Folge 7

  • Überleben als Läuferin in Kenia – wenn ein Rennen über die Zukunft entscheidet

    Folge 7
    Läuferinnen – Bild: SRF/​NZZ Format
    Läuferinnen
    Kenia ist weltweit bekannt für seine Langstreckenläuferinnen. Doch hinter Medaillen, Rekorden und internationalem Ruhm verbirgt sich eine Realität, die selten thematisiert wird: Armut, Abhängigkeit und Gewalt. «NZZ Format» begleitet die Marathonläuferin Daizy Jemutai Rutto, die aus extrem armen Verhältnissen stammt und in Iten, dem berühmten «Home of Champions», trainiert. Für sie ist Laufen nicht nur Leidenschaft, sondern eine Überlebensstrategie – die einzige Chance, ihrer Tochter eine Zukunft zu ermöglichen und ihrer Familie ein Leben in Würde zu
    sichern. Parallel dazu folgt die Doku über Joan Chelimo, international erfolgreiche Athletin und Mitbegründerin von Tirop’s Angels. Nach dem Mord an ihrer Freundin Agnes Tirop bricht sie das Schweigen über geschlechtsspezifische Gewalt im kenianischen Laufsport und kämpft für Schutz und Selbstbestimmung der Athletinnen. Zwischen dem Trainingsalltag in Kenia und dem internationalen Marathon in Venedig zeigt der Film Athletinnen, die in einem System bestehen müssen, das sie feiert und zugleich im Stich lässt. Ein Film von Stefan Möhl und Rentia Bartlett (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Do. 05.03.2026 SRF 1

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 05.03.2026
23:00–23:35
23:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu NZZ Format direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu NZZ Format und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NZZ Format online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App