Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Oiski! Poiski!“ startete am 02.12.1998 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Ein Gorilla namens Gerti.“ Noah und seine Freunde stehen kurz vor dem Ende ihrer langen Reise. Ihre schwimmende Insel treibt in den Gewässern vor Diamantina, dem menschenleeren Paradies am südlichen Ende der Welt. Trotzdem ist die Stimmung unter den Tieren alles andere als rosig. Die Besatzung ist vor Hunger und Kälte am Ende ihrer Kräfte, Korallenriffs versperren den Weg zum Ziel und Mammut Almut ist krank. Nur Mammut Helmut weiß, dass die alte Dame glaubt, sie müsse sterben, sobald sie Diamantina erreichen. Als auch noch ein Flugzeug nahe der Insel ins Meer stürzt, murren selbst Noahs beste Freunde. Keine Menschen auf Diamantina – das hatte Noah ihnen doch versprochen. Doch die menschlichen Flugzeuginsassen sind fort. Während Noah und Kummer-Walross einen weiblichen Gorilla aus dem Wrack retten, ändert Noahs Insel plötzlich ihren Kurs: Helmut will seine Almut retten und steuert direkt in die starke Meeresströmung, die sie weit weg von Diamantina bringt. – Bild: ORF/​EBU
    „Noahs Insel“, „Ein Gorilla namens Gerti.“ Noah und seine Freunde stehen kurz vor dem Ende ihrer langen Reise. Ihre schwimmende Insel treibt in den Gewässern vor Diamantina, dem menschenleeren Paradies am südlichen Ende der Welt. Trotzdem ist die Stimmung unter den Tieren alles andere als rosig. Die Besatzung ist vor Hunger und Kälte am Ende ihrer Kräfte, Korallenriffs versperren den Weg zum Ziel und Mammut Almut ist krank. Nur Mammut Helmut weiß, dass die alte Dame glaubt, sie müsse sterben, sobald sie Diamantina erreichen. Als auch noch ein Flugzeug nahe der Insel ins Meer stürzt, murren selbst Noahs beste Freunde. Keine Menschen auf Diamantina – das hatte Noah ihnen doch versprochen. Doch die menschlichen Flugzeuginsassen sind fort. Während Noah und Kummer-Walross einen weiblichen Gorilla aus dem Wrack retten, ändert Noahs Insel plötzlich ihren Kurs: Helmut will seine Almut retten und steuert direkt in die starke Meeresströmung, die sie weit weg von Diamantina bringt.
    Noah und seine Freunde stehen kurz vor dem Ziel ihrer langen Reise. Ihre schwimmende Insel treibt in den Gewässern von Diamantina, dem menschenleeren Paradies am südlichen Ende der Welt. Trotzdem ist die Stimmung unter den Tieren alles andere als rosig. Die Besatzung ist vor Hunger und Kälte am Ende ihrer Kräfte, Korallenriffs versperren den Weg zum Ziel und Mammut Almut ist krank. Nur Mammut Helmut denkt, sie müsse sterben, sobald sie Diamantina erreichen. Als auch noch ein Flugzeug nahe der Insel ins Meer stürzt, murren selbst Noahs beste Freunde. Keine Menschen auf Diamantina, das hatte Noah ihnen doch versprochen! Doch die menschlichen Insassen sind fort. Während Noah und Kummer-Walross einen weiblichen Gorilla aus dem Wrack retten, ändert Noahs Insel plötzlich ihren Kurs. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Ein Eisbär in der Wüste.“ Die Strömung hat Noahs Insel vor die australische Küste getrieben. Als die Geier auf dem Festland eine Oase entdecken, hat Gertie eine Idee: Mit diesen Pflanzen werden die Tiere auf Noahs Insel einen Garten anlegen, damit sie nicht mehr hungern müssen. Bald wird gesät, gebuddelt und gepflanzt, was das Zeug hält. Nur Känguru Bumera hat keinen Sinn für Palmen, Früchte und Nüsse. Lieber hüpft sie an Land, um ihrer alten Heimat einen Besuch abzustatten. Besonders freut sie sich auf ein Wiedersehen mit den Bandikuts. Doch die kleinen Beuteltiere sind verschwunden. Wommie, der Wombat, bietet Bumera seine Hilfe bei der Suche an. Wommie hat vor nichts Angst – außer vor dem Fiesel-Miesel. Das legendäre Ungeheuer soll in der Gegend sein Unwesen treiben und alle Bandikuts auf dem Gewissen haben. Als plötzlich ein weißer Bär auftaucht, denkt Wommie, der Fiesel-Miesel sei gekommen, um ihn zu holen. Daraus entwickeln sich einige Missverständnisse, Wildkatzen bekommen Hiebe und der letzte Bandikut gibt sich die Ehre.
    Die Strömung hat Noahs Insel vor die australische Küste getrieben. Als die Geier auf dem Festland eine Oase entdecken, hat Gorilla Gertie eine Idee: Mit diesen Pflanzen werden die Tiere auf Noahs Insel einen Garten anlegen, damit sie nicht mehr hungern müssen. Bald wird gesät, gebuddelt und gepflanzt, was das Zeug hält. Nur Känguru Bumera hat keinen Sinn für Palmen, Früchte und Nüsse. Lieber hüpft sie an Land, um ihrer alten Heimat einen Besuch abzustatten. Besonders freut sie sich auf ein Wiedersehen mit den Bandikuts. Doch die kleinen Beuteltiere sind verschwunden. Wommie, der Wombat, bietet Bumera seine Hilfe bei der Suche an. Wommie hat vor nichts Angst – außer vor dem Fiesel-Wiesel. Das legendäre Ungeheuer soll in der Gegend sein Unwesen treiben und alle Bandikuts auf dem Gewissen haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Die plappernde Insel.“ Auf Noahs Insel scheint die Welt in Ordnung. Die Tiere genießen die Sonne und die Früchte ihres neuen Gartens. Doch die Idylle ist trügerisch: Eine Flutwelle rollt heran. Glücklicherweise entdeckt die Geierstaffel eine einsame Insel ganz in der Nähe, deren hohe Klippen genügend Schutz vor den nahenden Wassermassen bieten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Gerade noch rechtzeitig treibt Noahs Insel in die rettende Bucht. Geier Kim bemerkt unterdessen, dass die fremde Insel von Papageien bevölkert ist. Die Vögel plappern ohne Punkt und Beistrich, doch Kims Versuch, sie vor der Flutwelle zu warnen, stößt auf taube Ohren. Ein Experte für schwierige psychologische Fälle muss her. Noah und seine Freunde sind sich einig: Niemand anders als Kummer-Walross kann die Papageien vom Ernst der Lage überzeugen. Einen Haken hat die Sache allerdings. Die Papageien sitzen auf den Klippen, die Klippen sind hoch, das Walross ist schwer und die Flutwelle lässt nicht lange auf sich warten.
    Auf Noahs Insel scheint die Welt in Ordnung. Die Tiere genießen die Sonne und die Früchte ihres neuen Gartens. Doch die Idylle ist trügerisch: Eine Flutwelle rollt heran. Glücklicherweise entdeckt die Geierstaffel eine einsame Insel ganz in der Nähe, deren hohe Klippen genügend Schutz vor den kommenden Wassermassen bieten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Gerade noch rechtzeitig treibt Noahs Insel in die rettende Bucht. Geier Kim bemerkt unterdessen, dass die fremde Insel von Papageien bevölkert ist. Die Vögel plappern ohne Punkt und Komma, doch Kims Versuch, sie vor der Flutwelle zu warnen, stößt auf taube Ohren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Der Schlürfwirbelstrudel.“ Noah und seine Freunde stecken fest: Schlingpflanzen vom Festland haben ihre schwimmende Insel überwuchert. Während sich die einen die Zeit mit Murmelspiel vertreiben, bringt Sascha Mammut Helmut das Schwimmen bei. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellt: Im Eifer des Gefechts merken beide nicht, dass sie in der Nähe eines Strudels planschen. Ein paar Schwimmzüge zuviel und Sascha wird in die Tiefe gezogen. Als er wieder zu sich kommt, steckt er in einer Höhle – zusammen mit einer Riesenauster. In der Auster steckt eine große Perle. Sascha versucht, das Schmuckstück zu stibitzen, doch die Auster ist mit allen Wassern gewaschen. Draußen organisiert Rocco derweil Saschas Rettung. Seit der Gorilla in seinem Rückenpelz ein silbernes Haar trägt, fühlt er sich zum Anführer berufen. Zuerst schickt er den kleinen Käfer den Strudel hinunter. Dann folgen Helmut und Wommie. Bald ist die Höhle voller Tiere und es bleibt an Noah hängen, seine Freunde aus der Klemme und seine Insel von den Schlingpflanzen zu befreien.
    Noah und seine Freunde stecken fest: Schlingpflanzen vom Festland haben ihre schwimmende Insel überwuchert. Während sich die einen die Zeit mit Murmelspiel vertreiben, bringt der kleine Sascha Mammut Helmut das Schwimmen bei, keine leichte Aufgabe, wie sich schnell herausstellt. Im Eifer des Gefechts merken beide nicht, dass sie in der Nähe eines Strudels planschen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Das große Heulen.“ Alle Affen auf Noahs Insel sind von einer geheimnisvollen Jodel-Heulkrankheit befallen. Alle Affen? Mandrill Rick hat mit der Heulerei nichts am Hut, sondern widmet sich mit Feuereifer seinem neuen Hobby, den Schmetterlingen. Seit er entdeckt hat, dass er die Flattertiere mittels eines Blasholzes herbeilocken kann, sperrt er sie in seine Höhle und gibt sie zur Besichtigung frei. Natürlich nicht umsonst. Zum Preis von einer Kokosnuss können die Insulaner Ricks Schmetterling-Show besuchen. Die mißtrauische Bärin Ursula sieht bestätigt, was sie längst geahnt hat: Ein Mandrill, der keine Affenkrankheit kriegt und stattdessen Kapitalismus betreibt, ist ein Mensch und somit eine Gefahr für die anderen. Als Rick sich auf einer nahen Insel absetzen lässt, um neue Exemplare für seine Schmetterlingssammlung zu fangen, sorgt Ursula dafür, dass die Insel abtreibt. Was sie nicht ahnt: auch Noah war von Bord gegangen.
    Alle Affen auf Noahs Insel sind von einer geheimnisvollen Heulkrankheit befallen. Alle Affen? Mandrill Rick hat mit der Heulerei nichts am Hut, sondern widmet sich mit Feuereifer seinem neuen Hobby, den Schmetterlingen. Seit er entdeckt hat, dass er die Flattertiere mittels eines Blasholzes herbeilocken kann, sperrt er sie in seine Höhle und gibt sie zur Besichtigung frei. Natürlich nicht umsonst! Zum Preis von einer Kokosnuss können die Insulaner Ricks Schmetterlings-Show besuchen. Die misstrauische Bärin Ursula sieht bestätigt, was sie längst geahnt hat: Ein Mandrill, der keine Affenkrankheit kriegt und statt dessen Kapitalismus betreibt, ist ein Mensch und somit eine Gefahr für die anderen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Geier im Sturzflug.“ Hai in Sicht. Das hungrige Tier schwimmt im Fahrwasser von Noahs Insel und versetzt alle Insulaner in Unruhe. Nur Rick weiß mal wieder von nichts und geht baden. Gerade noch rechtzeitig packt der Geierchef zu und zieht den Ahnungslosen aus dem Wasser. Nach dieser Heldentat bricht der alte Obergeier erschöpft zusammen. Mit letzter Kraft bittet er seine Staffel, einen Nachfolger zu bestimmen. Und zwar, wie es Tradition ist, mit einem Wettbewerb. Der Wettkampf der Geier beginnt. Bald füllt sich die Krankenstation mit Kandidaten, die wegen lahmer Flügel, verrenkter Hälse und verdorbener Mägen ausgeschieden sind. Noah macht sich große Sorgen um seine Staffel und will eigenmächtig einen Nachfolger bestimmen. Doch die Geier halten an der Tradition fest und bereiten sich auf die letzte und wichtigste Disziplin vor: Die Jagd auf die wilde Bestie. Die Bestie ist in diesem Fall Mammut Helmut.
    Hai in Sicht! Das hungrige Tier schwimmt im Fahrwasser von Noahs Insel und versetzt die Insulaner in Unruhe. Nur Rick weiß mal wieder von nichts und geht baden. Gerade noch rechtzeitig packt der Geierchef zu und zieht den Ahnungslosen aus dem Wasser. Nach dieser Heldentat bricht der alte Obergeier erschöpft zusammen. Mit letzter Kraft bittet er seine Staffel, einen Nachfolger zu bestimmen. Und zwar, wie es die Tradition will, mit einem Wettbewerb. Der Wettkampf der Geier beginnt. Bald füllt sich die Krankenstation mit Kandidaten, die wegen lahmer Flügel, verrenkter Hälse und verdorbener Mägen ausgeschieden sind. Noah macht sich große Sorgen um seine Staffel und will eigenmächtig einen Nachfolger bestimmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Sascha die Termitenkönigin.“ Noahs Insel schwimmt weiter im Indischen Ozean. Die Tiere leiden unter der starken Hitze und warten auf den Monsun. Plötzlich treibt ein Pangolin an den Strand. Das spröde Schuppentier hält nicht viel von guten Manieren und verschafft sich mit seiner klebrigen Zunge schnell Respekt. Als er dem Erdferkel Carmen begegnet, zeigt sich wieder einmal: Liebe geht durch den Magen. Die beiden Insektenfresser sind ein Herz und eine Seele und machen sich gemeinsam über die Termiten her, die die Insel seit geraumer Zeit bevölkern. Ihrem großen Appetit fällt auch die Termitenkönigin zum Opfer. Insektenfreund Sascha ist empört ob dieser Respektlosigkeit und bietet den Termiten an, die vakante Stelle zu übernehmen. Wenig später sehen der Pangolin und Carmen mit Entsetzen, wie Sascha von einem Termitenzug in die heimische Burg getragen wird. Seine Freunde befürchten, dass der kleine Bisam-Spitzrüßler für immer darin verschwunden bleibt.
    Noahs Insel treibt weiter im Indischen Oze-an. Die Tiere leiden unter der starken Hitze und warten auf den Monsun. Plötzlich treibt ein Pangolin an den Strand. Das spröde Schuppentier hält nicht viel von guten Manieren und verschafft sich mit seiner klebrigen Zunge schnell Respekt. Als er dem Erdferkel Carmen begegnet, zeigt sich wieder einmal: Liebe geht durch den Magen. Die beiden Insektenfresser sind ein Herz und eine Seele und machen sich gemeinsam über die Termiten her, die die Insel seit geraumer Zeit bevölkern. Ihrem großen Appetit fällt auch die Termitenkönigin zum Opfer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    „Noahs Insel“, „Aufstand der Schlangen.“ Noahs Insel schippert im Monsun vor der Südostküste Indiens. Ihr Kapitän macht sich mal wieder große Sorgen: Hase Schlappohr wurde von einer Kobra gebissen und liegt seitdem im Koma. Wie können die Tiere in Frieden zusammenleben, wenn einige die Regeln nicht beachten, denkt der Eisbär und beschließt, beim nächsten Landgang alle Schlangen von der Insel zu verbannen. Doch die Schlangen bekommen Wind von der Sache und drehen den Spieß um: Sie werden die Insel endgültig für sich in Beschlag nehmen. Bald füllen Patienten mit Schlangenbissen die Krankenstation. Gorilla Gertie weiß: Gegen Schlangen auf dem Kriegspfad hilft ein Mungo. Flugs wird ein entsprechendes Exemplar vom Festland eingeflogen. Zwar helfen die Kräutermischungen des Katzentiers den todkranken Tieren im Nu, doch erweist sich der Hoffnungsträger ansonsten als ausgesprochen feige. Längst hat er der Schlangenjagd abgeschworen, um sich ganz seiner Liebe zu den Blumen hinzugeben.
    Noahs Insel schippert im Monsun vor der Südostküste Indiens. Ihr Kapitän macht sich mal wieder große Sorgen: Hase Schlappohr wurde von einer Kobra gebissen und liegt seitdem im Koma. Wie können die Tiere in Frieden zusammenleben, wenn einige die Regeln nicht beachten, denkt der Eisbär und beschließt, beim nächsten Landgang alle Schlangen von der Insel zu verbannen. Doch die Schlangen bekommen Wind von der Sache und drehen den Spieß um: Sie werden die Insel endgültig für sich in Beschlag nehmen! Bald füllen Patienten mit Schlangenbissen die Krankenstation. Gorilla Gertie weiß: Gegen Schlangen auf dem Kriegspfad hilft ein Mungo! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Eine Ölpest im Arabischen Meer setzt Noahs Insel vor der Küste fest. Der Kapitän will den unfreiwilligen Zwischenstopp nutzen, um bedrohte Tiere vom Festland auf die Insel zu retten. So begibt er sich mit seinem Assistenten Sascha in die Wüste, um einen der legendären goldenen Maulwürfe zu suchen. Auch Gerti und Rick machen einen Landausflug. Sie wollen ein Kamel melken, denn Käse aus Kamelmilch soll eine Köstlichkeit sein! Da zieht ein Sturm auf und bedeckt den Ort des Geschehens mit einer dicken Schicht Wüstensand. Als sich alle wieder ausgebuddelt haben, taucht auch ein goldener Maulwurf aus der Erde auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Noahs Insel treibt vor der Küste Afrikas, und Rocco, Rick und alle anderen Tiere afrikanischer Herkunft spielen verrückt. Die Geierstaffel entdeckt einen Zoo auf dem Festland, der von den Menschen aufgegeben wurde. Die Tiere in den Käfigen drohen zu verhungern. Rocco beschließt, an Land zu gehen und sie zu befreien. Noah findet das sehr gefährlich und schickt die starke Bärin Ursula als Aufpasserin hinterher. Tatsächlich können ein paar Schliefer und ein Warzenschwein aus ihrem Gefängnis befreit werden. Das Warzenschwein entpuppt sich als Roccos alter Freund aus Kindertagen. Bald schwelgen die beiden in Erinnerungen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Eigentlich wollten Ursula, Chiang und Mammut Helmut auf Madagaskar nur einen Baum pflanzen. Als sie zurückkommen, sind sie in Begleitung eines geheimnisvollen Ureinwohners und gackern wie die Hühner. Der neue Gast ist ein Aye-Aye mit hypnotischen Fähigkeiten. Menschen haben seinen Lebensraum zerstört. Nun beansprucht er Noahs Insel für sich. Kapitän Noah hat einen schweren Stand gegenüber diesem exotischen Konkurrenten mit seinen magischen Kräften. Dabei hat der Eisbär schon genug Probleme am Hals: Ein Heuschreckenschwarm überzieht die Insel und droht, alles kahl zu fressen. Als das siegessichere Aye-Aye zu einem Wettstreit um die Herrschaft der Insel auffordert, nimmt Noah das Angebot an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Noahs Insel „ankert“ vor Mauritius. Angesichts seiner alten Heimat verfällt das Dodo in tiefe Depressionen und grübelt über seine Herkunft nach. Wie haben Dodos früher gelebt? Ist es wirklich das letzte seiner Art? Gemeinsam mit Sascha und Wommie setzt es nach Mauritius über, um das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen, und bringt einen alten Papagei mit seinem Anblick gehörig ins Schleudern. Probleme hat auch eine Schildkrötenmutter, die Noah um Hilfe bittet: Ihre Kinder sind kurz davor zu schlüpfen, und ein Drachen bedroht die Brut. Noah, Kummer-Walross, Rocco und Rick schwimmen zur Dracheninsel, um die Schildkrötenbabies zu retten. Der Drache ist in Wirklichkeit eine große Echse. Noah meint, auch Echsen haben ein Recht zu leben und somit auch zu fressen. Um das Reptil von den Eiern abzulenken, muss eine sättigende Ersatzmahlzeit her! Gorilladame Gertie fühlt sich bei ihrer Hausfrauenehre gepackt und braut einen Dracheneintopf zusammen, der es in sich hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Nach ihrer Reise quer über den Indischen Ozean treibt Noahs Insel wieder in den Gewässern vor Diamantina, und die Tiere freuen sich auf das Ziel ihrer Träume. Da bricht auf einer nahen Insel ein Feuer aus und bedroht die dort lebenden Riesenschildkröten. Noah und seine Freunde schwimmen an Land, um ihnen zu helfen. Tatsächlich gelingt es ihnen, die gepanzerten Reptilien in Sicherheit zu bringen. Dabei gehen jedoch Sascha und Carmen verloren, und es besteht wenig Hoffnung, sie lebendig wiederzusehen. Tiefgetroffen über den Verlust vor allem seines geliebten Freundes und Assistenten, steuert Noah Diamantina an. Doch Sascha und Carmen haben das Unglück überlebt! Mit Hilfe des Geierkükens und einer eigenen Variation von Wasserski erreichen die beiden Diamantina und machen Bekanntschaft mit einem Ureinwohner. Bald kommt es am Strand von Diamantina zu einem glücklichen Wiedersehen, bei dem auch Mammut Almut eine große Überraschung erlebt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.1998Der Kinderkanal

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oiski! Poiski! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…