ans Ufer der Insel geschwommen, um dort zu sterben. Mit vereinten Kräften gelingt es den Inselbewohnern, die Tiere wieder aufzumuntern und ins rettende Nass zu verfrachten. Besonders Känguru Bumera freut sich über die gelungene „Abschiebung“. Dann brechen auf der Insel die Masern aus, und die Krankenstation ist voll mit sich kratzenden Patienten. Krankenschwester Bumera hat alle Pfoten voll zu tun. Zu allem Überfluss sind auch die Delfine wieder ans Ufer zurückgekehrt. Erfolglos versucht Bumera, die Tiere vom Leben zu überzeugen. Am nächsten Morgen sind die Delfine tot, und Bumera ist mit den Nerven am Ende. Sie hat von ihrem Job als Krankenschwester die Nase gestrichen voll und bittet Noah, sie auf dem argentinischen Festland abzusetzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Noahs Insel nähert sich langsam dem Ziel der Reise: Diamantina. Doch anstatt den Meeresströmungen zu folgen, will Käpt’n Noah die Route abkürzen. Trotz aller Warnungen steuert er die Insel am Kap Horn vorbei. Ein gewaltiger Sturm überflutet die Insel und löscht den Feuerball. Kraftlos treibt die Insel weiter gen Süden, mitten ins antarktische Eis hinein. Noah bekommt die Folgen seiner Entscheidung bitter zu spüren. Die Tiere wenden sich von ihm ab und wählen statt seiner Mandrill Rick zum Kapitän der Insel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.1997Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Die Mammuthochzeit.“ Noahs Insel steckt im antarktischen Eis fest. Die Tiere sind enttäuscht von der Hilflosigkeit ihres Kapitän Rick. Sie wollen Noah wiederhaben und wählen den Eisbären auf seinen Posten zurück. Der neue alte Käpt’n und sein treuer Assistent Sascha zermartern sich den Kopf, wie sie den Feuerball wieder erwecken können. Sternschnuppen bringen Sascha dann auf die Idee, den Feuerball mit Hilfe einer Sternschnuppe wieder zu entfachen. Noah und sein Assistent begeben sich auf die Suche nach einer Sternschnuppe, während die anderen Tiere die Hochzeit der Mammuts feiern.
    Noahs Insel steckt im antarktischen Eis fest. Die Tiere sind enttäuscht von der Hilflosigkeit ihres Kapitän Rick. Sie wollen Noah wiederhaben und wählen den Eisbären auf seinen Posten zurück. Der neue, alte Kapitän und sein treuer Assistent Sascha zermatern sich den Kopf, wie sie den Feuerball wieder erwecken können. Sternschnuppen bringen Sascha dann auf die Idee: Auch der Feuerball war einst vom Himmel gefallen. Könnte eine Sternschnuppe nicht seine Energie aufs Neue entfachen? Während die anderen Tiere die Hochzeit von Helmut und Almut feiern, begeben sich Kapitän und Assistent aufs unsichere Glatteis. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.1997Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oiski! Poiski! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…