2021, Folge 117–140

  • Folge 117
    „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus“ begleitet drei von ihnen. Jeder hat seine eigene Verbindung zum Theater. Rodrigue Funke (42) ist schon mit 15 im Wintergarten aufgetreten. Aktuell ist er nicht nur Regisseur der Show, sondern tritt selbst mit seiner Hundenummer auf. Susanne Burkhardt (55) ist seit der Neueröffnung 1993 im Wintergarten und hat dort auch ihren Mann kennengelernt. Sie ist für alle Kostüme zuständig, welche somit Einzelstücke sind. Nina Lehrmann (21) ist nicht nur frisch verliebt in den Wintergarten, sondern auch in Susannes Sohn, den sie im Wintergarten kennenlernte. Die Auszubildende ist unter anderem für die Technik und das Bühnenbild zuständig. Bis zur Premiere muss alles stehen, ohne, dass sich jemand verletzt. Was passiert, wenn diese drei sich begegnen sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“: Der Wintergarten-Hinter den Kulissen des Varietés (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2021RTL
    ursprünglich für den 28.12.2020 angekündigt
  • Folge 118
    Rothenburg ob der Tauber ist eine fränkische Kleinstadt mit rund 11.000 Einwohnern und ein wahrer Touristenmagnet – normalerweise. Mit ihrem mittelalterlichen Charme zieht sie jährlich knapp zwei Millionen Touristen an. Bei Besuchern besonders beliebt: die verwinkelten Gassen, pastellfarbenen Fachwerkhäuser und die begehbare Stadtmauer. Der ganze Ort ist auf Gäste angewiesen. Aber aufgrund der fortdauernden Corona-Pandemie bleiben die Touristen aus, Geschäfte gehen Pleite, viele Unternehmer bangen um ihre Existenz.
    Es droht eine wirtschaftliche Katastrophe in der Kleinstadt. Doch einige Bewohner lassen sich nicht unterkriegen, kämpfen weiter und nutzen neue Chancen – ganz nach dem Motto: Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere. Andere Bewohner wiederum erfreuen sich an der momentan leeren Stadt ohne Touristentrubel und genießen die Ruhe. Amelia Hansen ist gebürtige US-Amerikanerin und kam 2008 nach Deutschland. Seit 2016 lebt sie der Liebe wegen in der mittelalterlichen Kleinstadt.
    Für sie anfangs ein tolles Erlebnis, denn alles sieht hier aus wie in einer Hollywood-Kulisse. Weil die 39-Jährige aber viel im Laden ihres Mannes aushilft und sich um ihre zwei Töchter kümmert, bleibt kaum Zeit für ihre eigene Leidenschaft – die Musik. Zusätzlich bietet die Amerikanerin regelmäßig musikalische mittelalterliche Stadtführungen an. Aber wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen dürfen die zurzeit nicht stattfinden. Jetzt fällt ihr die Decke auf den Kopf und sie will zurück zu ihren Wurzeln und endlich neue Songs aufnehmen.
    Doch ist die Mittelalter-Stadt wirklich das richtige Sprungbrett für ihre Karriere – oder eher ein Sargdeckel? Sandro Thum leidet seit 10 Jahren an Rheuma. Die Krankheit bestimmt seitdem sein Leben. Ohne medikamentöse Behandlung würde er schon im Rollstuhl sitzen. Schmerzen hat er täglich, doch der 21-Jährige ist ein Kämpfer. Er lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung auf 50 Quadratmetern. Alltägliche Aufgaben, wie Einkaufen, Wäsche waschen und Putzen sind sehr anstrengend für ihn.
    Jedoch beißt er sich täglich alleine durchs Leben. Manche Sachen schafft er aber einfach nicht allein. Ein altes Bett versperrt schon seit Monaten Platz in seiner Wohnung und im Gästezimmer hängt immer noch keine Lampe. Nun ist er auf die Internetseite „Ugain“ gestoßen, die Nachbarschaftshilfe in Rothenburg anbietet. Und das will er nun zum ersten Mal testen. Auch Anett Utz zog der Liebe wegen nach Rothenburg ob der Tauber. Die gelernte Kindergärtnerin nähte schon immer gerne in ihrer Freizeit und lebte sich kreativ aus.
    2007 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete ihr Modelabel AnRa. Mittlerweile führt die 52-Jährige drei Geschäfte, beschäftigt 16 Mitarbeiter und vertreibt ihre nachhaltige Mode auch international. Weil aber die Touristen und somit ihre Kunden fehlen, bleibt sie auf ihren Waren sitzen und macht wenig Umsatz. Dennoch die geschäftstüchtige Powerfrau hat immer neue Ideen, um in den schweren Zeiten überleben zu können.
    Um ihre neue Winterkollektion auch online zu bewerben, plant sie ein Videoshooting mit ihrer Model-Freundin Julia und ihrem Schwiegersohn Eric. Mit den Aufnahmen möchte sie versuchen, im Internet neue Kunden zu finden. Kann sie ihre Vorstellungen so umsetzen und läuft alles glatt? Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! | Rothenburg ob der Tauber – Neue Chancen in schweren Zeiten“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2021RTL
  • Folge 119
    Der 18-jährige Tobias hat zum zweiten Mal den Kampf gegen den Krebs gewonnen. Sein Körper, immer noch schwer gezeichnet von der Chemo-Therapie. Anti-Mobbing-Coach und Tobias größtes Idol Carsten Stahl, überrascht den Jungen und verbringt einen ganzen Tag mit ihm. Gemeinsam cruisen sie mit einem Sportwagen durch die Hauptstadt, gehen zusammen trainieren und sprechen über die schwere Zeit, die hinter Tobias liegt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2021RTL
  • Folge 120
    Amateurfahrerin Anna-Lisa Kunze liebt Pferde und ist auf einem Hof aufgewachsen. Sie balanciert zwischen ihrem Hauptberuf Friseurin und dem Hobby Pferdesport. Mit dem Pferd Falco will sie als jüngste Teilnehmerin den Sieg mit nach Hause nehmen. Thomas Kirchner saß noch nie auf einem Pferd. Aber seitdem sein Wettsüchtiger Vater ihn als Kind mit zur Rennbahn nahm, kam er nicht mehr ohne sie aus. Er versucht beim kommenden Rennen mit einem möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Victor Gentz ist nicht nur Profifahrer, sondern trainiert Pferde auf seinem eigenen Hof. Dort trainiert er 37 Pferde Fremder Besitzer, die er beim Rennen zu Sieg fahren soll. Wird Victor es schaffen ihren Erwartungen zu entsprechen? Das sehen Sie in: „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“: „Trabrennbahn Berlin-Mariendorf, Faszination Pferdestärken“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021RTL
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 04.01.2021, dann für den 01.02.2021 angekündigt
  • Folge 121
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle bewegen sich an einem Ort, ihre Sichtweisen sind jedoch verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Harte Zeiten! Die Stadt Hildesheim ist stolz auf ihre Traditionen, gegründet vor über 1.000 Jahren, sie gilt als eine der ältesten in Niedersachsen und lebt sowohl vom Studentenleben als auch von ihrer historischen Vergangenheit. Doch in Corona-Zeiten steht Hildesheim still – es kommen keine Touristen mehr und die Geschäfte, Kinos, Restaurants und Kneipen sind zu! Viele Einwohner bangen um ihre Existenzen und müssen kreativ werden.
    Jung-Unternehmer Christopher Engelke (28) ist gebürtiger Hildesheimer. Er hat 2019 mit seinem Bruder zusammen das 4-Sterne-Hotel seiner verstorbenen Mutter übernommen. Neben seinen Aufgaben als Geschäftsführer studiert er BWL und hat zudem mit einem Freund einen Handwerksbetrieb aufgebaut. Nun hat die Firma den ersten Großauftrag bekommen. Es handelt sich um ein Riesen Bau-Projekt, bei dem er auf der Baustelle selbst mit anpacken muss.
    Schafft Christopher es, der Arbeit auf der Baustelle und der im Hotel gerecht zu werden? Amanda Ferreira Dias (30) kommt gebürtig aus Brasilien, aus der Metropole Rio de Janeiro und ist im Kindesalter mit ihrer Mutter nach Deutschland gezogen. Als Einwanderin ohne Deutschkenntnisse hatte sie es anfangs nicht leicht. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Hildesheimer Innenstadt. Doch schon bald wollen sie der City den Rücken kehren und in ein Haus außerhalb der Stadt ziehen.
    Amanda hat Modedesign studiert, ihr großer Traum ist es, ihre eigene Mode-Kollektion auf den Markt zu bringen. Um ihr Label bekannt zu machen, möchte sie bei einem Fotoshooting ihre ersten Kleidungsstücke in Szene setzen und sie danach ihren Followern auf Social-Media präsentieren. Vor einigen Jahren ist sie mit der Idee, ein Label zu gründen, bereits gescheitert. Ist Amanda jetzt besser auf die Firmen-Gründung vorbereitet? Und wie schafft sie es, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen? Giovanni Licata (48) stammt aus einer italienischen Großfamilie.
    Er ist dennoch ein waschechter Hildesheimer und in der Nordstadt großgeworden. 2011 eröffnete der dreifache Familienvater das „Ristorante Leidenschaft“, das er bis März 2020 sehr erfolgreich geführt hat. Seit der Corona-Krise aber ist sein Restaurant geschlossen. Der 48-Jährige musste im ersten Lockdown binnen weniger Stunden einen Lieferdienst auf die Beine stellen und hat sich extra einen neuen Lieferwagen gekauft, mit dem er persönlich bestellte Waren ausliefert. Um die Krise zu bewältigen und die Kunden weiterhin auf sich und sein Restaurant aufmerksam zu machen, dreht er neuerdings auch noch lustige Videos für Social Media.
    Kann Giovanni die Krise dank des Lieferdienstes überstehen oder muss der temperamentvolle Italiener sein Restaurant, das in Hildesheim Kult-Status hat, am Ende doch schließen? Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus | Hildesheim City – Harter Kampf für junge Leute“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2021RTL
  • Folge 122
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle bewegen sich an einem Ort, ihre Sichtweisen sind jedoch verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Jasmin ist erst 20, hat aber viele Pläne. Neben ihrem Jurastudium arbeitet sie Vollzeit in einem Barbarshop als Lockenspezialisten. Autodidakt brachte sie sich alles über Haare bei und will ihr wissen nun als Online-Kurs verkaufen. Dafür soll heute das Erste Video aufgenommen werden. Sascha Marinkovic alias Sale 030 ist Rapper. Er möchte mit seiner Musik berühmt werden. Doch um Musik aufzunehmen braucht es Geld. Wird Patrick neue Kunden gewinnen können? Kann Jasmin ihr Video aufnehmen und schafft Sale 030 es im unfertigen Studio aufzunehmen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2021RTL
  • Folge 123
    Deutschland im Corona-Lockdown. Besonders Familien leiden unter den damit einhergehenden Maßnahmen. Denn monatelang sind Kitas und Schulen dicht. Homeschoolingstress, soziale Isolation und Konflikte sind da vorprogrammiert und das kostet die Familien jede Menge Nerven, Tränen und treibt sie an die Grenze der Belastbarkeit. „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus“ hat drei ganz unterschiedliche Familien einen Tag lang in dieser harten Zeit begleitet. Lehramtsstudentin Laila und ihr derzeit arbeitssuchender Freund Jens, mit ihrer 14 Monate alten Tochter Mielena. 2-fach Mama und Unternehmerin Sandra Smolny, die am Lockdown fast zerbricht und der Mehrgenerationenhaushalt der Familie Pfefferkorn aus Berlin Marzahn-Hellersdorf. Wie unterschiedlich meistern die Familien diese harte Zeit und was macht sie mit ihnen? Drei Familien in der Zerreißprobe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.03.2021RTL
  • Folge 124
    Buxtehude – die niedersächsische Stadt vor den Toren Hamburgs ist als Schauplatz des Wettlaufs zwischen Hase und Igel berühmt geworden. Rund 40.000 Einwohner leben in der von historischen Bauwerken geprägten Stadt, umgeben von großzügigen Naturschutzgebieten. Aber ist Buxtehude auch das richtige Pflaster, um von „tierischen“ Berufen leben zu können? Gerhard Meyer (59) ist tief in der Region verwurzelt. Der gelernte Maurer und Fliesenleger lebt seit einigen Jahren vom Fleischverkauf seiner stetig wachsenden Rinderherde – oft körperlich und finanziell am Limit.
    Auch Nicole Zufelde-Paprotny (35) machte ihr Hobby zum Beruf. Nach einigen Umwegen wurde sie Katzensitterin – doch Corona machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand eröffnete sie Buxtehudes ersten BARF-Shop. Als Tierkommunikatorin schaut Anke Peters (41) in die Seelen der Tiere. Ein Foto genügt – und Anke kann bei vielen Problemen helfen. Damit hat sich die gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte auch über die Grenzen Buxtehudes hinaus einen Namen gemacht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.2021RTL
  • Folge 125
    Bad Salzdetfurth – ein Kurort im Bergland Südniedersachsens. Fachwerkhäuser, grüne Hügel, Kuratmosphäre – hier ist die Welt noch in Ordnung, könnte man meinen. Doch seit dem Ende von Bergbau, Hightech-Industrie und Kinderlandverschickung, geht es wirtschaftlich bergab, immer mehr Geschäfte schließen. Trotzdem lieben die Bewohner ihre Heimat, viele können sich ein Leben anderswo nicht vorstellen. Wer doch fort muss, den überkommt schnell Heimweh nach dem „schönsten Ort der Welt“. Der bekannteste Einwohner Bad Salzdetfurths ist Trödelfuchs Markus Reinecke (52), der seit seinem 4. Platz im RTL Dschungelcamp 2020 selbst solchen Zuschauern bekannt ist, die weder „Die Superhändler“ oder „Ninja Worrior Germany“ nicht kennen.
    Der gebürtige Hildesheimer hat seinen Lebensmittelpunkt in dem beschaulichen Ort deshalb gewählt, weil er hier seine beiden inzwischen erwachsenen Söhne groß werden sehen wollte. Außerdem betreibt er am Ortsrand sein Trödelimperium, eine alte Tischlerei, die zu Norddeutschlands größten Gebrauchtwarenläden zählt.
    Direkt daneben lebt er in einem winzigen Wohnwagen. Natürlich könnte er auch in der Großstadt oder wenigstens in einem Haus wohnen, aber seine besondere Heimatliebe hält ihn an diesem Ort. Nike Tiecke ist die Tochter des örtlichen Chorleiters und in guten Verhältnissen einer musikalischen Familie groß geworden. Der gewaltige Konzertflügel im Haus ihrer Eltern – ein Erbstück und zentrales Möbel im Hause Tiecke. Doch die ausgebildete Musicaldarstellerin zog es nach der Schule hinaus in die weite Welt, heute lebt sie nahe Frankfurt und ist ständig on Tour.
    Beim Heimaturlaub besucht sie ihre Mutter, doch das Hin und Her ist für alle eine emotionale Belastung. Nike hat Heimweh und spielt mit dem Gedanken, in ihr Heimatstädtchen zurückzuziehen. Giselher Wendland (58) stammt aus Hannover und ist in Bad Salzdetfurth ein Zugezogener. In seinem Sport- und Fitnessstudio am Ortsrand bietet er Kurse für Gruppen, aber auch Einzelcoachings im Workout, Thai Boxen und anderen Kampfsportarten an.
    Mit seinen kräftigen Händen schafft er einen Bruchtest mit bis zu acht übereinander liegenden Steinplatten – erstaunlich: Mit den gleichen Fingern hegt und pflegt er seine Bonsai-Farm. Doch seit dem Lockdown bleibt sein Sportstudio leer, wie es weitergehen soll, steht in den Sternen. Als sich zwei seiner Kursteilnehmer für ein Einzeltraining anmelden, schöpft der gelernte Thai-Box-Trainer wieder leichte Hoffnung. Sophie Steffen (23) ist in einem winzigen Ortsteil von Bad Salzdetfurth groß geworden. Im Haus ihrer Eltern lebt sie noch heute.
    Für sie steht die Familie an erster Stelle, darum hilft sie auch regelmäßig ihrer Mutter in der nahen Physiopraxis oder ihrem Onkel in der Gärtnerei aus. Das aber kann nicht alles im Leben der attraktiven Logopädin sein. Sie gehört zur jungen Generation, die im Ort nur wenige Angebote findet, weil Vieles auf die Generation Ü60 ausgerichtet scheint. Dennoch will sie sich nicht von ihrer Heimatliebe abbringen lassen und wirbt bei Altersgenossen als Nachwuchs-Influencerin mit Bildern von sich in malerischer Landschaft für ihre Heimatregion. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2021RTL
  • Folge 126
    Gloria Glamour (das Alter verrät eine feine Dame nicht) hat zum ersten Mal einen Auftritt auf einem Kreuzfahrtschiff. Schon in ein paar Stunden soll sie am Flughafen sein, doch die Hälfte ihrer Bühnenoutfits fehlt noch. Mark Lindinger (39) macht maßgefertigte Fetischbekleidung. Doch oft sind die Wünsche seiner Kunden sehr speziell. Bastian Finke (52) ist der erste Nachtbürgermeister in Berlin und kämpft gegen Homophobie und Kriminalität im Regenbogenkiez. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.2021RTL
  • Folge 127
    München Neuperlach – Plattenbauten und Kriminalität gehören zum Alltag des in den 60er Jahren gegründeten Stadtteils. In einigen Teilen Neuperlachs gibt es soziale Probleme, die mit Jugend- und Drogenkriminalität einhergehen. Der Migrantenanteil ist hoch. Doch inzwischen werden immer mehr neue Wohnungen gebaut – das Sozialgefüge verändert sich zunehmend. Während einige entnervt den Ort verlassen, finden andere genau hier ihren Lebensmut wieder. Doch trotz der sozialen Probleme in Neuperlach bleibt die Verbundenheit zum Ort bei vielen für immer.
    Ramon Schöpf (20) ist im Brennpunkt von Neuperlach geboren und aufgewachsen. Trotz seiner turbulenten Vergangenheit inmitten von Drogen-Kriminalität will der 20-Jährige jetzt durchstarten. Er hat seinen Schulabschluss nachgeholt, eine Ausbildung zum Kinderpfleger begonnen und findet Kraft in seinem Glauben. Außerdem arbeitet er in einem Musikstudio in einer sozialen Einrichtung und baut sich mit einem Freund ein eigenes Musik-Label auf. Ramon möchte endlich allen beweisen, dass aus dem Teenager von damals ein junger Mann geworden ist, der sich nach oben gekämpft hat und mit seinen Songs erfolgreich sein kann! Nicola Schäfer (30) kommt gebürtig aus Neuperlach.
    Sie hat dem Stadtteil aber vor einigen Jahren den Rücken gekehrt, weil sie sich mit dem Leben dort nicht mehr identifizieren konnte. Nicola hat sich vom jungen Mädchen, das zwischen Plattenbauten aufgewachsen ist, zu einer Frau entwickelt, die sich vegetarisch ernährt und Heilkräuter im Park sammelt. Die 30-Jährige gibt Yoga-Unterricht und findet darin ihre innere Ruhe.
    Sie hat sich nicht nur optisch extrem verändert, sondern auch persönlich. Ihr Ziel ist es, den Neuperlachern ihre Leidenschaft zu Yoga und der gesunden Lebensweise näher zu bringen. Michael Stepanoff (35) kommt aus einem sozialen Brennpunkt in der Oberpfalz. Er ist inmitten von Gewalt aufgewachsen und hat eine schlimme Drogen- und Gefängnisvergangenheit. Nachdem er einen Entzug gemacht hat, ist er mit seiner Verlobten und seinem sechsjährigen Sohn nach Neuperlach gezogen und hat es geschafft, hier auf die richtige Spur zu kommen.
    Michael hat einen Job in einer Taxi-Zentrale angenommen und ist ehrenamtlich als Fußball-Trainer tätig. Als ehemaliger Betroffener möchte er sich in einer Drogeneinrichtung für Jugendliche ehrenamtlich engagieren. Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus | München Neuperlach – Vom Brennpunkt auf die große Bühne“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.2021RTL
  • Folge 128
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle bewegen sich an einem Ort, ihre Sichtweisen sind jedoch völlig verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Kiel – die Landeshauptstadt Schleswig Holsteins ist geprägt von der Nähe zum Meer und dem Stadthafen mit direkten Blick auf riesige Passagierschiffe. Am Kieler Westufer liegen Altstadt und Stadtzentrum: Hier findet das pure Leben statt.
    Restaurants, Kneipen, Clubs, Wochenmärkte oder kulturelle Angebote ziehen vor allem Studenten, junge Leute und Familien an. Auch wenn Kiel zu den 30 größten Städten Deutschlands zählt, fühlt man sich hier eher wie auf dem Dorf: keine Hektik, kein Gedränge, gefühlt kennt jeder jeden und alles ist auf kurzem Weg erreichbar. Viele Parks, die Promenade am Meer und die Strände laden zum Ausruhen ein. Durch das maritime Flair ist das Kieler Westufer ein Ort zum Träumen und Wohlfühlen. Christina Rapaglia hat es vor sieben Jahren vom Dorf in die Hafenstadt gezogen.
    Zusammen mit ihrem Mann wohnt sie nun in einer 3-Zimmer-Wohnung am Kieler Westufer. Die 29-Jährige ist qualifizierte Poledance-Trainerin und Musikpädagogin. Momentan arbeitet sie etwa 15 Stunden pro Woche und gibt nebenher noch Klavierunterricht. Die restliche Zeit widmet Christina ihrer eineinhalbjährigen Tochter Amelie. Doch der Spagat zwischen Arbeit und dem Muttersein ist nicht immer leicht. Die leidenschaftliche Tänzerin hat einen großen Traum für den sie gerade alles tut, damit er wahr wird: Bei der internationalen Poledance Meisterschaft „PSO Virtual Pole Championship“ zusammen mit ihrer Pole-Tanzpartnerin Lea unter die Top 3 zu kommen.
    Doch vorerst muss Christina ihr Talent der Tanzstudio-Chefinnen Elli und Sassi unter Beweis stellen. Wird die hart einstudierte Choreografie sitzen und ihren Chefinnen gefallen oder hagelt es harte Kritik? Die Liebe zum Meer und seine Begeisterung zum Surfen haben Phil Schreyer vor 10 Jahren nach Kiel getrieben. Der gebürtige Karlsruher ist Social Media Redakteur und leidenschaftlicher Bulli-Liebhaber.
    Mittlerweiler hat er schon den Dritten namens „Kurt“, den er sich mit seiner Freundin Rieke gekauft hat. Doch leider stellte sich schon nach kurzer Zeit heraus, dass der Van rostet. Obwohl Phil und Rieke keine Ahnung von Autos haben, versuchen sie ihren „Kurt“ zu retten. Nach fast einem Jahr harter Arbeit steht nun der erste große technische Check an, es geht um die Stoßdämpfer. Auch das hat Phil noch nie in seinem Leben gemacht.
    Kommen die beiden Mechaniker-Laien ihrem Traum endlich ein Stückchen näher oder versetzen sie „Kurt“ eher den Todesstoß? Julia Hansen ist gebürtige Kielerin und liebt die Nähe zum Meer. Mit mehr als 50.000 Followern ist die 26-Jährige eine der erfolgreichsten Influencerinnen in Kiel. Unter dem Motto „Let me inspire you“ unterhält sie ihre Fans mit jeder Menge Motivation, guter Laune und ihren persönlichen Lebensweisheiten. Vor einem Jahr ist Julia mit ihrem Freund Philip in eine 96 qm-Wohnung im Herzen von Kiel zusammengezogen.
    Seit sieben Jahren sind die beiden ein Paar und wollen im Sommer heiraten. Doch die Planung ist nicht einfach. Die 26-Jährige und ihr Verlobter wollen nicht mehr länger warten. Jetzt steht für Julia der wichtigste Schritt in der Vorbereitung an: Das Aussuchen ihres Brautkleides! Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! | Das Kieler Westufer – Wo Träume wahr werden“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2021RTL
  • Folge 129
    Die Kölner Südstadt ist eines der gefragtesten Stadtteile der Rheinmetropole. Wer im Szeneviertel wohnen will, muss tief in die Tasche greifen. Die Mieten sind in den letzten Jahren auf Grund der hohen Nachfrage rapide gestiegen. Auch die Merowingerstraße hat mit Gentrifizierung zu kämpfen. Auf 500 Metern streckt sich die beliebte Straße durchs Veedel, hier reihen sich Wohnhäuser und Geschäfte aneinander. „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus“ begleitet drei Geschäftsinhaber und einen Pfarrer im Alltag. Blumenfee Helga Heider ist Inhaberin eines kunterbunten Blumenladens, den sie seit 40 Jahren betreibt. Zum Jahresende allerdings ist Schluss mit Blumenverkaufen.
    Eine Mieterhöhung zwingt die Blumenfee zur Aufgabe des geliebten Ladens, der auch noch abgewickelt werden muss. Ins Straßenbild reiht sich auch das „Hotel Chlodwigplatz“ ein. Erbaut 1890 und im 80’er Jahre Stil stecken geblieben, renovieren die Freunde Sebastian Effinger und Manuel Berninger bereits seit zwei Jahren bei laufendem Betrieb Raum für Raum. Die Jungs stehen täglich vor neuen Herausforderungen, neben minimalen Handwerkerkenntnissen ist auch die Hotelbranche Neuland für sie! Gekauft haben die Beiden das Hotel als Altersvorsorge und zum Schutz vor Investoren. Gemeindepfarrer Hans Mörtter kennt die Anwohner und Geschäftsinhaber der Merowingerstraße sehr gut, seit mehr als 30 Jahren steht seine Kirche am Ende der Straße für sie offen.
    Der beliebte Pfarrer hat zahlreiche Projekte, die er vorantreibt. Aktuell kämpft er an allen Fronten, um den Zuschlag eines ausgedienten Hochbunkers in einer Nebenstraße zu erhalten. Der Bunker könnte in Zukunft als Anlaufstelle und Schutz für Obdachlose dienen. Erst vor kurzem wurde ein Obdachloser in einer öffentlichen Toilette unweit der Merowingerstraße Opfer eines Brandanschlages. In „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ lernen wir drei Menschen kennen, für die das Veedel zum Lebensmittelpunkt gehört. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.04.2021RTL
    ursprünglich für den 08.03.2021 angekündigt
  • Folge 130
    Die Altstadt von Hannoversch Münden: geprägt durch Fachwerkhäuser aus der Renaissance. Inmitten des historischen Ortes bereitet sich Nadine Förster (38) auf die erste Fahrt mit der ‚MS Weserstein‘ vor. Sofia Mahbub (18) stellt sich trotz extremer Prüfungsangst ihrer Führerscheinprüfung. Patrick Glahn (31) beendet den langwierigen Umbau eines Saunabereichs. Neben ihrer Liebe zu Hannoversch Münden bemerken die drei noch mehr Gemeinsamkeiten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2021RTL
  • Folge 131
    Im Berliner Stadtteil Schöneberg befindet sich der sogenannte Bülowkiez. Hier leben Menschen verschiedenster Nationalität und Glaubens miteinander. Aber hier befindet sich auch der größte Straßenstrich Deutschlands. Hier treffen Sozialarbeiter Caspar Tate (21), Muslima Ilknur Yildirim (38) und Designer Sven Appelt (38) aufeinander. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2021RTL
  • Folge 132
    Die Hasenheide ist ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen und Familien, aber auch ein Drogenumschlagplatz. Hier lebt Tarek. Der 25-Jährige dealt seitdem er 17 Jahre alt ist. Gea Giaquintos (28) Leidenschaft ist es zu malen und zeichnen. Sie hat nun ein Bodypainting geplant. Und Robert Bernier (34) ist Musiker. Nun treffen diese drei unterschiedlichen Menschen in der Hasenheide aufeinander. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2021RTL
  • Folge 133
    Das Ostseebad Laboe – ein kleines Paradies direkt am Meer. Manche Einheimische wagen hier einen Neustart, um dort leben zu können, wo andere Urlaub machen. Corinna Berghammer (34) startet hier als Kitesurf-Lehrerin neu durch. Sibel Gaickis (31) Traum wird endlich wahr: Der Umzug in ihr neues Eigenheim steht an. Alexandra Lienhöft (52) nutzt ihre heilenden Kräfte, um ihre Patienten per Handauflegen zu heilen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2021RTL
  • Folge 134
    Wer ein großes Herz für Tiere hat, will unbedingt helfen, wenn sie in Not sind. Manche Tierfreunde widmen hilfsbedürftigen Tieren sogar ihr ganzes Berufsleben. Drei dieser Tierhelden zeigen vollen Einsatz in ihrer Heimat im hohen Norden – und das jeder auf seine eigene Art und Weise: Tierärztin Ulrike Meinfelder (31), Tierretter Arne Schönfeld (35) und Hundetrainerin Melanie Felix (36). (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.05.2021RTL
  • Folge 135
    Fehmarn, die Sonneninsel in der Ostsee, lockt mit 20 Stränden und 78 Kilometer Küstenlinie, Wassersportfreunde aller Art an. Fehmarn ist ein Paradies zum Surfen und Kiten. Hier treffen die Surf-Twins Manfred und Jürgen (81), die die erste Surfschule auf Fehmarn eröffnet haben auf Katrin und Holger, die ehrgeizigen Kite-Surfer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.2021RTL
  • Folge 136
    Duisburg Neudorf – facettenreich und grün mitten im düsteren Ruhrpott! Student Lukas Selic (21) hat mitten in der Corona-Krise eine Kultkneipe gepachtet und will jetzt mit einer neuen Idee sein Geschäft am Leben halten. Marie Comia (31) ist Musicaldarstellerin, die sich als Mama-Coach selbstständig gemacht hat. Marvin Krupp (29), besser bekannt als TEDDY KING, ist Entertainer und doubelt seit knapp 14 Jahren sein großes Idol Elvis Presley. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.06.2021RTL
  • Folge 137
    Angrenzend an den westlichen Stadtrand von Kiel liegt die Gemeinde Melsdorf – direkt neben dem Problemstadtteil Mettenhof. Wer hier aufwächst, kann von beruflichem Erfolg oder gar Weltruhm oft nur träumen oder muss ihn sich hart erkämpfen. Hier treffen Playmobilsammler Oliver (41), Persoal-Trainer Ricardo (34) und Altenpflegerin Silvia (43) aufeinander. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.06.2021RTL
  • Folge 138
    Hannover Linden: ein lebendiges, buntes und vielfältiges Szene-Viertel, das früher vor allem als armes Arbeiter-Quartier galt. Hier lebt Friseurmeister Darius Galasi (28), der in seiner Freizeit Musik macht und in Linden sein erstes Musikvideo drehen will. Modejournalistin Luisa Verfürth (35) macht Mode aus alten Kaffeesäcken und Rapper „usaMasu“ (36) verarbeitet in seinen Songs seine besondere Beziehung zu Linden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.06.2021RTL
  • Folge 139
    Hinter den Fassaden der Häuser in Pankow verbergen sich spannende Menschen. Hier treffen Designer Eric Sindermann, Katzenfreund Dirk Bufé und Dreifach-Mama Marianna Wegner aufeinander. Was passiert, wenn sich die drei begegnen – das sehen Sie in „Ohne Filter“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.07.2021RTL
  • Folge 140
    Eckernförde – die Hafenstadt an der Ostsee entwickelt sich zum Touristen-Hotspot. Einige Powerfrauen wollen hier noch viel bewegen. Sängerin Janett Johannsen (33) hat nach der Corona-Zwangspause ihr erstes Live-Konzert als Pink-Double. Jennifer Förg (32) gibt ihren allerersten Krav Maga Workshop. Milena Chhokar (26) versucht, ihren mobilen Secondhand-Truck bekannter zu machen und mehr Kunden anzulocken. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.07.2021RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…